FOLKmagazin
ABSAGE EINLADUNG ZUM WINTERTREFFEN VOM MO. 29.11. – SO. 5.12.21
(Wochenende 3.-5.12., Waldweihnacht am Sa. 4.12., 3. Bundestreffen 2021)
35 Plätze – 29 sind noch frei. Anmeldung ist umgehend zu empfehlen. Die Platzzahl begrenzen wir. Melde Dich/Euch am besten gleich an bis spätestens 31.10. 0152 2198 3817.
In der Winterwoche bereiten wir das Treffen vor und üben neue Lieder ein und singen sie mit Musikanten ein.
Die meisten kommen zum Wochenende am Freitag. Mehrere kommen nur am Sonnabend um 15 Uhr zur Waldweihnacht.
Wer um 15 Uhr am Sonnabend kommt, tritt in den kerzengeschmückten Rabensaal, erhält das große Noten-Winterliederheft des Wandervogels 2021.
Nach der herzlichen Begrüßung werden die Instrumente gestimmt, es gibt heißen Yogitee, mitgebrachte Nusskekse, und es wir singen unsere Waldweihnachtslieder.
Dann wandern wir mit Laternen zum nahen Wald und schmücken unseren Tannenbaum, singen, sprechen Gedichte und erzählen vom Tannenbaum, von der Natur, von Sternen, Kindern und vom Frühling der Hoffnung. Im Kreis schreiten wir unseren Baumtanz um die Tanne. Im Rabenhof erwartet uns Tschaiduft und die Festtafel im wohligwarmen Rabensaal. Nach dem Essen gibt es die Tschaizeremonie, Geschichten, Musikstücke und Lieder. Wir singen, bis die Nahewohnen nach der Elfenstunde aufbrechen und singen meist bis nach Mitternacht.
Das Fest ist so tiefgehend, dass viele von Weither anreisen, auch für unseren Bund und wegen unserer Freundschaften,.
Gratis ist das Treffen für Referenten, Kinder, Jugendliche, Erstbesucher auf dem Rabenhof und die schon Montag Anreisenden, die vorbereiten. Für alle anderen Kostet das Treffen €20 für Übernachtungen und den Bund per Überweisung im voraus, Zahlung vor Ort € 30. Leckereien für Festtafel, Verpflegung, Bettwäsche mitbringen.
Liebe Grüße und horrido! monija und hedo
Du kannst per Überweisung incl. Versand bestellen:
Aufnäher, Aufkleber je € 2,50
Halstuch grünrotgold € 10
Liederbuch hedos lieder 1 € 15
Liederhefte: Winter, Platt& Mecklenburg, Frühling, Mittsommer, Erntefeuer je € 5 z. internen Gebrauch.
Für Wandervögel: kleiner Goldgreif oder großer Goldgreif je € 10
Bundesliste mit Telefon- und Mailadressen per Mail.
Die Termine 2022:
Mo. 07.03.-So.13.03. BUNDESTREFFEN 1 Gesprächs-, Lieder- und Musikwoche
Mo. 06.06.-So.12.06. BUNDESTREFFEN 2 FFF Frühjahresfolkfest Lüttenmark und Wandervogelmaien
Mo. 05.09.-So.11.09. BUNDESTREFFEN 3 HFF Herbst-+Erntefolkfest Lütttenmark und Wandervogelernte
Mo. 28.11.-So.04.12. BUNDESTREFFEN 4 WWW Winterliederwoche zur Waldweihnacht.
Unter www.wandervogel.info ist die Tageszeitung des Wandervogels zu lesen.
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Weiterlesen: Herttu Folksfest in Hankasalmi ( Finnland ), wo ist das eigentlich?
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Weiterlesen: ZUM TANZEN UND MUSIZIEREN IN DER DDR AUS EIGENEM ERLEBEN
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Weiterlesen: Endlich wieder tanzen - Swattenbeker Danzlüüd (Beae Hase)
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25. Venner Folk Frühling vom 12. bis 14. Mai 2023
Lieder- und Folkfestival
Internationaler Folk, Folkrock, Irish Musik, Plattdeutsche Lieder, Singer/-
Songwriter, Gitarre mit Kunsthandwerkermarkt rund um den Kirchplatz
Informationen und Ticketvorverkauf: www.folkfruehling.de
Jubiläumsfestival:
Venner Folkfrühling findet am Muttertagswochenende zum 25sten Mal statt
Es begann alles im Jahre 1999, als Dieter Wasilke erstmals die Idee eines Festivals für Folkmusik und Liedermacher in die Tat umsetzte. Damals hätte sich wohl niemand erträumen lassen, dass wir ein Vierteljahrhundert später auf stetig wachsendes jährliches Festival zurückblicken, das in Kennerkreisen bundesweit bekannt ist und wohlbemerkt nach wie vor komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr werden es wieder weit über 100 Ehrenamtliche sein, die den Ablauf des Wochenendes vom Aufbau über die Kassenschicht bis zur privaten Unterbringung der Musiker ermöglichen.
Das Bühnenprogramm des 25sten Jubiläums-Festival steht ganz im Zeichen der Bands und Solisten, die den Venner Folkfrühling über die vielen Jahre als „Stammgäste“ bereichert und geprägt haben. Von jedem Festival wird mindestens eine Gruppe mit dabei sein. Neben einem Wiedersehen mit manchen Künstlern, die schon sehr lange nicht mehr da waren, wird es auch wieder Neuentdeckungen geben sowie eine große Legende Irlands, die ebenfalls zum ersten Mal nach Venne kommt.
Die Eröffnung macht am Freitagabend die Gruppe „Dánacht“, die die ersten Sieger des Dieter Wasilke Folk-Förderpreises sind, welchen der Verein seit 2020 jährlich an junge Musiker des Genres „Folk“ verleiht. Im Anschluss spielt die Folk-Rock-Gruppe „The Aberlour’s“, die schon auf einigen der vergangenen 24 Festivals am späten Abend die Tanzfläche zum Beben brachten.
Am Samstag erwartet Euch die 4te Auflage unseres Folk-Förderpreises auf der Mühleninsel sowie der große Fingerstyle-Gitarren-Nachmittag in der Walburgiskirche, bei dem direkt nacheinander vier der besten und bekanntesten Gitarrenvirtuosen Europas aufspielen werden: Jens Kommnick, Peter Finger, Franco Morone und Ulli Bögershausen, der seine Bühnenkarriere eigentlich bereits beendet hat, aber extra für das Venner Jubiläum noch einmal auftritt und auch ein paar neue Duette gemeinsam mit Jens Kommnick präsentieren wird. Da uns wegen Umbauarbeiten der Linnenschmidt-Saal fehlt, wird es dieses Jahr mit den Friesenfolkern „Laway“ auch ein Abendkonzert in der Kirche geben. Laway war von Anfang an mit einer Ausnahme bei jedem Festival. Auf der Mühleninsel spielt zeitgleich das David Lübke Quartett, „Deitsch“ und die plattdeutsche Folk-Rockband „Wippsteert“, die schon in ihren Anfängen auf dem Venner Folkfrühling gespielt hat und inzwischen regelmäßig im Radio zu hören ist.
Am Sonntag gibt es wie gewohnt den ökumenischen Folk-Gottesdienst, das Muttertagsfrühstück und den Kunsthandwerkermarkt. In der Kirche gibt es ein Wiedersehen mit Nadia Birkenstock (Harfe) und Tom McConville (Fiddle) sowie das 30-jährige Jubiläumsprogramm von Peter Kerlin und Jens Kommnick als Duo-Formation. Auf der Mühleninsel wird am Sonntag jede Menge getanzt. Neben Vorführungen von der „Ballettschule Watkins“ und den „Devil Stone Dancers“ wird es mit der Gruppe „Folk Venner“ ein BalFolk für jedermann geben, bei denen das Publikum dazu eingeladen ist, unter Anleitung von Petra Schaffeld fröhliche Kreis- und Reihentänze zu tanzen. Für unsere jungen Gäste gibt es im Anschluss im Mühlenkotten ein Folk-Konzert für Kinder mit den beliebten „Löffelpiraten“. Am weiteren Nachmittag spielen Gudrun Walther und Jürgen Treyz (bekannt durch die Gruppe „Cara“) ein vielseitiges internationales Folk-Programm, Songwriter Svavar Knútur aus Island wird die Fans mit seinen Songs und grandiosen Anekdoten in den Bann ziehen und zum Abschluss spielt mit Chris Kavanagh Irlands beliebtester Luke Kelly – Interpret, der die Songs des legendären Dubliners-Sängers zum Verwechseln ähnlich darbieten wird. Gegen 19 Uhr wird dann der Moment gekommen sein, wo sich Helfer und Musiker glücklich in den Armen liegen und ein gemeinsames „It’s Good To See You“ von Allan Taylor als großes Finale auf der Mühleninsel angestimmt wird.
