e Mail--.jpg     .  

Einige Termine laufen jetzt im Norden & Süden & an Reisen

VORWEG 54.jpg

----

FOLKLORUM 

3. bis 5. Sept. die 28. Turisedischen Festspiele der Neuzeit

Als einziges Festival weit und breit ohne Corona-Unterbrechung findet es wie immer am ersten Septemberwochenende statt!

Der Wald unweit des östlichsten Dorfes von Deutschland wird an diesem Wochenende für tausende Liebhaber von Folk- und Weltmusikfans zum Nabel der Welt.

Das wohl schönste Festivalgelände Deutschlands westlich, östlich und in der Mitte vom Grenzfluss Neiße, ist dann noch viel bunter als es ohnehin im Alltag als „grüngeringelter Abenteuerpark“ schon ist.

Neben einer gewohnt extrem vielseitigen Musikmischung auf 15 Bühnen, wird gespielt und mitgesungen, getanzt, gehandelt und die vielen Leckereien ausprobiert. Ganz so wie es das Volk der alten Turiseder vor mehr als 1.000 Jahren hier tat.

Die Gastgeber vom Verein „Kulturinsel Einsiedel“, die „Geheime Welt von Turisede“ wie auch die hinter allem stehende Firma „Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH“, verstehen sich als die Erben Turisedes. So wurde auch die alte Tradition wiederbelebt, dass sich Jeder um die Würde eines „Ehrenturiseders“ bewerben kann. Das setzt allerdings die erfolgreiche Bewältigung einer Menge ausgefallenster Wettkämpfe voraus. Zum eigen Spaß und zur Belustigung der Zuschauer jeden Alters…

Die Nacht wird zum Tag gemacht, es wird in großen Kannibalenkesseln gebadet und ab Mitternacht darf der reich gefüllte Schatzacker durchwühlt werden.

Apropos Nachtaktivitäten: Wer nachweisen kann, dass sein Kind zum Folklorum gezeugt wurde, erhält für seinen Sprössling eine lebenslang gültige Freikarte!

Preise und Einzelheiten zum Programm verdichten sich nach und nach unter www.turisede.com

Und wer zu den Sparfüchsen gehört, der sollte seine Karten schnell noch selbst an der Parkkasse erwerben. Bis zum 15. August winkt dort noch ein Selbstabholbonus von 20 Prozent!

Sizilien-Angebot

-  sind insofern etwas Besonderes, als sie sowohl die an Geschichte und Kultur Siziliens Interessierten ansprechen als auch Menschen, die sich gern an landschaftlich schönen Orten bewegen, wandernd und/oder tanzend.

Ich habe meine Erfahrung aus 30 Jahren als Reise- und Gruppenleiter in die Vorbereitung dieser Reisen gesteckt. Corona hat mich nochmal besonders herausgefordert. Ich musste auf die in Deutschland und Italien verhängten oder zu erwartenden Maßnahmen reagieren, indem ich mit den Unterkünften flexible Vereinbarungen getroffen habe, die Reisetickets erst dann kaufe, wenn die Reise sicher stattfindet und den Teilnehmer/innen an der Reise die Möglichkeit gebe, auch kurzfristig ohne Stornokosten zurückzutreten, wenn in dem Zeitraum zwischen Buchung und Antritt der Reise Corona-Maßnahmen verhängt werden, die die Reise unzumutbar beeinträchtigen würden wie z.B. eine allgemeine Quarantäne-Anordnung. Dies ist in den Anmeldebedingungen festgehalten.

Sizilien II im Oktober 2021 führt in den Westen dieser von vielen Kulturen besiedelten Insel. Wir werden viel Meer sehen und bei voraussichtlich 25 bis 30 Grad Luft- und  22 bis 24 Grad Wassertemperatur baden. Bei Sizilien I  im Frühjahr 2022 wandern wir auf dem Ätna, aber auch meernah in einem Naturschutzpark im Süden, bei etwa gleicher Luft- und etwas niedrigerer Wassertemperatur als bei Sizilien II. Bei beiden Touren besuchen wir antike berühmte Stätten, aber auch manche weniger bekannte Kleinodien. 

