Begiens Gitarrenvirtuose gibt sich die Ehre die Musiken des großen irischen Rockgitarristen und Liederschreiber Rory Gallagher als Inspiration zu nehmen und mit seiner Akustikgitarre zu präsentieren. Die kraftvolle Musik, das ausdrucksvolle Spiel und die Musik von Jacques führen ihn auf den Weg, einer von Rorys Nachfolgern in Europa zu werden.

Mit „To Rory“ widmet sich Jacques Stotzem der Musik des 1995 ver-storbenen Gitarristen Rory Gallagher.
Anlässlich des zwanzigsten Todestages des irischen Musikers ruft uns der Meisterpicker aus Belgien die, wie er selbst sagt, „unerreichte Musikalität“ Gallaghers in Erinnerung und erweckt dessen Musik auf seiner Akustikgitarre zu neuem Leben. Dass ihm dies so beeindruckend gelingt, liegt ebenso an der musikalischen Kraft von Gallaghers Musik wie an der gitarristischen Perfektion und Ausdrucksfähigkeit Stotzems, und so gelingt Stotzem nicht nur eine Hommage an einen großen Musiker seiner Zeit, er unterstreicht wieder einmal, warum er selber zu den führenden europäischen Akustikgitarristen gehört. 
Übrigens: diese CD gibt es auch auf Vinyl! Bitte wählt dazu oben unter „Format: Langspielplatte“ anstatt „CD“ aus.