Das Programm und eine Beschreibung der einzelnen Künstler findet man unter: www.folkfruehling.de. Karten für die Veranstaltung können ebenfalls über das Internet www.folkfruehling.de reserviert werden.
Ein Kombiticket (SA/SO) kostet 55 Euro und ein Tagesticket SA/SO kostet jeweils 30 Euro. Das Ticket für die Abendveranstaltung am Freitag kostet 25 Euro. Die Karten sind am jeweiligen Veranstaltungstag für alle Konzerte gültig. Frühes Erscheinen sichert gute Plätze, da leider keine Reservierungen für einzelne Konzerte vorgenommen werden können. Wie immer ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.
Ohne die Unterstützung vieler Förderer und Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht
möglich. Der Venner Folk Frühling dankt allen, die dazu beitragen, insbesondere dem MWK Niedersachsen (Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Der Venner Folk Frühling ist eine Veranstaltung des Venner Folk Frühling e.V.
Unterkünfte in allen Kategorien und Preislagen vermittelt Ihnen schnell und bequem das
Serviceteam des Tourismusverbandes Osnabrücker Land: Telefon: 0541/9511195, Fax:
0541/9511120 oder online unter www.osnabruecker-land.de oder die Touristinformation Bad Essen, Telefon: 05472/9492-0 oder online unter: www.badessen.info.
---
Spielplan:
Zeit |
Gruppe |
Musikart/Stil |
Freitag Mühleninsel: |
||
19:15 |
Dánacht |
Folk Generell |
21:15 |
The Aberlour's |
Folkrock |
Samstag Walburgiskirche: |
||
15:00 |
Jens Kommnick |
Irish/Celtic, Gitarre |
16:15 |
Peter Finger |
Gitarre |
17:30 |
Franco Morone |
Gitarre |
18:45 |
Ulli Bögershausen |
Gitarre |
20:30 |
LAWAY |
Folk Generell, Plattdeutsch |
Samstag Mühleninsel: |
||
14:00 |
FolkVenner |
Bal Folk |
15:00 |
Förderpreis Endausscheidung |
Folk Generell |
17:15 |
David Lübke Quartett |
Liedermacher |
19:30 |
Deitsch |
Folk Generell |
21:30 |
Wippsteert |
Folkrock, Plattdeutsch |
Sonntag Walburgiskirche: |
||
15:00 |
Nadia Birkenstock |
Harfe, Gesang |
16:30 |
Tom McConville |
Irish/Celtic |
17:45 |
Peter Kerlin & Jens Kommnick |
Songwriter, Gitarre |
Sonntag Mühleninsel: |
||
11:30 |
Ballettschule Watkins |
Tanz |
12:45 |
FolkVenner |
Bal Folk |
14:00 |
Devil Stone Dancer |
Line Dance |
14:30 |
Walther & Treyz |
Folk Generell |
15:30 |
Devil Stone Dancer |
Line Dance |
16:00 |
Svavar Knútur |
New Folk, Songwriter |
17:30 |
Chris Kavanagh and band |
Irish/Celtic |
19:00 |
Finale |
Folk Generell |
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- Hauptkategorie: FOLKmagazin
- Kategorie: Folktermine & Einladungen
FOLKCLUBS
WIR FANGEN AN, EIN PAAR FOLKCLUBS VORZUSTELLEN.
Mit FolkClubs im Norden fangen wir an in Mölln, Münster, Venne, Flensburg, Hamburg, Hannover, Lüneburg / Bardowiek, Hamburg - Osdorf, Schwerin, Rostock, Emden, Uffelte (NL) sowie in Initiativen, die eigene Räume haben wie Proitzer Mühle in Schnega und Rabenhof in Lüttenmark und die offene Band der Elbraben dort.
Wenn die Clubs uns laufend mitarbeitend ihre Termine und Fotoberichte schicken, werden wir die Zusammenarbeit absprechen,
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De Folkmokers - Folkmusik aus aller Welt - in den Hüttener Bergen - SH
www.folkmokers.de, Sabine Lempelius, 04354 - 809 033
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Wir haben Erfahrung darin und geben einfach ein paar Impulse, die sich seit Jahren bewähren: Einen Tannenbaum mit lebendigen Kerzen und schöne Dekoration mit weiteren vielen Kerzen und Tannengrün, einen guten Pusch oder Tschai mit oder ohne Alkohol oder beides, einen Spaziergang ins Grüne zu einem schönen Baum mit Liedern, ein paar Liederblätter oder ein Liederheft und natürlich die Folkieinstrumente. Das Christliche, das Religiöse ob ja oder nein bleibt frei. Die alten Hirten- und Marienlieder und -Musiken eignen sich besonders. Vielleicht auch Julklapp mit Geschenken oder Absender. Gastgeschenke für den Einladenden. Wirkliche gern selbstgemachte (weniger süße) Leckereien für die Festtafel.
Inhaltlich ist das Weihnachtsfest um die Wintersonnenwende auch ein Naturfest. Die längste Nacht ist gerade oder gerade vorbei. Die Hoffnung auf Frühjahr und Frieden liegen in der Luft und die Liebe, die Freundschaft, die Ehrung von Kindern machen das Fest des Kindes, den neuen Jahres, der Familie aus. Das größte Fest ist Deutschland wird mit der Weihnacht, den geweihten Nächten seit altersher voller Freude gefeiert. Rührseligkeit und Kaufhaustamtam passen dafür nicht. Zu diesen Themen gibt es viele Musiken, Lieder, Gedichte und Geschichten, von denen einige das Feiern bereichern können. Vielleicht feiern auch einige am Kamin oder am offenen Feuer in einer Jurte? Wer mag diesen kleinen Artikel mit Impulsen, bereichern?
Folkinitiatoren, Folkies, Folkfreunde, Folkfestveranstalter, Folkclubs - FolkClubgründung - Dreimannverein, Feste feiern, Folkfeste
Folkfeste können mit Fotos und 10 Zeilen vorgestellt werden.
Die Folkszene mit Folkies und Folkfreunden ist bis heute so freiheitlich, dass die meisten sich nicht gern irgendwelchen Folkvereinen, Initiativen und Clubs anschlossen.
Wenn sich fast in einer Stadt eine Folkinitiative bildete, so hatte sie meist keine eigenen Räume und bestand aus wenigen Aktiven. In der Frühzeit der Folkszene ab ca. 1965 wurden zumeist Häuser der Jugend und teils Kulturhäuser genutzt.
In vielen Fällen übernahmen Jugendhausangestellte bald die Leitungsfunktion der Folkinitiativen. Sie hatten bessere Entscheidungs-Möglichkeiten über Raumvergabe, Zuschüsse, Finanzierung von Konzerten, Musikunterricht und Tanzabenden. Gründende Folkinitiatoren wurden oft ausgebootet oder entmutigt.
Als die Jüngeren Folkeinsteiger mit den Jahren weniger aktiv wurden und der Andrang nach Konzerten nachließ, wandten sich die meisten Jugendhausangestellten vom Folk ab. Der Folk hatte kaum noch Förderer und freie Räume nach spontanem Bedarf.
Die Folkinitiatoren, die übrig blieben, schafften sich festere Strukturen und gründeten FolkClubs mit lockerem Vereinscharakter, die zuschussberechtigt waren. Sie mussten anfangs investieren, um Konzerte durchführen zu können. Wenn sie sich einen Kapitalgrundstock schufen und sorgsam damit umgingen, blühten sie langsam mit den Jahren auf. Bei dieser Konstruktion bewies sich der sogenannte Dreimannverein mit Gemeinnützigkeit als besonders effektiv, da hier spontan und mit Risiko Bands eingeladen werden konnten.
Wenn über die Jahre Vertrauen geschaffen wurde mit Gemeinden, Schulen, Vereinen, Kulturhäusern, Presse, Stadtverantwortliche, Mäzenen und Zuschussgebern, so entwickelte sich an wenigen Orten langsam eine recht stabile Folkszene mit Folkinitiatoren, Folkies und Folkfreunden, die teils folkübergreifend Konzerte veranstaltet, Feste organisiert, Tanzabende und Tanzgruppen locker miteinander vereint.