Die detaillierten Programme sind im Anhang, ebenso ein Anmeldeformular.

Weitere Details zu Kosten, Anreise, etc. sind hier online abrufbar.

Ich freue mich auf die jeweilige kleine Gruppe mit max. 14 Teilnehmer/innen. Anmeldungen sollten bis spätestens 2 Monate vor Antritt der Reise bei mir eingegangen sein.

Giorgio Zankl, 82340 Wieling 16

www.giorgio12.eu

Folkclub Mölln e.V.

Moin, liebe Folkies, Musikbegeisterte und Neugierige!

Unser nächstes Konzert kündigt sich an:

am Fr.,13.08.2021 um 19.00 Uhr Open-Air im Innenhof des Stadthauptmannshof

Fritz Hermann & "Morgens Mittags Abends" - Unser Folkclub-Musiker Fritz Hermann holt die Kieler Band mit den Musikern Michael Lempelius (den Folkclublern bestens bekannt von "Tweii" und "Liederjan"), Peter Boll und Kerstin Lorenzen in das musikalische Mölln Doch lest selbst, was uns für ein wunderschöner Folkabend erwartet! Viel Spaß hierbei! Wir freuen uns auf dich/ euch! Euer Folkclub Mölln

P.S.: Achtung: Jetzt am Sonntag, 08.08. um 18.30 Uhr ...wem das nicht zu spanisch klingt: Saxyarpa = Saxophon und Harfe mit Percussion                                                                             

ein verlockender, leidenschaftlicher Groove breitet sich im Innenhof aus!                                                                              Wer darauf Lust hat, ist da genau richtig.                             

Folkclub Mölln e.V.
Susan Sojak
Am Brink 2
23883 Grambek
Tel.: 04542-822472
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Hamburg-

Liebe Freundinnen und Freunde des Heidbarghofes !

Hier kommt der Newsletter des Heidbarghofes für die Monate August und September 2021 im Heidbarghof. Die gute Nachricht ist, dass wir wieder einige Veranstaltungen anbieten und auch durchführen werden, wenn die Coronabedingungen das erlauben. Die genauen Bedingungen sind immer erst kurz vor den Veranstaltungen bekannt und es wird wohl auf die Teilnahme mit Test oder volle Impfung hinauslaufen. Wieviele Plätze wir belegen können ist auch noch nicht raus und somit empfiehlt sich meistens eine Vorbestellung der Karten. Einen Vorverkauf der Karten gibt es nicht, aber man kann sich Karten reservieren lassen über unsere Mailadresse “Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!” oder per Telefon (040/8008436). Es erfolgt von uns aus generell keine Bestätigung der Bestellung. Nur im Falle einer ausverkauften Veranstaltung würden wir uns spätestens 1-2 Tage nach der Bestellung melden und absagen. 

Die schlechte Nachricht ist, dass es meine letzte Saison als Kulturchef im Heidbarghof sein wird. Der Vorstand hat in seiner Mehrheit entschieden, die von mir aufgebaute Kulturszene nicht mehr weiterführen zu wollen – trotz des Kulturförderungszweckes der Stiftungssatzung und der reichhaltigen finanziellen Rücklagen. Dieser Abschied tut sehr weh, aber die Mehrheit im Vorstand war nicht bereit, der Kultur den Stellenwert in der Stiftung einzuräumen, der ihr der Satzung nach zusteht. Da auch die Stiftungsaufsicht erst einschreiten kann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, musste ich diesen harten Schnitt jetzt machen. Wer also noch ein letztes Mal hochwertige Konzerte und speziell auch internationale Folkbands im Heidbarghof erleben möchte, sollte die Chance jetzt im Herbst nutzen, denn es ist noch völlig unklar, ob und wie es im neuen Jahr weitergeht im Heidbarghof. Einige wenige hochwertige Konzerte wird es auch künftig in Osdorf geben, dann aber an anderen Orten, wie in der Kirche St. Simeon oder im Bürgerhaus Bornheide und dann unter dem Label von “Crossdorf.de”, dem Stadtteilfestival der Begegnung hier in Osdorf. Dort gibt es dann auch einen Newsletter mit den Konzertankündigungen – zu bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Genauere Informationen zum gesamten Herbstprogramm gibt es im Programmheft auf unserer Homepage (www.heidbarghof.de) herunterzuladen oder zu lesen. 

