Angelikakraut.png

Norwegische Sagenwelt

Eine Gruppe von Menschen wartet auf das Morgengrauen, und um die Nacht herumzubringen, erzählen sie reihum Geschichten – eine „Urszene der Literatur“, wie die Herausgeberin und Übersetzerin Dörte Giebel in ihrem Nachwort schreibt.

Wir kennen die Szene aus Wilhelm Hauffs „Wirtshaus im Spessart“. Ganz so dramatisch geht es in diesem Buch allerdings nicht zu. Schauplatz ist Nordnorwegen vor etwa hundertfünfzig Jahren. Die besagten Menschen machen sich auf, um Angelikawurz zu sammeln, ein Kraut, das als Gewürz, Leckerei und Arznei hoch im Kurs steht (und übrigens auch als Tabakersatz, wie ein alter Mann kichernd bemerkt).

Ehe sie sich am Lagerfeuer niederlassen, sehen sie in der Ferne einige winzige Torfhütten, und auf die Frage: „Wer wohnt da eigentlich?“, kann jemand antworten: „Der Bären-Jørn“.

Nun ist klar, dass erzählt werden muss, wie Jørn zu diesem Beinamen kam, und so gibt ein Wort das andere, die Erzählungen werden immer phantastischer, es wimmelt nur so von Wiedergängern, Zauberkünsten und Unterirdischen, bei denen man nie weiß, ob sie den Menschen Gutes oder Böses wollen, die Menschen aber zu gern mit süßer Musik in ihre Berge locken, was zu der Frage führt, ob sich Trolle und andere Unterirdische für technische Neuerungen interessieren und demnächst in Motorbooten auf dem Fjord ihr Unwesen treiben werden.

Verstorbene Bräutigame rächen sich, wenn die Braut keine ewige Treue hält, und verschollene Fischer ersinnen noch im Tod Möglichkeiten, um gefunden zu werden, da sie doch in geweihter Erde bestattet werden wollen. Die Toten können sich aber auch irren und aus Versehen den Falschen verfolgen - das Leben im Diesseits wie im Jenseits ist voller Unwägbarkeiten, und wer gute Unterhaltung sucht, oder Stoff, um selbst mal wieder eine Ballade zu dichten, ist mit diesem Buch perfekt bedient.

Die norwegische Autorin Regine Normann (1867 – 1931) ist in ihrer Heimat eine von den Großen, hierzulande aber muss sie noch entdeckt werden. Dieser kleine Band mit phantastischen Erzählungen könnte und sollte ihr dabei helfen. Das „Kabinett der phantastischen Geschichten“ des Verlag JMB ist übrigens eine Fundgrube gerade für Autorinnen, die dringend (wieder)entdeckt werden sollten.

Regine Normann: Die Angelika-Wanderung, Sagen und Erzählungen, Broschur, jmb-Verlag, , 80 S., 9 €, übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Dörte Giebel