Einige Bespiele im Norden sind Folkclubs und sogenannte Tanzhäuser (Tanzfeste) in Mölln, Münster, Venne, Flensburg, Hamburg, Hannover, Lüneburg / Bardowiek, Hamburg - Osdorf, Schwerin, Rostock, Emden, Uffelte (NL) sowie in Gruppen, die eigene Räume haben wie Proitzer Mühle in Schnega und Rabenhof in Lüttenmark und die offene Band der Elbraben dort.
Ein paar Tipps, wenn sich 3 Folkies (vielleicht einer Band) zusammen finden, um eine Folkinitiative oder einen bezuschussbaren gemeinnützigen Verein zu gründen:
- Zur Gründung des gemeinnützigen Vereins braucht Ihr 7 Leutchen, nachher nur noch 3 (schlagkräftiger Dreimannsverein). Folkfreunde und andere Folkies werden Förderer und bekommen Mitsprache rechte und materielle Vergünstigungen gegen geringen Monatsbeitrag.
- Unabhängigkeit von einem alleinigen Raum und Raumbesitzer, der zu viel Einfluss bekommen könnte.
- Einüben von Festkulturen, um als Festveranstalter beliebt und gewünscht zu werden. Veranstaltung von Festen und Beteiligung an Festen anderer.
- Gute Öffentlichkeitsarbeit: Pinnwände, Schulinfos, E-Mail-Liste, Facebook, gute Fotos mit Einladungen und Berichterstattung für die Presse, bald auch zu Rundfunk und Fernsehen, Einbeziehung von Läden, Mäzenen und Firmen, die die Werbung unterstützen.
- Einladung von zugkräftigen Folkbands und Folkkünstlern.
- Gründung eines Tanzhauses oder eines Tanzkreises, die die Feste unterstützen.
- Das FOLKmagazin unterstützt FOLKCLUBS. Termine werden veröffentlicht. Initiatoren können Zugang zum FM bekommen und selbst Termine, Einladungen, Foto-Berichte eintragen. Folkclubs, Folkfestveranstalter und Folkinitiativen aus anderen Gegenden haben (Auch aus demAusland) können für € 2 monatlich am FOLKMAGAZIN teilhaben und selbst eintragen.
- Folktanzinitiativen, LAGen und Gruppen haben diese Möglichkeiten bisher viel zu wenig genutzt.
- Wer Rat zum Aufbau eines Folkclubs und etwas Unterstützung möchte, kann sich an mich wenden.
- 0152 2198 3817. hedo holland
Naumburger Nächte
mit Zydeco Annie am 30.07.2022 im Domgarten - „Rendez-vous à New Orleans“
Mit ihrem aktuellen Programm „Rendezvous à New Orleans“ gastier7en Zydeco Annie + Swamp Cats am 30.07.2022 um 19.30 Uhr auf der Sommerbühne im Domgarten. Die Zuhörer erwartet ein authentisches Erlebnis mit Cajun- und Zydeco-Musik, das sie mit auf eine Reise in den Süden der USA, nach Louisiana, nimmt. Das Konzert findet im Rahmen der städtischen Reihe „Naumburger Nächte“ statt.
Seit nunmehr 17 Jahren sind Zydeco Annie + Swamp Cats bereits auf Tour und können als Deutschlands Aushängeschild für die Cajun und Zydeco-Musik gelten. Die eigenen Wurzeln verknüpfen sie mit der Musik der Kreolen. Ihre Songs erzählen von der Traurigkeit des Abschiednehmens, von den Sehnsüchten der einsamen Bayous und von purer Lebensfreude beim Mardi Gras.
Frontfrau Anja Baldauf alias Zydeco Annie stammt aus einer Akkordeonfamilie und ist mit bayerischer Hausmusik aufgewachsen. Schon seit frühester Kindheit ist das Akkordeon ihr täglicher Begleiter. Während ihres Studiums der klassischen Musik verliebte sie sich in die Cajun- und Zydecomusik. Ihr facettenreiches Spiel sprüht vor Sehnsucht und Lebensfreude und spiegelt die große Liebe zu ihrem Instrument wider.
. Endlich wieder Venner Folkfestival !
18 Bands sind am Muttertagswochenende dabei. Günter Gall feiert sein 50. Bühnenjubiläum.Ostercappeln-Venne.
Das 24. Venner Folkfestival verwandelt den kleinen Ort Venne im Osnabrücker Land am zweiten Wochenende im Mai wieder zum Treffpunkt für Freunde des Folk und Folkrocks, der Liedermacherszene und plattdeutschen Musik. Drei Tage lang, von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai 2022, gibt es auf der Mühleninsel und in der Walburgiskirche Konzerte mit deutschen und internationalen Künstlern. „Die Corona-Pandemie hat Künstler und Veranstalter in den letzen zwei Jahren schwer getroffen“, sagt Vorstand Rainer Mix. „Deshalb ist es für uns ein Grund mehr zur Freude, dass wir das nach Musikveranstaltungen ausgehungerte Publikum zu unserem Festival einladen können.“ Der Venner Folk Frühling Verein möchte damit einen Beitrag dazu leisten, dass Kultur endlich wieder live erlebbar wird. Bereits zum dritten Mal wird der Dieter Wasilke-Folkförderpreis für junge Musiker vergeben. Am Samstag ab 15.30 Uhr werden sich die drei Finalisten auf der Mühleninsel dem Publikum und der Jury präsentieren. 18 Bands und Sänger aus Deutschland, England, Frankreich und Tschechien nehmen die Besucher mit in die Welt der internationalen Folkmusik. Einige Künstler wie Allan Taylor oder Jens Kommnick sind schon viele Jahre dabei. Der Verein freut sich besonders darüber, dass Günter Gall auf dem Festival sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern wird. Aber auch immer wieder ergänzen neue Musiker das Festival. Zum ersten Mal steht die englischsprachige Folk-Pop-Sensation Hanne Kah und Band in Venne auf der Bühne. Im Stil legendärer Singer-Songwriter-Größen verstehen sie es, den Zauber handgemachter Songs in die Neuzeit zu transportieren und einer neuen Generation die Tür zu echter Musik zu öffnen. Cory Seznec lernte Fingerstyle-Gitarre und Klauenhammer-Banjo. Afrikanische Fingerstiltechniken kamen hinzu. Seine Arrangements sind eine Mischung aus American Blues, Folk, Jazz und Gospel. Šenster Gob ist eine Akustikband aus Prag, die Zigeuner-, Juden- und Balkanmusik spielt - von alten Klezmer-Songs bis hin zu neueren Gypsy-Trad-Jazz-Tunes und -Songs. Robert Carl Blank & The String Poets umgarnen Gitarrensounds mit Cello und Violine zu Kammerpop mit Folk- und Soul- Atittüde. „Threepwood ’N Strings“ lassen Irish Folk und Indie Rock verschmelzen. Auf der Mühleninsel wird wieder der Tanzboden gelegt, sodass ausgelassen und nach Herzensl
DINGEL-FOLKFEST-TOUR
Die Deutschland-Tour für diesen Herbst wurde leider ziemlich kurzfristig abgesagt, aber die als Souvenir gedachte EP vermittelt einen Eindruck, was uns mit dem Dingle FolkFest entgangen ist. Die bekannteste unter den vier Mitwirkenden dürfte Teresa Horgan sein, die schon mit The FullSet und The Outside Track unterwegs war. Die Veröffentlichung signalisiert, dass die Künstler*innen sich nicht von dem Virus unterkriegen lassen wollen. Die fünf Titel wurden extra im heimischen Studio eingespielt. Im Vordergrund stehen die schönen Stimmen, die Harmonie des zweistimmigen Gesangs und des Flötenspiels. Gesungen wird teils auf Englisch, teils auf Gälisch. Obwohl das Quartett aus Kerry im Südwesten kommt, fühlt man sich bei „Cucanandy“ leicht an Clannad oder die Henry Girls aus Donegal im Norden erinnert. Auch bei den Jigs und Reels wird es nicht zu wild, die Rhythmusbegleitung wird zurückhaltend eingesetzt. Ich würde keine Stücke hervorheben wollen, da die EP wie aus einem Guss klingt. Die Musik hat eine entspannende Wirkung und ist durch eine gewisse Pop-Orientierung nicht nur für Folk-Kreise attraktiv. Die Aufmachung mit einer Papphülle ist schlicht und einfach, aber dem Anlass entsprechend.