Wer diese Informationen nicht mehr erhalten möchte, kann sich jederzeit abmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit den besten Grüßen vom Heidbarghof

Hinrich Langeloh

Samstag 28.8.2021 20 Uhr im Heidbarghof 

TradTöchter – zwei Geigen (Vivien Zeller und Ursula Suchanek)

TradTöchter  – das ist neue Geigenmusik! Das sind groovige Eigenkompositionen und  ausgefeilte Arrangements traditioneller Tanzmelodien und Lieder. Die beiden Musikerinnen lieben traditionelle Tanzmusik genauso wie „modern folk“ und sie singen zudem sehr schöne alte deutsche Lieder, mal sanft, mal wild, Lieder von Sehnsucht oder von goldenen Ringelein, mit denen Frauen gebunden werden sollen … Seit 2006 spielen Vivien Zeller und Ursula Suchanek zusammen. Beide kommen von der Klassik oder auch vom Jazz, und haben sich dann früh schon mit der europäischen Folkmusik beschäftigt. Vivien Zeller hat sich einen großen Namen gemacht mit der Interpretation alter deutscher Tanzmelodien aus dem 18. und 19. Jahrhundert und sie ist vielen auch bekannt von den Gruppen Malbrook oder Figelin. Weiter Infos unter: www.tradtoechter.com Vorbestellungen der Karten sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 040/8008436.

Wie alle Konzerte steht dieses Konzert unter Coronavorbehalt und es gelten die dann vorgeschriebenen Bedingungen für Kulturveranstaltungen. Wir geben sie kurz vorher auf der Website des Heidbarghofes bekannt. Eintritt 16 € / 12 € Schüler, Studenten, Behinderte

Freitag 4.9.2021 20 Uhr im Heidbarghof 

Luz y Sombra & Nicolás Lartaun singen und spielen Piazolla

Chiquilín ist ein Tango Canción von Astor Piazzolla, in dem es um die Geschichte des Straßenjungen Chiquilín geht, der davon träumt, mit seinem selbstgebastelten Drachen davon zu fliegen ...

Menschliche und surreale Texte sind es, die Astor Piazzolla in den 1960er Jahren in seinen Liedern und Balladen vertonte. Mit seiner ausdrucksvollen Stimme erweckt der Sänger Nicolás Lartaun an der Seite des Trios Luz y Sombra die starken Figuren zum Leben. In mal kraftvollen, mal zarten Klängen werden ihre Sehnsucht, ihr Mut und zugleich ihre Leichtigkeit zu Musik gemacht. So entsteht in den unverwechselbaren Arrangements des Ensembles aus Bariton, Violine, Klarinette und Klavier eine einzigartige Synthese, die in vielfältigen Facetten den Tango Nuevo Piazzollas präsentiert und einen Abend voller musikalischer Poesie verspricht. Diese wunderbare Tangoband war schon häufiger sehr erfolgreich bei uns im Heidbarghof und interpretiert mit dem Sänger Nicolás Lartaun auch den gesungenen Tango sehr genial. Die Besetzung ist:

Nicolás Lartaun – Bariton / Violine - Miriam Erttmann / Klarinette/Bassklarinette - Cora Rott / Klavier - Katja Steinhäuser Vorbestellungen der Karten sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 040/8008436.

Wie alle Konzerte steht dieses Konzert unter Coronavorbehalt und es gelten die dann vorgeschriebenen Bedingungen für Kulturveranstaltungen. Wir geben sie kurz vorher auf der Website des Heidbarghofes bekannt.

