Neues

9EC0E52F-CDA3-4C81-97F2-16C9831E1E32_4_5005_c.jpeg
FOLKFREUDE & FOLKFREUNDE & FREUDE AM MITEINANDER ZUR FÖRDERUNG DER SZENE - Folkmagazin seit 1978 seit über 40 Jahren nun gratis für Folkies, Folkfreunde, Folkförderer, Folkhörer und Interessierte. Das Folkmagazin ist eine Zeitschrift aus der Folkszene zum Informieren, Vernetzen und Mitmachen. Unser FM ist die Summe der mitarbeitenden Folkies. für Termine, Artikel, Fotoberichte. FM ist für Mitmachkultur.  Interessierte können bei FM mitmachen. Fordere Mitarbeiterbriefe an. Ca. 6 im Jahr.
In Regionen gibt es isolierte Folkies und  Nester von Folkies, die Folk auf die Beine stellen wie Folkfeste, Musizieren, Grillen, Tanzen, Singen am Feuer. Wir unterstützen euch, u.a mit einer einfachen Mustersatzung, wie man mit Minimalaufwand einen gemeinnützigen FolkClub regional oder überregional gründet.  fDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2007-03Mai1Ausschnitt-neg.jpg

EMBLEM_FM_folk_magazin_logo_Kopie.jpg

 FM 364 NOVEMBER-DEZEMBER 2022 AUSGABE 6/22 

FÜR FOLKLORE, VÖLKER, FRIEDEN, SINGEN, MUSIZIEREN, TANZEN, HÖREN, MITMACHEN, ERLEBEN, LEBENSFREUDE

FM 363 SEPT/OKT 22 WURDE 4012 X AUFGERUFEN

FOLKLORE IM FOLKMAGAZIN: WURZELN & IMPULSE mit LEICHTIGKEIT, FREUDE, GELASSENHEIT & HARTNÄCKIGKEIT

FOLKSZENE: AKTUELLES

27. ERLANGEN: Das Erlanger Tanzhaus ist ein sehr rühriger Verein, der seit vielen Jahren erfolgreich für Folkloremusik und Folkloretanz aktiv ist. Wir haben einen Slogan für das "ET" gefunden, den wir gern bekanntmachen wollen: "In Erlangen erlangen Erlanger den Erlanger Erlango mit der Erlangitis" Erlango ist ein neuer mitreißender deutschen Volkstanz. Die Begeisterung dafür heißt Erlangitis. Erlangita und Erlangito werden die und der Tanzfreund genannt.

26. Gemeinsames Jammen Es gibt den Sessiontrainer, wenn Du Dich fitmachen willst zum gemeinsamen Musizieren, dann siehe mal nach unter BÜCHER/HEFTE. Ein ein spannendes Übungsbuch zum Training für Rhythmus, Sessions, Jammen, miteinander Musizieren. 

25. WEIHNACHTEN FEIERN: Früher mit der Horte fierten wir sechsmal zusammen Weihnachten, je mit den Liedern, Geschichten und Bräuchen eines Landes. Die Vorbereitung dazu hat bei mir dazu beigetragen, die Bräuche der Völker besonders wert zu schätzen. Nun bekam ich ein paar Postkarten mit schwedischen Weihnachtsbildern, u.a. von Carl Larsson. In Schweden gibt es im Advent die Santa Lucia, mit Kerzen auf dem Kopf und eine Schlange Mädchen anführend. Zu Weihnachten dann gibt es einen riesigen gekochten Schinken und Milchreis mit einer Mandel (Wie bei uns mehrere im Tschai) und dazu einen Glöck, einen punschigen Glühwein. Für die Kinder kommt kein Weihnachtsmann, Nikolaus oder Santa Claus mit einem Elch, sondern es stehen auf dem Makrtplatz, vor manchen Häusern oder im Haus Julpferde aus Stroh geflochten. Und für die Kinder kommt der einst gruselige Julbocken, der die Kinder erschreckte und ihnen drohte, aber auch Geschenke brachte. Der ist nun irgendwie fröhlicher geworden, hat sich gewandelt und ermahnt nur noch zugewandt und bringt einen Sack mit Julklapp - Paketen. Dazu gibt es natürlich auch einen Tannenbaum mit vielen lebendigen roten Kerzen und Strohsternen. Gerade so wird der Wandervogel-Tannenbaum auch geschmückt. Da möchte ich doch wissen, wer vor ca. 100 Jahren den schwedischen Brauch zum Wandervogel gebracht hat. Meines Wissens ist das noch noch aufgeschrieben.  Wer mehr über das Weihnachten Feiern lesen möchte findet auf dieser Seite unten ein paar Lieder. Und schlage nach unter   FOLKWISSEN / WEIHNACHT