Mit dem Kauf der CD für 11€ + Porto kann man die Künstler*innen unterstützen, die natürlich sehr davon betroffen sind, nicht auftreten zu dürfen. Bezug über Petra Eisenburger. (küc)
FOLKFEST MÖLLN
FOLKFEST SCHWERIN - WINDROS-FESTIVAL
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ELRABENEINLADUNG. 4.7.22. Entwurf
Mojn, liebe Elbraben
Gerad‘ habe ich die Nachbarkatzen, die sich vor dem Fenster meiner Kombüse versammeln, mit Futter versorgt, da denke ich, Ihr könntet elbrabenmusikalische Entzugserscheinungen haben und müsstet wieder mal richtig losfetzen, sämtlicher Tagesroutine und allen Altersgebrechen zum Trotz.
Vom 8. – 11. September geht es hier auf dem Rabenhof mit Elbrabenmusik hoch her, noch vor dem Herbstbeginn zu meinem 89.ten Geburtstag. Und am Sonnabend, den 10. 9. Ist hier die Session, die Festtafeleckereien und der Festabend im Rabensaal, wo gefetzt und gedudelt wird und jeder ein Stück, dass er zum Besten geben möge.
Die gemeinsamen altbewährten Stück nach dem „Lüttenmarker Einzug“ sind der Hoida, der Baumtanz, Pippi und natürlich Altiruni. und neu ist der Waltzing Mathilda, um die Rabentänzer zum Schwitzen zu bringen. Neu zum Schluss dann als Bonbon der Groupawalzer oder Accordeon, zusammen mit unserer aktuellen, überregionalen Elbraben – Szeneband.
Dann folgen Pralinen von Gratulationsstückchen, Erlebniserzählungen von Dunnemals, Vortragslieder und Musiken, an denen jeder von Euch sich reichlich beteiligen darf. Und wer dann Lust hat kann noch bis Mitternacht oder länger in die Jurte ans Feuer kommen, um Elfuhrelf die Elfenstunde am Feuer mit Tschai, Musik und Liedern zu versüßen.
Wir spielen auch zu Ehren unserer Gestorbenen in der Elbrabensternenband: Schrat, Usch André, Uwe Imgart, Günter Oetjens, Lümmi, Lothar Strelau, Dirk., Arzt-Thea.., wodiko, Andreas Georgi
Übernachten hier, gratis teilnehmen für Elbrabenmusiker und Mitbringen einer Leckerei für die Geburtstagsfesttafel sind Ehrensache. Wir feiern auch den 44.ten Elbraben-Geburtstag. Und da soll es ein paar Elbrabeneier zur Überraschung geben.
Für Dich, der Du Dich jetzt schon meldest, könnte es hier ein Quartier geben, auch wenn Du mit Partner kommst. Und falls Du nur am Sonnabend hier bist, dann geht es so gegen 14:30 los, denn gegen 15 Uhr ist die Session.
Wenn Du dabei bist, bekommst Du das Rabenemblem, den hübschen Knopf fürs Festhemd und kannst eins der neuen Elbrabenhefte 1 – 5 zum Geschenk erhalten. Ich freue mich darauf, Dir das überreichen zu können, Dich wiederzusehen und in der Jurtennacht mit Dir klönen zu können sowie in Kürze Antwort von Dir zu bekommen.
Alles Liebe
Dein und Euer hedo
Ein paar Fragen: Wie geht es Dir? Was macht Deine Musik? Weißt Du Anschriften von Jörg Fröse, Gert Zachrau? Und kannst Du die Einladung weiter geben an Elbraben, die vielleicht nur einmal oderselten mitgespielt haben? Denn Du kennst ja unseren Spruch „Einmal Elbrabe, immer Elbrabe“, für jeden der nur einmal mitgespielt hat und dazugehören will.
Da bin ich Dir dankbar, wenn Du mein löchriges Gedächtnis etwas auffrischst. H
Und jetzt noch weiter unten Noten und Text von der „Walzenden Mathilda“, dem Zampel auf dem Rücken der Fahrenden….
1. Rastet mal ein Wandervogel an ‘nem kühlen Wasserloch, macht sich ein Feuer und kocht einen Tee. Unterm Baum streckt er sich aus und singt zufrieden vor sich hin.
You’ll come a-waltzing Matilda with me!
R.: Waltzing Matilda, waltzing Matilda, you’ll come a waltzing Matilda with me!
Unterm Baum streckt er sich aus ...
2. Ein Schafsbock kam zum Trinken an das kühle Wasserloch. Der Tramper sprang schnell auf und griff sich das Vieh. Verstaute den Bock in seinem Rucksack, und er sang:
You’ll come a-waltzing Matilda withme!
3. Schon kam ein Weidereiter auf ‘nem Rennpferd angebraust. Kamen Weidereiter eins, zwei, drei. Wo ist der schöne Schafsbock, der aus deinem Rucksack schreit?
You’ll come a-waltzing Matilda with me!
4. Auf sprang der Wandervogel, hechtet in den Ententeich. Und er rief: Lebendig bekommt ihr mich hier nie . Und kommst Du mal vorbei, dann singt es aus dem Wasserloch.
You’ll come a-waltzing Matilda ...
(Inoffizielle australische. Hymne)
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Eine Fahrt lohnt sich immer. Wir waren im VW-Bus mehrmals da mit 6 - 8 Leutchen. Für Alt und Jung ist es ein Erlebnis. Seht Euch die Webseite an.
Tolle Konzerte, Tanzen, Künstler, Baden, Übernachten, Zauberer und vieles, vieles mehr......
Die Geheime Welt von Turisede/ Kulturinsel Einsiedel
Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH
Kulturinsel Einsiedel 1
02829 Neißeaue OT Zentendorf
Tel 035891 491 21
www.Turisede.de
Registergericht: Dresden Register-Nummer: HRB 31920 Geschäftsführer: Doreen Stopporka
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Liebe Freundinnen und Freunde des Heidbarghofes !
Hier kommt der Newsletter des Heidbarghofes für den Monat November 2020.
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Liebe Freundinnen und Freunde des Heidbarghofes !
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Der gegenwärtige Zustand unseres Folkloretanzes. (Stand 7.11.2020)
Kurzfassung eines Artikels im Internetmagazin Tanzrichtung
Erstens: Was wird getanzt?
Bei den Themen der Veranstaltungen scheint es keine langfristigen Trends zu Veränderungen zu geben. Nach wie vor laden die meisten Veranstalter jahraus, jahrein dieselben Tanzlehrer ein. Das Haide!-INFO (Folkloretanzterminkalender für den Südwesten) meldete 2019: 20 % griechisch, 31 % gemischte Programme, 14 % bulgarisch, rumänisch 4 %, der Rest weniger; ungarisch: Null. Die ungarischen Tänze erforden gründliches und ausdauerndes Üben; das schreckt heute viele, die gerne tanzen würden, ab. So steht der „Bal Folk” mit 36 % der Angebote an erster Stelle, das Balkantanzhaus macht 12 % aus. Die Anzahl aller Angebote der letzten zehn Jahre im Südwesten schwankt allerdings beträchtlich zwischen 135 (2010) und 222 (2014). Ab 2014 nimmt ihre Zahl kontinuierlich ab (2019: 160).
Tanz im Internet
Unter Corona-Bedingungen wird in Deutschland alles abgesagt. Dagegen melden Dutzende Veranstalter in den USA wöchentlich mehrere online-Folkloretanzangebote (die man auch von hier aus wahrnehmen kann).
Die Zahl und auch oft der Zustand der Folkloretanzwebseiten in D läßt ziemlich viel Luft nach oben. Deren ästhetische Anmutung reicht von schick bis achtziger Jahre. Im Webauftritt einer süddeutschen Tanzgruppe z.B. steht unter „Aktuelles”: zuletzt aktualisiert vor sieben Monaten - ist das noch „aktuell”? Ein süddeutscher Tanz-Landesverband schreibt zwar vollmundig:
"Der Landesverband Tanz […] setzt sich für die Förderung und Pflege der verschiedenen Bereiche des Tanzes ein. Besondere Aufgaben sind […] Durchführung von Seminaren und Tanzlehrgängen” ...
Ankündigungen von „Seminaren und Tanzlehrgängen” sucht man dort allerdings vergeblich, und zwar seit vielen Jahren. Andere Landesverbände machen es vor: Auf ihren Webseiten findet man Kursprogramme, darin allerdings ausschließlich die von ihnen selbst veranstalteten. Eine umfassende Darstellung aller Folkloretanztermine im Land „ohne Ansehen der Person" gibt’s schlichtweg nicht, vom Haide!-INFO abgesehen. Alle schreiben sich aber „die Förderung und Pflege der verschiedenen Bereiche des Tanzes” auf die Fahnen. Da wäre doch Bündelung und Kommunikation aller verfügbaren Informationen das Mindeste.
