Der etwas andere Tag der Tracht.

Am 18.10.2020 wurde  der Tag der Tracht gefeiert.  Es ist immer ein Sonntag im Oktober an dem an die Überlieferten Trachten erinnert wird. So auch in diesem Jahr. In den letzten Jahren hatten wir an einer Veranstaltung im Lübecker Dom, in Lensahn und in Oldenburg in Holstein teilgenommen.

Wir, die Swattenbeeker Danzlüüd , wollten jedoch in diesem Jahr mit der gesamten Gruppe am Gottesdienst in unsere Kirche St. Franziskus teilnehmen. Anschließend sollte es eine  Führung durch in der Kirche geben.  Doch  es kam anders.

  Durch die Corona Regeln, die es auch für Gottesdienst in Kirchen gibt, konnte nur eine bestimmte Anzahl  der Gottesdienstbesucher geben. Auf  die Führung  haben wir dann anschließend  verzichtet.

Der Gottesdienst wurde  auch gleichzeitig zum Jubiläum der kirchlichen Familienbildungsstätte gefeiert.  So durften wir  leider nur mit  4 Gruppenmitgliedern am Gottesdienst  teilnehmen.  Das taten wir dann auch.  Denn uns ist es wichtig auf die alten Traditionen hinzuweisen.

Wir tragen in unserer Gruppe leider keine originale  alte  und überlieferte  Festtagstracht wie viele andere Volkstanz- und Trachtengruppen in Schleswig-Holstein.  Aber unsere Tanzkleidung ist der  alten Kleidung, die im Raum Schwarzenbek  früher getragen wurde, angeglichen.                       

Einige Gruppenmitglieder tragen  auch eine etwas abgewandelte Arbeitskleidung.  Diese  Kleidung wurde von den  Dienstmädchen  auf den  Gütern um Schwerin bis 1920 getragen und ist in originalen Teilen noch in Museen erhalten.

Leider ist in dieser schnelllebigen Zeit sehr schwer Menschen für alten Trachten- und die überlieferte  Tanzkultur zu begeistern.  Dabei ist es  so sehr  wichtig die überlieferten Kulturen nicht zu vergessen.

Wir hoffen, das im nächsten Jahr 2021 der Tag der Tracht dann wieder wie gewohnt mit vielen Trachtenträgern gefeiert werden kann.

 20201018_103250 Kopie.jpg