 24. RABENTÄNZER: Morgen am 15.12. ist letztes Tanzen vor Weihnachten 20h auf dem Rabenhof. Wenn sich genügend TänzerInnen auf der Rabenliste oder telefonisch bei anke, monija oder mir melden, tanzen wir auf Wunsch einiger auch am Donnerstag, den 29.12. und dann gleich wieder am 5.1.23.

24. WEIHNACHTEN: Wir wünschen allen Mitarbeitern und Lesern ein fröhlich Weihnacht und trotz Krieg, Corona und Inflation ein glückliches neues Jahr und danken für Grußbotschaften per Briefpost, Email und Telefonanrufen.

23. CD ZU WEIHNACHTEN: CDs, die uns noch jetzt zur Rezension zugesandt werden, werden noch bis Weihnachten rezensiert.

22. TAFEL MIT LEBENSMITTELN FÜR ARME: Es ist kalt. Viele sind wohnungslos. Lebensmittel sind über 20% teurer. Arme bekommen noch immer nur etwas mehr als 300 Euro monatlich ausgezahlt. Und die Tafel bekommen nicht genug Lebensmittel. Viele abgelaufene Waren kommen noch immer in Abfallcontainer, die verschlossen werden müssen. Die Zahl der Tafel-Kunden hat sich weithin verdoppelt. Besonders durch den Krieg und viele neue Flüchtlinge. Wenn unser Land zu den 10 reichsten Staaten der Welt gehört und andererseits viele derÄrmsten hungern und frieren müssen, dann läuft etwas verkehrt. Einige sind so reich, dass sie mit nur einem Teil ihrer Gewinne dafür sorgen könnten, dass der größte Teil der Hungernden und Frierenden Würde behalten könnte. Wer spenden möchte, kann eine Spendenbescheinigung bekommen.

21. FOLKIES IN NOT: Es wird wahrscheinlich viele Folkies geben, die von ihrer Musik leben wollen, noch immer wegen der jahrelangen Einnahmenverluste durch Corona schlecht geht.  Gibt es eine allgemeine Aktion, die sich um notleidende Folkies kümmert? 

20. BESONDERE EINLADUNG: Vor Corona hatten wir auf dem Rabenhof monatlich etwa 5, 6 Besuche und oft auch Übernachtungen außer unseren Veranstaltungen mit oder ohne Einladung. Jetzt im November und Dezember hatten wir erst einen Besuch mit Übernachtung. Damit stehen die Wandervogelräume im Wandervogelnest meist leer und der Rabensaal wird nur donnerstags von den Rabentänzern genutzt. Und ich selbst, als Verantwortlicher, bin viel allein, da monija die halbe Woche in Drispeth nahe ihrer Familie ist. Deshalb freue ich mich besonders über Besuch. h