Wer tanzt?
Schon lange ist von „Überalterung” unserer Folkloretanzszene die Rede. Vor einigen Jahren habe ich bei einem großen Tanzfest fotografiert und dann die Bilder daraufhin genauer angeschaut. Mein Fazit war: In mindestens zehn Jahren wird unsere Folkloretanzszene wie die Alpengletscher abgeschmolzen sein bis auf einen kümmerlichen Rest, aus Altersgründen. Wer aber das Karlsruher Balkantanzhaus regelmäßig besucht, kann beobachten, daß dauernd Neue dazukommen, und zwar aus allen Altersgruppen. Auch Junge. Auch Männer. Man staunt …
Die „Bal-Folk”-Szene nimmt eine Sonderstellung ein; sie hat infolge ihres niederschwelligeren Formats als Mitmachtanz-Angebot nicht die Nachwuchsprobleme des „Balkantanzes” - siehe oben.
Vernetzung, Kooperation, Förderung?
Mangelnde Vernetzung und Kooperation zwischen den Gruppen fällt hier und da auch auf: Jedes Grüppchen kocht sein eigenes Süppchen und macht dem anderen Grüppchen womöglich noch Konkurrenz, indem z.B. in einer mittelgroßen Stadt zwei griechische Wochenenden am selben Datum angeboten werden.
Für gut etablierte Folkloreveranstaltungen, die auch öffentlich gefördert werden, gibt es etliche Beispiele, z.B. das Rudolstadt-Festival (vormals Tanz- und Folk-Fest), die Folkloria Karlsruhe (dieses Jahr Corona-bedingt „VollGloria"), das Erlanger Tanzhaus, alle mit kommunalen, Landes- und Sponsorengeldern finanziert. Wir dürfen nicht vergessen, daß laufende Folkloretanzkurse an den Volkshochschulen öffentlich gefördert sind. Auch die in kirchlichen Räumen angesiedelten Gruppen sind dazuzurechnen.
Aber öffentliche Gelder nützen nichts, wenn nicht entschlossene Persönlichkeiten mit genug Initiative und Zeit ein solches Projekt anpacken. Dazu würde ich z.B. auch Heidi Zieger (Oldenburg) rechnen, die meines Wissens völlig ohne Bezuschussung auskommt, sich aber auf den Enthusiasmus ihrer Tänzerinnen stützen kann, seit 35 Jahren. Das Tanzhaus Karlsruhe ruht ebenfalls auf den Schultern einer ganzen Reihe von tatkräftig Engagierten.
Herwig Milde, Freiburg i.Br.
WEITERE AKTIVITÄTEN
Die rege Volkstanzszene in Berlin - Ost ist wohl der größte "Pool" fürs Folktanzen in Deutschland.
Vom Tanzhaus in Erlangen hen wir lange nichts gehört.
Die Deutschtanzszene hat ihre Schwerpunkte in Baden-Württemberg und Bayern.
Hinzu kommen rege Aktivitäten in manchen Kleinstädten und Regionen, die teils sogar überregional ausstrahlen.
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Wie ich zum Tanzen kam
Geschrieben von wv am 14. November 2020. Veröffentlicht in KULTUR
Wie ich zum Tanzen kam.
Einmal im Monat nach dem 2. Weltkrieg war mein Vater um Hamburg herum unterwegs mit seiner alten Wandergruppe. Meine Mutter und Onkels und Tanten waren auch dabei. Etwa 30 Leutchen, vom Arbeiter bis zu Akademikern, drunter auch Helmut Schmidts Vater Gustav. Zwischendurch wurde immer eingekehrt. Ich bekam einen Apfelsaft, Onkel Alwin Eindorf setzte sich ans Klavier, und es wurde gevolkstanzt. Das hieß bei uns gescherbelt. Lott is dot und andere plattdeutsche Tänze, auch mal ein Walzer oder ein Bunter. Dazu wurde meist gesungen. Auch beim Wandern. Die Wanderungen gingen bereits 1945 wieder los. Ich war Elf, das beste Alter, um beim Tanzen einzusteigen und mitzumachen. Das war lustig, auch wenn nur ein paar Kinder dabei waren. Aber bei den Alten war eine überschäumende Wandervogelfreude dabei. Gerade nach dem Krieg. Es war eine Aufbruchszeit. Alle warteten, dass wieder ein großer Wandervogelbund kommen würde.
Die alten Wandervögel waren vielfach im Volksheim für Arbeiterbildung aktiv gewesen. Ich hörte, dass es beim Volksheim in Fuhslbüttel einen Volkstanzkreis geben solle. Ich war 12 und lief die sechs Kilometer von Dehnhaide bis Fuhlsbüttel im Dauerlauf, lernte dort richtig tanzen einmal in der Woche bei Erna und Hans Lünzmann, alten Kommunisten, die ehrenamtlich mehrere Jugendgruppen leiteten. Da tanzten wir die ganzen Bunten., aber auch die Annenpolka, Ländler und vieles mehr. Ich lernte Anna Helms-Blasche kennen, die einen Abend für uns mit schwedischen Tänzen gestaltete. Es war Aufbruchsstimmung auch hier. Musikant war Richard am Bandoneon.
Dann lernte ich den Ring für Heimattanz kennen, tanzte bei den Pulmers, aber sie waren mir zu streng. Da wurde Volkstanz ritualisiert. Es wurde gearbeitet und nicht so viel gelacht, selbst beim offenen Tanzkreis Friedrich-Ebert-Damm jede Woche in der Nähe des S-Bahnhofs. Ich sparte mir eine Matrosenhose mit dem weiten Schlag und mit Klappe. Das fand ich zünftig. Ich hatte gerade die Fahrenden Gesellen kennen gelernt und engagierte mich dort intensiv, baute eine Horte auf, wir sangen viel. Aber Volkstanzen gab es hier noch nicht. Eine Gruppe eines Wandervogelbundes hatte ich noch nicht kennen gelernt und überlegte, wie ich Volkstanzen dort etablieren könnte.
Wir gründeten in der Schule Münzstraße am Hauptbahnhof zusammen mit dem Deutschen Wanderbund einen Volkstanzkreis. Die Geigen-Musik spielte eine alte Frau aus dem Wandervogel, die einen Webladen in der Langen Reihe hatte. Sie war nach wohl einem Jahr zu alt. Es gab keinen rechten Ersatz. Einem Akkordeonspieler waren die Tänze zu schwer. Er übte auch nicht richtig. Da hatten wir mit unserer Barmbeker Horte schon eine Turnhalle einmal wöchentlich zur Verfügung. Dort spielten wir Volleyball und immer mehr Jungs aus anderen Bünden kamen dazu. Da sprach ich Ernst Wolter als sehr guten Tanzmeister von dend Naturfreunden und Richard, den Bandoneonspielter an. Ich verlängerte unseren Abendtermin über den Hausmeister meines Gymnasiums und warb fürs Volkstanzen. Die Mädchen strömten in Scharen, und so waren wir bald an jedem Abend 30 - 40 Leutchen nach dem Volleyball und Duschen. Es wurde flott gevolkstanzt und gesungen. Einmal war durch die Familie Duensing Larry, der schwarze Tanzmeister aus den USA dabei und zeigte uns USA Mixer und Reihentänze. Das Tanzen machte uns einen rieisgen Spaß. Wir in der Horte fanden bald fast alle Freundinnen druch den Tanzkreis. Und es kammen Leutchen nicht nur aus unserem Bund, sondern vom Deutschen Wanderbund, von der fkk-jugend, vom Wandervogel DB, von der Gefährtenschaft, von den Unitariern, den Naturfreunden, bündische Hamburger Studenten und viele andere. Wir waren offen, frei und dynamisch. Manchmal hatten wir auch zentrales Treffen der 9 Hamburger FG-Horten. Und wir übten für die FG-Feste in Marxen, wovon ich noch einige Fotos habe. Manchmal fuhren wir auch mit mehreren raus nach Marxen und tanzten unter der Bahbrücke mit Batteriesplattenspieler nach den Singles von Walter Köhler Tänze im Scheinwerferlicht des VWs von Walter Rieckmann.
