Rauhnächte.jpg

Regionalkrimi

Die Region ist irgendwo in den Alpen, auf der österreichischen Seite, die Orte sind fiktiv, was sicher klug ist, es geht da wirklich extrem verbrecherisch zu. Es sind die Nächte um Silvester herum, ein Blick auf die Karte der Bezeichnungen im Atlas der deutschen Volkskunde verrät uns, dass „Rauhnächte“ vor allem dort im Süden üblich ist, im Norden gab es eher neutrale Bezeichnungen wie „die Zwölften“. Im Süden scheint auch das Brauchtum ausgeprägter zu sein, bekannt sind die kunstreich geschnitzten Masken, mit denen die Männer in den zwölf Nächten durch die Gegend laufen. Gleich zu Beginn des Buches wird das einem Silvestertouristen zum Verhängnis: Er spießt sich bei einem ungeschickten Sturz mit dem Horn seiner eigenen Maske auf und ist tot. Der Dorfpolizist tut das als Unfall im Suff ab und verschlampt auch gleich mögliche Beweisstücke. Der aus Salzburg herbeigerufene Kommissar (oder, wie es dort amtlich heißt: Major) hat da so einige Zweifel, ist der Kollege vor Ort wirklich unfähig, oder versucht er, den Dreck des Dorfes unter den Teppich zu kehren? Lisa, die in München arbeitet, besucht zur selben Zeit ihr Heimatdorf, um mit ihren Großeltern Frieden zu schließen, worauf die jedoch gar keinen Wert legen. Der Major stellt fest, dass schon mehrere Männer, alle im selben Alter, alle zur selben Freundesclique gehörig, bei überraschenden Unfällen verstorben sind. Lisa dagegen kann nicht begreifen, warum seit mindestens zehn Jahren während der Rauhnächte immer eine junge Frau aus dem Dorf verschwindet, zu Dreikönig wieder auftaucht, sich aber an nichts erinnern kann, oder will. Besteht womöglich ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignisfolgen? Und warum zucken, als die 16 Jahre alte Katharina verschwindet, ihre Eltern nur mit den Schultern und sagen: „Die wird schon wiederkommen“? Natürlich gibt es Zusammenhänge zwischen den verschwundenen Frauen und den verunglückten Männer, wir haben es schließlich mit einem Kriminalroman zu tun, aber um die zu ergründen, müssen wir Lisa und Max (so heißt der Major) bei ihren hochdramatischen Ermittlungen begleiten.

Gerold/Hänel: Rauhnächte: Sie werden dich jagen. Fischer Verlag, 392 S., 11,90. https://haenel-buecher.weebly.com  (GH)