19. FAST 100 FEUERLIEDER: Das Heft der Feuerlieder des Wandervogels mit herrlichen Lieder für Feste und das gemeinsame Singen gibt es jetzt ebenso zu gewinnen wie den Nikolaus, das Winter- und Weihnachtsliederheft mit über 100 Liedern. Wer zuerst antwortet, kann sich eins der Lieder wünschen. Aus welchem Lied ist: "Und es riefen die Kanonen, der Himmel stand wieder in Brand." Antwort an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
18. FOLK-UNTERDRÜCKUNG?: Zu Artikeln Charts / Folkies meine ich, dass Ihr richtig gegen falsche und mächtige Windmühlen predigt. Folklore, oder besser Folk, wird zu Unrecht absichtlich in eine verstaubte Dachbodenecke gestellt. Damit können Medien und Unterhaltungsindustrie nicht reichlich und viel Geld machen. Wenn du, ich, wir heutzutage mehr für Folk erreichen wollen, müssten wir Geld viel einsetzen und breit dafür werben. Da ich und wohl alle von uns das vielleicht wollten, aber nicht könnten, bleiben uns gute Möglichkeiten, Folkfeste zu veranstalten, regionale Folkclubs zu gründen, einen öffentlich anerkannten überregionalen deutsch/internationalen Folkclub der Folkies zu inszenieren, der mit Festangestellten und einem gutdotierten mitreißender Geschäftsführer Folk in Deutschland permanent fördert.
Immerhin Folk ist zum Glück nicht auszurotten, denn: "Folk ist Freude - Freude ist Folk".  Und: Wenn schon die SPD und CDU viel zu wenig für Folk tun? Sieht es mit den Grünen, Linken  und FDP wohl noch düsterer aus? Die wollen das Beste unserer Kultur wohl wieder den Nazis und der AfD überlassen? Oder denken sie nur in Schablonen oder verkehrt oder gar nicht? Ein paar Zeitungsartikel allein reichen da nicht.   Michael Bretwurst

-

17. WEIHNACHTEN FEIERN: Das Feiern ist individuell meist in Familien, bei Paaren oder allein. Von Folkies wird das kitschige, kaufhausmäßige amerikanisch-genannte Feiern mehrheitlich abgelehnt. Einsam zu feiern macht keine Freude. Mit Freunden zu Weihnachten zu feiern ist bisher allgemein in der Folkszene noch wenig üblich. Von vorweihnachtlichen Folkie-Feiern wurde mir oft berichtet. Da aber nicht wenige Folkies zu Zweit oder ganz allein sind, liegt die Frage nahe: Wie können Folkies mit mehreren am besten feiern?

Wir haben Erfahrung darin und geben einfach ein paar Impulse, die sich seit Jahren bewähren: Einen Tannenbaum mit lebendigen Kerzen und schöne Dekoration mit weiteren vielen Kerzen und Tannengrün, einen guten Pusch oder Tschai mit oder ohne Alkohol oder beides, einen Spaziergang ins Grüne zu einem schönen Baum mit Liedern, ein paar Liederblätter oder ein Liederheft und natürlich die Folkieinstrumente. Das Christliche, das Religiöse ob ja oder nein bleibt frei. Die alten Hirten- und Marienlieder und -Musiken eignen sich besonders. Vielleicht auch Julklapp mit Geschenken oder Absender. Gastgeschenke für den Einladenden. Wirkliche gern selbstgemachte (weniger süße) Leckereien für die Festtafel. 

Inhaltlich ist das Weihnachtsfest um die Wintersonnenwende auch ein Naturfest. Die längste Nacht ist gerade oder gerade vorbei. Die Hoffnung auf Frühjahr und Frieden liegen in der Luft und die Liebe, die Freundschaft, die Ehrung von Kindern machen das Fest des Kindes, den neuen Jahres, der Familie aus. Das größte Fest ist Deutschland wird mit der Weihnacht, den geweihten Nächten seit altersher voller Freude gefeiert. Rührseligkeit und Kaufhaustamtam passen dafür nicht. Zu diesen Themen gibt es viele Musiken, Lieder, Gedichte und Geschichten, von denen einige das Feiern bereichern können. Vielleicht feiern auch einige am Kamin oder am offenen Feuer in einer Jurte?  Wer mag diesen kleinen Artikel mit Impulsen, bereichern?