Später besuchte ich im Matthias-Claudius-Gymnasium Kurse für internationales Folkloretanzen bei Hilke Lange, Frau des damaligen Bezirksbürgermeisters in Hamburg-Wandsbek. Da lernte ich den Hashual, den Misirlou, den Zauberkeis, den Ma Nawu, besonders israelische Tänze, die durch Ela Klindt an der Uni gelehrt wurden.
Als ich das Kulturzentrum "Miteinander" gründete, gab es viel Bedarf nach einem Tanzkursus. Da wir dafür noch keinen Raum hatten, mieteten wir uns gegenüber bei der Gemeinde ein, und ich leitete einen Gesellschaftstanzkursus. Da taten sich Paare schnell zusammen, und die anderen, die keinen Partner hatten, saßen auf der Schlingelbank und waren nicht besonders begeistert. Da brachte ich ein paar Mixer wie die Bauernpolka, den Zauberkeis, den Branle du Quercy ein, und im Nu war die Stimmung großartig. Bald mieteten wir die Turnhalle Rostocker Straße und einen Raum im Haus der Jugend St. Georg und tanzten. Die Räume quollen über. Ich war da schon Lehrer und wurde außerdem Referent bei der Volkshochschule und hatte einen 3. udn 4. Tanzkreis im Matthias-Claudius-Gymnasium. Heidi wurde dann meine Koreferentin. Sie lebte dann bald mit dem Leiter der Volkshochschule zusammen. Ich wurde meinen Referentenposten lols, denHeidi übernahm, behielt aber den Montagstanzkreis "Hamburger Volkstanzkreis", der 20 Jahre bestand, von Astrid Kühnle und mir geleitet wurde und nun von Gerhard Corinth in der Altentagesstätte der AWO in Hamburg-Eilbek weiter geführt wird. Mittlerweile sind die TänzerInnen zwischen 70 und 90.
Als ich 1994 nach Lüttenmark in Mecklenburg zog, fehlte mir das Tanzen. Ich fuhr noch zwei Jahre montags nach Hamburg, um den Tanzkreis zu leiten. Dann gab ich ihn an Astrid und Gerhard ab. 2000 gründete ich dann zusammen mit Ingrid Krüger die Rabentänzer im Wandervogel e. V. die es bis heute gibt. Wir haben ein paar Jüngere dabei, nehmen an den Wandervogelfesten teil und tanzen dort, meist mit Annette van den Steen und Huub de Jong aus den Niederlanden und mit Marianne Lange auch Neckargemünd. Die Schwarzenbeker Tänzer sind oft bei unseren drei Bundestreffen und Jahresfest dabei. Und wenn wir Feste haben, spielen die Elbraben als Mitmachtanzband, die eine offene Struktur haben und sich laufend verjüngen.Die Elbraben sind auch im Miteinander in Hamburg-St.Georg entstanden und spielten zuerst für den Miteinandertanzkreis, um dann später Schallplatten und CDs zu bespielen und viele Auftritte in Deutschland und Europa zu haben.
Unsere Bigband-Notnmappe, unser Greifenliederheft und unsere große Tanzkartei und Tonträgersammlung haben uns sehr geholfen. Heute lernen wir viele Tänze über Video, besonders aber von unseren Freunden und großartigen Referenten. hedo
www.spurbuch.de
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LIEDERGESCHICHTEN
Für viele Menschen machen Lieder gesund. Für viele sind sie wichtig fürs Leben. Für manche haben Lieder einen kaum erklärbaren Wert aus alten Zeiten, als Lieder noch magisch genutzt wurden, eine tiefe, verbindende, rettende Kraft. In einigen Weihnachtsliedern klingt das durch.
Wenn Du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich der Singvogel darauf niederlassen . (China)
Schade für mich, dass die Weihnachtszeit so kurz ist, denn ich singe gern Weihnachtslieder. Nicht diese süßlichen, frömmelnden, pathetischen. Lieber die mit Natur, Hoffnung, Kindern, Menschlichkeit und Frieden. Um von denen genug zu finden, muss man schon suchen. Schön, dass seit vielen Jahren viele Wandervögel nach solchen Liedern suchen, sie sammeln, selbst Lieder machen.Dadurch entstand die schöne, neue Weihnachtsliedersammlung des Wandervogels, nachdem es um 1920, vor hundert Jahren schon einmal ein Wandervogel-Weihnachtsheft gegeben hat.
NATIONALHYMNEN - mit nationalistischen Auswüchsen
Niederlande
Mit ihrem alten Geusen- und Freiheitslied „Wilhelmus von Oranien“ gegen die damalige Besetzung der Niederlande durch die Spanier haben die Niederländer ein besonders altes Nationallied. (Geuse = Bettler)
Die deutsche Übersetzung „Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu“ von Viktor Emanuel Scheffel? ist für mich ein überhöhter Nationalismus. Wem bleibt man treu?
Eine spätere Übersetzung wurde lange Zeit häufig verboten, weil sie zum Kampflied der Sozialdemokraten wurde.
Frankreich
Die Marseilleise „Allons enfant de la patrie“ ist als Kriegslied gegen die Deutsche Gebiete am Rhein gedichtet worden. Die Soldaten aus Marseille sangen das Lied besonders gern, so dass es schließlich seinen Namen bekam.
Es wurde zigmal ins Deutsche übersetzt. Gruselig die Übersetzung: „Auf rüstet. Euch, verbundene Heere Germaniens“.
England
Das „God save the Queen“ hat eine besondere Geschichte besonders dadurch, dass Melodie und Textteile in vielen Ländern Nationalhymne wurden. So in Preußen als Kaiserhymne „Heil Dir im Siegerkranz, Heil Kaiser Dir!“ Viel wurde es gesungen als „Heil Dir im Siegerkranz, Pellkartoffeln mit Heringsschwanz“. In Dänemark, in der Schweiz, in Mecklenburg wurde auch Kleinstaaten Nationalhymne, nur der Herrschername wurde ausgetauscht. In England und Liechtenstein ist es heute noch Nationalhymne.
Deutschland
Die Melodie von Haydn der alten österreichische Nationalhymne „Gott erhalte Franz den Kaiser“ bekam einen neuen Text durch Hoffmann von Fallersleben, der auf dem damals englischen oder dänischen Helgoland das Großdeutschlandlied „Deutschland, Deutschland über alles“ dichtete, von dem wir heute die 3. Strofe als Nationalhymne haben.
Europa
„Freude, schöner Götterfunken“ wird heute meist ohne den Text „An die Freude“ von Schiller gespielt mit der Melodie von Beethoven.
Welt
Eine Welthymne ist mir noch nicht bekannt. Sie liegt in der Luft. Es wird langsam Zeit. Sie müsste ja auch über dem oft eng gesehenen Nationalismus stehen. Wohl eine Hymne die von Freude und Freiheit sprüht, und die von China, Afrika, der Arktis und Antarktis bis Deutschland reicht. „Die Welt aus Krieg und Giftmüll zu erheben, den Kindern volles Recht und Bildung überall“ …
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WINTERSINGEN-+MUSZIEREN
30.11.-3.12.23 + WALDWEIHNACHT 2.12.23 - ab 14:30-15 Uhr: Wir haben eingeladen. Wir singen und musizieren die Tage und Abende Tanzmusiken und schöne Winter- und Waldweihnachts- und Friedenslieder am Kamin bei Kerzenlicht, kochen, klönen und spazieren. Noten für können mitgebracht werden und liegen bereit. ---- Mehrere Musikanten, Liedrmacher und Schriftsteller der Szene sind angemeldet.--- Die Waldweihnacht ist eine Mischung aus Natur, Weihnachtserlebnissen, Naturliedern und Geschichten. Zuerst wird gesungen. Wenn es dunkelt spazieren oder fahren wir mit Laternen in den Wald zu unserer Tanne, die wir mit Kerzen, Möhren und Äpfeln für die Tiere schmücken. Dann singen wir, wer möchte spricht ein Gedicht oder passenden Worte, und wir schreiten unseren Baumtanz um die Tanne. Es ist eine schöne Feier unter dem Winterhimmel um die Tanne, vielleicht sogar unter Mond und Sternen. Dann geht es mit Laternen zurück. Der Tschai ist fertig, und es gibt in der warmen, duftenden Stube die feierliche Festtafel der mitgebrachten Leckereien mit Liedern und Geschichten.Das ist ein Rahmen, der sich seit über 20 Jahren bewährt. Das Schöne daran ist, dass Du Dich dabei mit schönen Gedanken einbringen kannst. (NÄHERES: Info: 0152 2198 3817 oder www.wandervogeo.info - Anmeldung.
