Die weiteren Fados auf der leider etwas kurzen CD (etwas über ½ Stunde) strahlen schon eher die davon erwarteten Stimmungen aus.

Wunderschöne Melodien, fadotypischer Gesang und entsprechende Instrumentierung (portugisische Gitarre, Geige, Kontrabass, Acordeon) sorgen dafür.

Da ich kein Fado-Sachverständiger bin, sagen mir die Namen von Textern und Komponisten, die im Booklet erwähnt werden, nichts, aber einige der Fados klingen schon irgendwie bekannt, Einer wird auch als „popular“ ausgewiesen, ist also ein Traditioneller. Die 11 Stücke auf der CD sind eher kurz (zwischen 2 und 4 Minuten, mit einer Ausnahme), einige enden etwas überraschend, sodass sie beim ersten Hören ein bisschen unvollständig wirken.

Die Sprache des Booklets ist portugiesisch, die Texte der Lieder sind auch abgedruckt.

Mein Fazit:Wunderbare CD, leider etwas kurz geraten.

MF 008

v-zero