-

16. MITWIRKEN IM FOLKMAGAZIN: Bisher sind in über 40 Jahren Folkmagazin Mitarbeiter noch nie zensiert worden. Artikel wurden nie verändert. Mitarbeiter können unverblümt ihre Meinung sagen. Und ihre Artikel selbst ins Folkmagazin setzen. Wir hatten - besonders als es um die Musikindustrie ging schon intensive Auseinandersetzungen. Die haben dem FM gut getan und brauchten nicht zensiert zu werden. Nazikram, Extremistisches und Menschenverachtendes allerdings wollen wir nicht.

-

15. CHARTS: Es sind 3 Charts bekannt, für Deutschland, Europa und Welt. Eigentlich sollten sie allgemeine Beliebtheit durch Umsatzzahlen bringen. Diese Zahlen sind nicht schnell zu bekommen. Ersatzweise nimmt man 10 teils Mainstream-orientierte Journalisten, die den Trend wählen. Damit hat der Mainstream eine Teilmacht. Und wählen, um sich zu profilieren. Bei deutschen CDs werden in der Mehrzahl Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Tod, Düsternis, Nebel und Negatives genannt. Freude, Zukunft und Hoffnung fehlen fast immer, werden nicht gewählt.

Das, was gutes Liedermachen, Mitmachkultur und handgemachte Musik ausmacht, fehlt dann meist. Und Bands, die noch weniger bekannt oder nicht auf Masse ausgerichtet sind, fallen oft unter den Tisch. Newcomer haben wenig Chancen. Und so sind Charts für uns (bis auf Ausnahmen) nicht wichtig. Gern bringen wir Widerspruch zu diesem Artikel, auch für die Titelseite, wenn er nicht zu lang ist.  Red.

14. MITMACHKULTUR:  Das Folkmagazin fördert die Mitmachkultur, die jede musikalische Familie gebrauchen kann und auch jeder Einzelne, der andere einladen möchte, jeder Folkclub, jedes Folkfest und Stadtteil- und Familienkultur. Mitmachkultur ist das Sammeln und Präsentieren von Anregungen, Anstößen, Neubedenken, Neutexten und Neukomponieren von Liedern, Musiken, Tänzen, Geschichten, Brauchtum und Ritualien - auch im Zusammenwirken mit alten bewährten, überlieferten Bausteinen - für Jahreszeitenfeste, Geburtstage, sonstige Festanlässe, Morgensingen, Lieder zum Lagerfeuer und für die Festtafeln, den täglichen freudebringenden kulturellen Bedarf. h

-

13. WEIHNACHTSWUNSCH: Damit so bald wie möglich Frieden wird, denke, dass der Ukraine ein Stellvertreterkrieg für die USA gegen Russland ist. Und die USA wollen nicht verhandeln und haben gerade eine wichtiges Gesetz beschlossen, das sich gegen Europa, besonders gegen Deutschland richtet. Putin hat es ihnen angeboten. Die Ukraine könnte isch nur unterwerfen. Und wir in Europa sind machtlos und können den Krieg nicht beenden. Drum unser Wunsch: Jeder sage allen Menschen, denen er begegnet: "Verhandeln, verhandeln, verhandeln." - Damit der Wunsch weltweit wird, und die USA verhandeln müssen. (Allmächtig sind die USA nicht. Auch dort gibt es viele Menschen, die Frieden wollen, verhandeln wollen. Und viele, die unsere Freunde und nicht unsere Feinde sind.)

-

12. WEIHNACHTSGESCHENKE FOLKIG: Eine Menge an CD-Angeboten findest Du unter Rezensionen Kinder (und auch andere), Außerdem das schöne Buch mit CD   "Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst" mit Mondliedern. 

-

11. HANNES WADER: Wir wissen nicht, ob Hannes es weiß? Er war vor 44 Jahren mit Anlass, dass das Folkmagazin gegründet wurde. Wir brauchten eine Möglichkeit, um die vielen Fans der Elbraben zu benachrichtigen, und wir sammelten Folk-CDs aus BRD und DDR. Hannes Wader am meisten. Auch für ihn war Singen lebenswichtig. Hannes ist nun 80 Jahre, hat 2022 seine CD "Noch hier - was ich noch singen wollte" und ist mit seiner Frau Cordula nach Kassel - Harleshausen gezogen. 