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WEIHNACHTEN FEIERN:
Früher mit der Horte fierten wir sechsmal zusammen Weihnachten, je mit den Liedern, Geschichten und Bräuchen eines Landes. Die Vorbereitung dazu hat bei mir dazu beigetragen, die Bräuche der Völker besonders wert zu schätzen. Nun bekam ich ein paar Postkarten mit schwedischen Weihnachtsbildern, u.a. von Carl Larsson. In Schweden gibt es im Advent die Santa Lucia, mit Kerzen auf dem Kopf und eine Schlange Mädchen anführend. Zu Weihnachten dann gibt es einen riesigen gekochten Schinken und Milchreis mit einer Mandel (Wie bei uns mehrere im Tschai) und dazu einen Glöck, einen punschigen Glühwein. Für die Kinder kommt kein Weihnachtsmann, Nikolaus oder Santa Claus mit einem Elch, sondern es stehen auf dem Makrtplatz, vor manchen Häusern oder im Haus Julpferde aus Stroh geflochten. Und für die Kinder kommt der einst gruselige Julbocken, der die Kinder erschreckte und ihnen drohte, aber auch Geschenke brachte. Der ist nun irgendwie fröhlicher geworden, hat sich gewandelt und ermahnt nur noch zugewandt und bringt einen Sack mit Julklapp - Paketen. Dazu gibt es natürlich auch einen Tannenbaum mit vielen lebendigen roten Kerzen und Strohsternen. Gerade so wird der Wandervogel-Tannenbaum auch geschmückt. Da möchte ich doch wissen, wer vor ca. 100 Jahren den schwedischen Brauch zum Wandervogel gebracht hat. Meines Wissens ist das noch noch aufgeschrieben. Wer mehr über das Weihnachten Feiern lesen möchte findet auf dieser Seite unten ein paar Lieder. Und schlage nach unter www.wandervogel.info NATURKULTUR / WEIHNACHTEN.
XEKINAI - Lied aus Griechenland, D: Hannes Wader
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TANZFESTE & TANZKREISE - FOLKTANZ
Wir stellen hier Tanzfeste & Tanzkreise vor, am liebsten mit Fotos. Tanzmeister und Tanzgruppen, die hier vorgestellt werden möchten, senden uns Bericht & Fotos. Wer laufend seine Termine veröffentlicht haben möchte, setze sich mit der Redaktion in Verbindung. 0152 2198 3817
RABENFESTE Rabenhof Lüttenmark
4x im Jahr finden TANZHÄUSER mit Jahreszeitenfeste mit SEMINAREN statt, zu denen offen eingeladen wird. Auf der Titelseite sind die Termine zu finden. Die Preise für Veranstaltung und Übernachtungen zu den Seminare und Workshops bei den JAHRESZEITENFESTEN sind günstiger, als bei LAGen und fast überall. Die Referenten sind Klasse-Referenten und zählen zu den besten. Außerdem ist donnerstags auf dem Rabenhof auf Absprache Folktanz international.
SCHWARZENBEK - SWATTENBEK
Man soll die Feste feiern wie sie fallen, hieß es, als unser 1.Gruppen Geburtstag in Sicht kam. Das war gar nicht so einfach. Denn für den April einen geeigneten Raum zu finden war schwer. April und Mai sind die Monate der Konfirmationen und Hochzeiten. Dannach kamen die vielen grossen Tanz- und Trachtenfeste in dem Jahr. So sind wir auf den November ausgewichen. Mit der Anzahl der Gruppen, die wir einladen wollten, kam ein großer Saal aus Kostengründen nicht in Frage. Letztendlich konnten wir einen größeren Raum der Kantine bei Louisenhof GmbH, Leben mir Handycape, für unsere Feier mieten. Durch finanzieller Unterstützung des Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg e.V. Bezirksgruppe Schwarzenbek, zu der wir als Tanzgruppe gehören, war es sogar möglich, unseren Gästen mit einen
Verzehrgutschein die leckeren Torten und Kuchen zu versüßen. Der Raum war da, die Gäste eingeladen, aber was sollten wir tanzen?. Wir konnten ja eigentlich noch nicht wirklich viel tanzen. Die Mitmach- und Volkstänze reichten für einen ganzen Nachmittag mit Tanz noch
nicht aus. Also baten wir unsere Gäste, uns Tänze mitzubringen. Was sie auch gerne taten. So wurde es ein ganz toller Volkstanz Vorführ- und Mitmach-Nachmittag. Das hat uns auch allen unseren Gästen viel Spaß gemacht. Auch die Kinder sind dabei nicht zu kurz gekommen. Mit dem Mühlentanz hatten nicht nur die Kinder Spaß sondern auch die Erwachsenen. Wir waren total über das Können unserer kleinen Gäste begeistert. Fast kein Tanz wurde ausgelassen. Das schöne daran ist, sie tanzen heute immer noch und sind begeistert dabei. (Auch wenn Corvid 19 vieles nicht ermöglicht.)
Bei den Tänzen, wie Holstein Dreitour, die Rhone und Sonderburger Doppelqaudrille sowie den vielen mitgebrachten Tänzen merkten wir, das der Raum zwar recht groß war, aber der Platz zum Tanzen abzüglich der Sitzplätze für unsere Gäste und Zuschauer aus Schwarzenbek, doch nicht ausreichte. Die Stimmung hat jedoch nicht darunter gelitten. Im Gegenteil. Wir haben überhaupt nicht gemerkt wie die Zeit verging und waren sehr traurig als unsere kleine Feier vorbei war.
Zu einem Tanzfest einzuladen und zu feiern war für uns Danzlüüd eine ganz tolle Erfahrung. Volkstanz verbindet Generationen und ist in unserer Tanzkultur einfach nicht wegzudenken. Für unseren 2 Geburtstag sind wir dann auf den Saal von SChröders Hotel ausgewichen und hatten auch mehr Gäste eingeladen.
Hoffentlich können bald alle Tanzgruppen wieder Feste feiern unsere schönen Folkloretänze zeigen und wieder miteinander tanzen. Es fehlt uns Tänzern doch sehr, sehr stark. Beate Hase
Tanzen in Schwerin zu DDR.Zeiten
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Hansmelcherla (Zwiefacher aus Mittelfranken)
Dieser Zwiefache ist auf der CD „Dittl zum Danzn“ von Bernd Dittl zu hören, aber auch auf der in dieser Ausgabe unter Rezensionen vorgestellten CD „Musig“ der Gruppe Badische Bråtwurschtmusig. Bezüglich der Noten habe ich mich am Heft „Tanz rüber, tanz nüber – Eine Auswahl fränkischer Tänze“, zusammengestellt von Kurt Becher (München 1976) orientiert. Früher war es üblich, im Notenbild jeden Taktwechsel durch ein entsprechendes Taktzeichen anzuzeigen. Heute finden wir immer häufiger die hier verwendete Darstellung. Alle im Stück vorkommen Taktarten werden am Anfang genannt, die Taktwechsel im Verlauf der Melodie dann aber nur noch durch einen doppelten Taktstrich gekennzeichnet. Ich habe aus der oben genannten Notenquelle die neutrale Tonart C-Dur übernommen. Die Tonart in der Aufzeichnung ist aber nicht so wichtig. Zum einen wird sie von den Musikern meist an ihre jeweiligen Instrumente angepasst. Streichern bevorzugen z. B. D- und G-Dur, die Bläsern eher B- und Eb-Dur. Zum anderen wechseln die Musiker beim Wiederholen des Stückes regelmäßig in die Tonart der Subdominant (eine Quarte höher, hier also nach F-Dur). Beim dritten Durchgang kehren sie dann wieder auf die Ausgangstonart zurück. Zusätzlich findet beim Tonartwechsel in der Regel auch ein Wechsel der führenden Melodieinstrumente statt, also z. B. von der Harmonika zu den Geigen oder von den Trompeten zu den Hörnern.
