BUCH MIT MUSIK

#„Swing high“, das klingt verheißungsvoll, nach schmissiger Musik und Lebensfreude sozusagen. Darum geht es auch den Jugendlichen, von denen der neue Roman von Cornelia Franz handelt. Wobei der Einstieg das nicht vermuten lässt. In einer Arrestzelle im Gestapo-Hauptquartier in Hamburg (wo nun vielleicht endlich eine angemessene Gedenkstätte eingerichtet werden wird) stellt sich der soeben beim Verhör misshandelte Henri seinem Zellengenossen so vor: „Gestatten, Winkler, Swingheini.“ Henris Verbrechen: Swing gehört zu haben, was im Nazistaat streng verboten war, ausländisch, wild, hemmunglos, oft sogar von Schwarzen Musikern gespielt, wer so etwas hörte, konnte kein positives Verhältnis zum Deutschen Reich haben. Henri und seiner Clique war das Reich zunächst ziemlich egal; Schikanen gegen ihre jüdischen FreundInnen fanden sie nicht richtig, aber sie suchten Zuflucht in der Musik und wurden erst in den Widerstand getrieben, weil sie ihre Musik nicht hören durften. Sie wehren sich zunächst verbal, aber „Heil Hottler“ und „Swing Heil“ zu rufen, gilt schon als staatsfeindliche Zersetzung. Der Roman zeichnet Henris Entwicklung vom braven Schüler aus gutem Hause, der Spaß haben, Musik hören und irgendwann sein Abi bauen will, zum geschundenen Häftling nach. Im letzten Kapitel, das 1953 spielt, erfahren wir, was aus ihm und seiner Clique geworden ist. Im Buch gibt es, logisch bei dem Thema, viel Musik, wir bekommen nebenbei eine Einführung ins frühe Werk von Louis Armstrong, aber auch Lieder, die uns allen noch im Ohr sind, wie „Ich brech die Herzen der stolzesten Frau’n“ oder Zarah Leanders „Jeder kleine Spießer macht das Leben mir zur Wahl“, liefern uns beim Lesen die Tonspur. Die Swingheinis nennen ihre treudeutschen Widersacher „Volksidioten“, dieses schöne Wort lehrt uns Cornelia Franz, und neben allen hier aufgeführten Gründen ist auch das einer, dieses Buch unbedingt anzuschaffen, zu lesen und zu verschenken!

Cornelia Franz: Swing high, Gerstenberg Verlag, 216 S., 16 €, http://www.corneliafranz.de/wordpress/ (GH)