91MHz1xjgL._SS500_.jpeg

Johanna Dammert „Quelle“ - 09 / 2021https://www.youtube.com › watch

Jutta Schütte

Die CD „Quelle“ ist die 8. CD von Johanna Dammert und enthält diesmal ausschließlich Eigenkompositionen, die in verschiedenen Situationen entstanden sind (dazu mehr im Booklet). Mit dieser ersten Solo CD hat sich die Harfenistin einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt. Noten zu der CD sind in Planung und werden dann im Shop der Homepage zu erwerben sein. Wer einen Eindruck von der Musik bekommen möchte findet einiges auf Youtube, darunter auch den zweiten Titel der CD (Titel „Quelle“, von gleichnamiger CD).

„Meine Musik möchte mit dem Himmel verbinden und Vertrauen geben“. Immer wenn ich Musik mache, spüre ich wie sich der Himmel öffnet...“ so schreibt Johanna Dammert, die auch Theologin ist.

Ja, tatsächlich strahlt diese CD eine sehr wohltuende Ruhe aus. Die Musik perlt rauf und runter, die Töne hängen oft weiterhin im Raum. Manchmal mystisch, manchmal forsch, oft friedlich, verträumt oder meditativ, immer Herz öffnend. Die Zeit bleibt stehen. Einen Moment zur Ruhe kommen.

Zum Hintergrund: auch auf Reisen hat Johanna Dammert die Harfe immer dabei, das hilft dabei auch in entlegenen Orten mit den Menschen in Kontakt zu kommen und manchmal auch gemeinsam zu singen, wie in Vietnam im Zug. Unterwegs entstehen auch viele Lieder oder Kompositionen. Ihr Repertoire (mit der ganzen Familie, die auch alle Musiker sind): Folk, irisch, persisch, indisch und sehr viel Improvisieren.

Ihre ersten 7 CDs zeugen von der Vielfalt ihrer Musik und der Vielfältigkeit ihrer Programme, darunter auch Märchen Lesungen. Auch ihre Harfen hat sie selbst gebaut und zeigt anderen wie es geht.

Die nächste CD erscheint rund um Ostern und wird "Licht" heißen.