-

10. LIEDERRÄTSEL-Weihnachtsgeschenk: Die ersten 10, die das Rätsel lösen, bekommen den dicken NIKOLAUS, unser Winter- und Weihnachtsliederheft gratis zugesandt: Aus welchem Lied stammt folgende Textzeile?  "... und auch das Folkfest Feiern, und das nicht nur in Bayern..."  (An Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - mit Postanschrift)

-

9. WEIHNACHTSLIEDER: Du möchtest für Dich Weihnachtslieder zusammenstellen. In den nächsten Tagen haben wir etwas Zeit. 20.11.-25.11. Schick uns einfach eine Liste von Winter- und Weihnachtsliedern, die Du gern in Capella haben möchtest. Wir haben eine große Sammlung vorrätig und mailen Dir gern eine Reihe von Liedern.

-

8. CAPELLA:  Seit Beginn, seit 30 Jahren ist Capella aus Lohfelden bei Kassel in der Folkszene das meistgebrauchte Notenschreib-Programm. Die Capella-AG bietet jetzt an, ganz ohne Kauf und Lizenz "tonica" einfach zu öffnen und mit ihm zu arbeiten. https://tonicafugata.com/tonica/. Du kannst als Capella-Besitzer damit einfach mehrstimmige Sätze erstellen. Einfach für alle eingetippten Melodien mit stilistisch unterschiedlichen Möglichkeiten. (Es geht sogar, wenn Du Capella nicht nutzt oder für 1 Monate zum Ausprobieren eine Probeversion geladen hast.)

-

7. TERMINE: Wer von den Lesern hat Lust, laufend Termine der Folkszene und drumrum einzutragen. Wir haben für beide Rubriken bisher keinen Mitarbeiter. Viele Leser sind an Terminen und an neuen, interessanten Terminen interessiert. Das würde unser FM noch weiter interessanter machen können.

-

6. TANZHAUS: Mit mehreren waren wir mit einigen Rabentänzern in Mölln zum Tanzhaus, einem Abend mit leichten Mitmachtänzen. Matthias Sander ist Tanzmeister und leitete das Tanzen souverän an. Musikanten von der Band Saitenbalg spielten. Etwa 60 - 70 TänzerInnen waren dabei und hatten von 19:30 bis 23 Uhr an einem Freitag große Freude. Es gab mehrere Mitmachtänze, die mir neu waren. Es waren quasi viele der freien, kulturoffenen Menschen aus Mölln und Umgebung dabei.  Besonders gefiel mir der ganz einfache, ruhige aber bezaubernde Schlusstanz nach einer Melodie von Mikis Theodorakis - Die Taube / Sto penjali, den ich in unseren Tanzkreis einbringen möchte. Wer hat davon eine schöne Aufnahme auf mp3? h

-

5. Workshops: Wer Kurzworkshops zu einem Instrument schreiben will, ist herzlich eingeladen. 

-

4. AN RINN: Die Band hat ihre 8. CD zum 28. Bandgeburtstag herausgebracht. REZENSIONEN / KELTISCH

-

3. CD: Trotz aller Krisen sieht es damit so aus, als ob es mit unserer Szene in etwas gewandelter Form gut weiter geht. Gewandelt mit einigen Anzeichen, die interessant sind: Die Szene ist vermutlich weltweit kritischer geworden und hat teils wieder einen starken Protestcharakter angenommen. Von den Bands werden vielfach alte und neue Tänze mehr auf die CD gebracht, was vermuten lässt, dass zu Folkmusik und Liedern wieder mehr getanzt wird. Und es erscheinen - zumindest in Deutschland - wieder mehr CDs mit vertonten Gedichten, teils mit feiner Lyrik, mit ironischer Romantik, mit schönen Mitsinge - Liedern. Viele besinnen sich scheinbar auf das Eingemachte: Auf das Dichten+Denken /  das Einbeziehen von Hörern, Publikum, Familien / Musiken für Hochzeiten, Tanzfeste, Weihnachten... /  Lieder für den Frieden und gegen die Raffzähne.....