Eintritt 20 € / 15 € Schüler, Studenten, Behinderte

Freitag 10.9.2021 20 Uhr im Heidbarghof

Sammy Vomacka (Gitarre)

Sammy Vomácka, 1946 in einer Kleinstadt bei Prag (Tschechien) geboren. Erst im Alter von 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell wurde er in die damalige Folkszene integriert und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen. Sammy Vomácka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es besonders neben Ragtime der Jazz angetan hat. Ebenso kam der Blues nicht zu kurz.

Neben einer „ normalen“ Westerngitarre ist immer auch eine „Dobro“ im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator – Gitarre, mit der auch, ohne Verstärker, interessante Effekte möglich sind.

Sammy Vomácka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben – mal mit, mal ohne Gesang.

Bei seinen Konzerten gehören launiges Entertainment und Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum Programm. Sammy ist einer der letzten „Altstars“ der Gitarrenszene, der noch nicht bei uns im Heidbarghof war und daher sollte man/frau ihn sich nicht entgehen lassen. Weitere Infos unter: www.sammyvomacka.de

Wie alle Konzerte steht dieses Konzert unter Coronavorbehalt und es gelten die dann vorgeschriebenen Bedingungen für Kulturveranstaltungen. Wir geben sie kurz vorher auf der Website des Heidbarghofes bekannt.

Vorbestellungen der Karten sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 040/8008436. Eintritt 16 € /12 € Schüler, Studenten, Behinderte

Sonntag 12.9.2021 15 Uhr im Heidbarghof

Kunstvortrag Veronika Kranich über René Magritte (1898-1967)

René Magritte gilt als wichtigster Vertreter des belgischen Surrealismus. Die surrealisten wollten herkömmlich Denk- und Sehgewohnheiten erschüttern, um zu neuen Sichtweisen zu kommen. Magritte malte zwar naturalistische Darstellungen von Gegenständen, aber verfremdete sie durch ungewöhnliche Zusammenstellungen. Er hatte ein immer wiederkehrendes Repertoire an Motiven – Wolken/Fesselballon/das Ei/mit einem Tuch verhüllte Menschen – und verblüffte durch durch die unerwarteten Gegensätze. Sein Surrealismus wird nicht von Träumen genährt, sondern wollte aufwecken. Auch dieser Nachmittag steht unter dem Vorbehalt der Coronabedingungen, die zum jeweiligen Zeitpunkt gültig sind und es wird leider keine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen geben. Vorbestellungen der Karten sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Veronika Kranich persönlich 040/454062. 

Eintritt 15 € 

Mittwoch 29.9.2021 20 Uhr im Heidbarghof

Leveret (English Folkmusic)

Wenn der Heidbarghof schon mal an einem Mittwoch ein Konzert veranstaltet, dann muss es sich um eine ganz besondere Gruppe handeln und Leveret ist momentan mit das Beste, was die englische Folkszene zu bieten hat. Drei großartige Folkmusiker haben sich hier getroffen, um mit traditionellen und eigenen Kompositionen die Folkwelt aufzumischen.

Andy Cutting (Melodeon) ist bekannt durch Blowzabella, Sam Sweeney (Fiddle) ist bekannt von Bellowhead und Folkmusiker des Jahres in Britain und Rob Habron (Concertina) ist bekannt u.a. von The Full English. Alte Manuscripte, traditionelle Tunes und Eigenkompositionen verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk englischer Folkmusik. Das typische an diesem genialen Trio ist, dass sie die Stücke nicht genau arrangieren, sondern beim Spiel improvisieren, bzw. sich die musikalischen Bälle zuspielen. Da zeigt sich echte Meisterschaft in der Beherrschung ihrer Instrumente und der englischen Folktradition.

Weiter Infos unter: www.leveretband.com

Wie alle Konzerte steht dieses Konzert unter Coronavorbehalt und es gelten die dann vorgeschriebenen Bedingungen für Kulturveranstaltungen. Wir geben sie kurz vorher auf der Website des Heidbarghofes bekannt.

Vorbestellungen der Karten sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 040/8008436.

Eintritt 16 € / 12 € Schüler, Studenten, Behinderte