Dieser Zwiefache hat folgende Struktur: A: //: 8 x W :// B: //: DD WWW – DD WW – DD WW ://. (D = Dreherschritte, W = Walzerschritte) Damit gehört er in jene Gruppe von Zwiefachen, bei denen Taktwechsel nur in einem Teil vorkommen (hier im B-Teil). Im anderen Teil (hier im A-Teil) fehlen sie hingegen. Darüber hinaus sind die Taktwechsel im B-Teil unregelmäßig, weil nicht immer gerade Zahlen von Walzer- und Dreherschritten folgen. Recht früh kommen mal drei (!) Walzertakte. Das hat zu Folge, dass die Tänzer die Wiederholung des B-Teils mit dem jeweils anderen Fuß beginnen. Am Ende löst sich das aber wieder auf. (Peter Wachner 07/2020)
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Weiterlesen: WOLFGANG HEMPEL. zum 90. Geburtstag. spurbuchverlag. hedo
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Berichte Beitragsanzahl: 7
Folktermine & Einladungen Beitragsanzahl: 10
ABSAGE EINLADUNG ZUM WINTERTREFFEN VOM MO. 29.11. – SO. 5.12.21
(Wochenende 3.-5.12., Waldweihnacht am Sa. 4.12., 3. Bundestreffen 2021)
35 Plätze – 29 sind noch frei. Anmeldung ist umgehend zu empfehlen. Die Platzzahl begrenzen wir. Melde Dich/Euch am besten gleich an bis spätestens 31.10. 0152 2198 3817.
In der Winterwoche bereiten wir das Treffen vor und üben neue Lieder ein und singen sie mit Musikanten ein.
Die meisten kommen zum Wochenende am Freitag. Mehrere kommen nur am Sonnabend um 15 Uhr zur Waldweihnacht.
Wer um 15 Uhr am Sonnabend kommt, tritt in den kerzengeschmückten Rabensaal, erhält das große Noten-Winterliederheft des Wandervogels 2021.
Nach der herzlichen Begrüßung werden die Instrumente gestimmt, es gibt heißen Yogitee, mitgebrachte Nusskekse, und es wir singen unsere Waldweihnachtslieder.
Dann wandern wir mit Laternen zum nahen Wald und schmücken unseren Tannenbaum, singen, sprechen Gedichte und erzählen vom Tannenbaum, von der Natur, von Sternen, Kindern und vom Frühling der Hoffnung. Im Kreis schreiten wir unseren Baumtanz um die Tanne. Im Rabenhof erwartet uns Tschaiduft und die Festtafel im wohligwarmen Rabensaal. Nach dem Essen gibt es die Tschaizeremonie, Geschichten, Musikstücke und Lieder. Wir singen, bis die Nahewohnen nach der Elfenstunde aufbrechen und singen meist bis nach Mitternacht.
Das Fest ist so tiefgehend, dass viele von Weither anreisen, auch für unseren Bund und wegen unserer Freundschaften,.
Gratis ist das Treffen für Referenten, Kinder, Jugendliche, Erstbesucher auf dem Rabenhof und die schon Montag Anreisenden, die vorbereiten. Für alle anderen Kostet das Treffen €20 für Übernachtungen und den Bund per Überweisung im voraus, Zahlung vor Ort € 30. Leckereien für Festtafel, Verpflegung, Bettwäsche mitbringen.
Liebe Grüße und horrido! monija und hedo
Du kannst per Überweisung incl. Versand bestellen:
Aufnäher, Aufkleber je € 2,50
Halstuch grünrotgold € 10
Liederbuch hedos lieder 1 € 15
Liederhefte: Winter, Platt& Mecklenburg, Frühling, Mittsommer, Erntefeuer je € 5 z. internen Gebrauch.
Für Wandervögel: kleiner Goldgreif oder großer Goldgreif je € 10
Bundesliste mit Telefon- und Mailadressen per Mail.
Die Termine 2022:
Mo. 07.03.-So.13.03. BUNDESTREFFEN 1 Gesprächs-, Lieder- und Musikwoche
Mo. 06.06.-So.12.06. BUNDESTREFFEN 2 FFF Frühjahresfolkfest Lüttenmark und Wandervogelmaien
Mo. 05.09.-So.11.09. BUNDESTREFFEN 3 HFF Herbst-+Erntefolkfest Lütttenmark und Wandervogelernte
Mo. 28.11.-So.04.12. BUNDESTREFFEN 4 WWW Winterliederwoche zur Waldweihnacht.
Unter www.wandervogel.info ist die Tageszeitung des Wandervogels zu lesen.
Folkwissen Beitragsanzahl: 5
Geschichte Beitragsanzahl: 1
Neues Beitragsanzahl: 3
Personen Beitragsanzahl: 2
Rezensionen Beitragsanzahl: 693
Weihnachten Beitragsanzahl: 13
BÜCHER & HEFTE Beitragsanzahl: 88
EUROPA weitere Beitragsanzahl: 60
KELTISCH + ENGL. Beitragsanzahl: 102
SKAN & BALTISCH Beitragsanzahl: 114
KINDER & JUGEND Beitragsanzahl: 24
Welt Beitragsanzahl: 66
JAZZ Beitragsanzahl: 14
TANZ Beitragsanzahl: 4
GITARRE + AKUSTIK Beitragsanzahl: 34
BLUES Beitragsanzahl: 4
DEUTSCHLAND Beitragsanzahl: 100
ENGLISCH Beitragsanzahl: 2
Krimis Beitragsanzahl: 16
REGIONALKRIMIS Beitragsanzahl: 7
LIEDERMACHER & MITTELALTER Beitragsanzahl: 30
Sonstiges Beitragsanzahl: 6
Szene Beitragsanzahl: 7
Titelseite Beitragsanzahl: 1
ABSAGE EINLADUNG ZUM WINTERTREFFEN VOM MO. 29.11. – SO. 5.12.21
(Wochenende 3.-5.12., Waldweihnacht am Sa. 4.12., 3. Bundestreffen 2021)
35 Plätze – 29 sind noch frei. Anmeldung ist umgehend zu empfehlen. Die Platzzahl begrenzen wir. Melde Dich/Euch am besten gleich an bis spätestens 31.10. 0152 2198 3817.
In der Winterwoche bereiten wir das Treffen vor und üben neue Lieder ein und singen sie mit Musikanten ein.
Die meisten kommen zum Wochenende am Freitag. Mehrere kommen nur am Sonnabend um 15 Uhr zur Waldweihnacht.
Wer um 15 Uhr am Sonnabend kommt, tritt in den kerzengeschmückten Rabensaal, erhält das große Noten-Winterliederheft des Wandervogels 2021.
Nach der herzlichen Begrüßung werden die Instrumente gestimmt, es gibt heißen Yogitee, mitgebrachte Nusskekse, und es wir singen unsere Waldweihnachtslieder.
Dann wandern wir mit Laternen zum nahen Wald und schmücken unseren Tannenbaum, singen, sprechen Gedichte und erzählen vom Tannenbaum, von der Natur, von Sternen, Kindern und vom Frühling der Hoffnung. Im Kreis schreiten wir unseren Baumtanz um die Tanne. Im Rabenhof erwartet uns Tschaiduft und die Festtafel im wohligwarmen Rabensaal. Nach dem Essen gibt es die Tschaizeremonie, Geschichten, Musikstücke und Lieder. Wir singen, bis die Nahewohnen nach der Elfenstunde aufbrechen und singen meist bis nach Mitternacht.
Das Fest ist so tiefgehend, dass viele von Weither anreisen, auch für unseren Bund und wegen unserer Freundschaften,.
Gratis ist das Treffen für Referenten, Kinder, Jugendliche, Erstbesucher auf dem Rabenhof und die schon Montag Anreisenden, die vorbereiten. Für alle anderen Kostet das Treffen €20 für Übernachtungen und den Bund per Überweisung im voraus, Zahlung vor Ort € 30. Leckereien für Festtafel, Verpflegung, Bettwäsche mitbringen.
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Aufnäher, Aufkleber je € 2,50
Halstuch grünrotgold € 10
Liederbuch hedos lieder 1 € 15
Liederhefte: Winter, Platt& Mecklenburg, Frühling, Mittsommer, Erntefeuer je € 5 z. internen Gebrauch.
Für Wandervögel: kleiner Goldgreif oder großer Goldgreif je € 10
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Mo. 07.03.-So.13.03. BUNDESTREFFEN 1 Gesprächs-, Lieder- und Musikwoche
Mo. 06.06.-So.12.06. BUNDESTREFFEN 2 FFF Frühjahresfolkfest Lüttenmark und Wandervogelmaien
Mo. 05.09.-So.11.09. BUNDESTREFFEN 3 HFF Herbst-+Erntefolkfest Lütttenmark und Wandervogelernte
Mo. 28.11.-So.04.12. BUNDESTREFFEN 4 WWW Winterliederwoche zur Waldweihnacht.
Unter www.wandervogel.info ist die Tageszeitung des Wandervogels zu lesen.