-

2. WEIHNACHTSLIEDER: Wir haben Winter- und Weihnachtslieder zu einem schönen Heft zusammengestellt. Wer möchte davon Lieder in sein Repertoire für die Weihnachtszeit aufnehmen?

-

1. FRIEDENSLIEDER: Im vorigen Jahr erreichten uns mehrere CDs mit Friedensliedern. In diesem Jahr haben wir in Europa Krieg. Und Friedenslieder-CDs fehlen noch. Hier haben wir eine Menge noch unbekannter, guter Friedenslieder in Noten. Wer hat Lust und Power, eine Friedenslieder-CD zu machen?

-

0 DAS VORIGE  2-MONATS-FM 363 WURDE 4012 X AUFGERUFEN.

A6E021E3-01E8-4671-AE62-1323487A6BF6_4_5005_c.jpeg FM ZUSAMMENARBEIT Setze hier deine Termine selbst - Schick' uns Deine Annonce - Schreibe Artikel - Schick' Lieder.

DEUTSCHLAND. 

PROFOLK  www.profolk.de   033054 - 8696 65 Mitgliederversammlung 19.11. in 16559 Liebenwalde/Brandenburg

AKADEMIE FÜR SINGEN, NATUR UND GESUNDHEIT Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Katharina und Wolfgang Bossinger -  Liedernochat 18..11. Oer-Ekenschweick, Sa. 19.11. 22 Workshop 

HAMBURG

BERGEDORF CAFÉ CHRYSANDER WV-URSEL  posDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DI 25.10.22 19:00 SHANE HENNESSY, IRLAND - Ausgefallen wegen Krankheit

SA. 5.11.22 19:30 MÄRCHEN

FR. 11.11.22 20:00 BIPOLAR BOYS FRA & BE

FC MECKLENBURG-VORPOMMERN  0152 2198 3817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DO. 9.-12.6. FRÜHLINGSFOLKFEST RABENHOF LÜTTENMARK 

DO. 9.6. TANZ IN SCHWERIN - 0151 2223 0477 SONJA HARTMANN

Do. 01. SEPTEMBER      TANZEN IN SCHWERIN, Lübecker Str.  mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DO. 8.-11.9. HERBST-FOLK-FESTIVAL ZUM MITMACHEN, RABENHOF-LÜTTENMARK 

FR. 2.-4.12.22 WEIHNACHTSMUSIK & WALDWEIHNACHT, RABENHOF LÜTTENMARK   DO.1.12. NIKOLAUSTANZEN  WINDROS FESTIVAL Schwerin

SONJA HARTMANN STELLSHAGEN-TANZ: Gutshaus  Do. 22.9., SA. 29.10., Do. 24.11.

SONJA HARTMANN SCHWERIN-TANZ: Lübecker Str. 23, Hinterhof Atelier Findeisen  19:00, 13.10., 10.11., Do. 1.12., 5.1. ?, Fr. 13.1. mit Ute Holland-Nell Kunst- und Musikschule Ataraxia 

RABENTÄNZER - DONNERSTAGS 20 H Tanzen Rabenhof in Lüttenmark - anschl. Klönen / Singen

ALTE SYNAGOGE HAGENOW  WWW.MUSEUM-HAGENOW.DE.    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Thomas Kühn  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend

Fr. 21.10. 20:00 Trio Vesselil aus DK

Di 08.11.22 19 h Der realistische Maler und Zeicner Edward Hopper 1882-1967 mit amerikanischen Kleinstädten Vortrag Dr. Hans-Thomas Carwstensen, Hamburger Kusthistoriker

Di. 08.11.22 20 h 20:00 Kultkapelle aus Berlin - Eastern Roots - Western Beats

11.11.22 20:00 DI GRINE KUSINEFR.

9.-11.9. WINDROS-FESTIVAL SCHWERIN 10, mit Bands aus Estland, Belgien, GB, USA/POR, D, Polen.

SCHLESWIG-HOLSTEIN

LAG FOLK SCHLESWIG HOLSTEIN  www.lagfolk.de  33 Jahre - Jubiläumsfeier So. 19.2.23 ab 14 Uhr, Jugendhof Scheersberg, nebenviel Kontaktzeit spiel die schwedIsche Gruppe "Groupa" auf ihrer 40-Jahres-Tour zusammen mit der Sängerin Lena Willemark. TOLLES EREIGNIS

Do 25.11. 19:00 Kiel Hof Akkerboom, Dubliners Erinnerungskonzert, So. 27.11. 17:00 24241 Blumenthal, Brian McNeil und Drones & Bellnus

FOLKCLUB MÖLLN  www. folkclubmoelln.de

Sa. 10.9., 19:30 Brian MC Neil Schottische Folklegende - Gründer der Battlefield Band - Robert-Koch-Park. Hindenburg-Str. 13   

Sa. 24.9. 19:30 Tanzhaus mit Spaßvögel - fröhliche handgemachte Folkmusik ideal zum Mittanzen - Berufsbildungszentrum - Adresse: BBZ Mölln Kerschensteiner Str. 2 AUSGEFALLEN

FR. 28.10. 19:30 Tanzhaus mit Spielreych, (Ersatz: Saitenbalg mit Matthias Sander)  Tanzleiterin Sonja Hartmann, fröhliche handgemachte Folkmusik - Ideal zum Mittanzen, wegen Krankheit springt die Band Saitenbalg mit Matthias Sander als Tanzmeister ein.  Kerscheinsteiner-Straße 2 (kleine Einfahrt) Heinrich-Langhans-Straße gegenüber Pennyparkplatz BBZ, Berufsbiildungszentrum Mölln (Über kleinen Parkplatz zu einer Tür an der Stirnseite des Gebäudes.

FR. 11.11. 19:30 Mölln-Stadthaupütmannshof - Aufbruch oder Resignation - Ein Abend zur Volksmusik in Schleswig-Holstein Referenten_ Jan Graf, Jörg-Rüdiger Geschke, Chistoph Schffler (challoch), Jochen Wiegandt. 

Sa 19.11. 19:30 MaCajun Louisiana - Groove - Robert-Koch-Park Hindenburgstr. 13

Sa. 03.12. 19:30 Celtic Christmas.  Stadthauptmannshof Keltisches Weihnachtsprogramm, Hauptstr. 150 (Zentrum) (vor der Seenbrücke) mit West Of Eden (Schweden).

Möllner Folkband 3.Mi. im Monat 20-22 h 04508-1434 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLK &WELTMUSIK FESTIVAL, Kappeln 

So. 30.10. 22 HOOF AKKERBOOM KIEL: 0431/524260 (MoMiFr9-12) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   So. 30.10.  15:30 Folk-Tanz-Café 

NIEDERSACHSEN

HANNOVER-GROßBURGWEDEL-MUSIKANTENSESSION: 11.-13. NOVEMBER 22.  - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

VENNER FOLKFRÜHLING, Venne

TANZHAUS LÜNEBURG:     SA 26.11. 18H WORKSHOP SALSA/MAZURKA, 19:30 TANZHAUS in Bardowiek, Am Bahnhof 6, Straßenverlängerung.  Bands Soniou an Norzh aus Hamburg und Jele MO aus Hildesheim,   Sa 25.2.23 Bands und Ort noch offen. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    

BALKANFOLK-TANZTEE AN 22. MAI MIT DEN LEINEWEBERN außerdem am 28.8, /25.9./30.10./27.11./18.12. www.lvhs/delmenhorst.de/tanz

TANZHAUS HANNOVER.  3.6. mit Hannobal in Hannover Lister Turm, 1.7. Wouter en de Draak aus den NL, 5.8. Session Tanzhaus, 7.10. Lecker Folk aus Braunschweig + Leineweber, 4.11. tubs.info aus Braunschweig und Hannobal, 16.12. Hannobal und Leineweber angefragt.  0511-450 67 99

LAG-TANZ  NIEDERSACHSEN Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 5.11. Internationale Tänze in Oldenburg/Oldenburg mit Heidi Zieger, 11. 8. Sommertanz, Kulturhaus Kleefeld, Hölderlinstr.1, Hannover, dort auch neuer Kurs ab 8.9, 22.9, 13.10., 27.10., 24.11, 8. 12, 12.1, 26.1. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 27.8.  Dahlhoff-Treffen 8, Anges Garten in Dinker Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, t

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  - Legenden op Platt 27.+28.8. mit 8 Musikergruppen darunter LAWAY in der Mühle Neermoor in Moormerland  Fritz-Folkert Dirks

Sa. 17.9. TAGESFESTIVAL IN OBERNDORF/OSTE BEI CUXHAVEN Polskaworkshop mit unserem Freund Andreas Tunger, Kassel und Daniela Syrbe, Berlin mit Live-Duo RodaVida aus Oldenburg i. Old/NS Balfolkworkshop mit Nadine Sabath und der Band SKALD aus Krefeld.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Mattenlagermöglichkeit von Freitag bis Sonntag, Platz für Camper,Zelt, Autoübernachtung, Caravan-Stellplatz, Ort: LernArt Freie Schule, Oberndorf/Oste. 

WINSEN LUHE / MUSEUM IM MARSTALL: www.museum-im-marstall.de Frau Holle, Marionettenbühne, 13.26. + 27.11., 9.12.,10.12. 22, Kunsthandweerkermärkte 19./20.11. + 3.-4.12., Winsener Adventskalender, Weihnachtsprogramm für Kidner 18.12.

FOLKCLUB PROITZER MÜHLE Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

29.9.-3.10. Set Cans, Old Style Step, Melodieinstrumente, Reed-Instrumente, bouzouki GDAD, Gitarre, Singen 

Irischer Herbst 2022

BADEN-.WÜRTTEMBERG

4.12.22 16:00 - 50. Stuttgarter Advents-Singen, Liederhalle, Mozart-Saal, Direktübertragung in youtube

17.-18.12.22 VOLKSMUSIK ZUM ADVENT 17. Ehingen a.D, Lindenhalle, 18. Ludwigsburg, Festhalle

28.12.22-4.1.23 Wintersingwoche auch Tanz, Werken, Silvesterfeier Jugendherberge Lörrach, AG Sing Tanz Spiel Baden-Württmberg

NORDRHEIN-WESTFALEN

SA. 05.11. 22  19:00   AN RINN - OSNABRÜCK SHIM SHAM,  EINLASS 18:00

SACHSEN-ANHALT

JULI 2022 NAUMBURGER NÄCHTE, Naumburg 

16.-18.12 Winterliches, Weihnachtliches u.a. mit Nobody-knows im Musikforum Katharinenkirche Schadewachten 48, 39576 Hansestadt Stendal.

HESSEN

Burg Fürsteneck:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Nykkelharpa-Fortbildung, Fürstenecker Gitarrengipfel, Fürstenecker Akkordeonale - Workshops, Historisches Harfenspiel, Japanisches Trommeln Fürstenecker Folkwerkstatt, Irish in den Mai, World Fiddle Project, Saxophon Sommer A-capella-Gesang, Blue-Grass-Music American Old-Time,  Noten-Rhythmus-Gehörbildung, Percussiontraining & Beatbox, Orientalische Musik

FOLKCLUB BAYERN & ITALIEN: TANZ@GIORGIO-ZANKL.DE

31.7. TANZ-, MUSIK- UND SPIEL-SOMMERFEST MIT FOLK UND FOLK-CORE, 24.9,.-8.10. Sizilienreise, Giorgio Zankl

Volkstanz im Großraum München: www.boarisch-tanzen.de  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 089-8346 726  0176-8696 9043 6,11, 10;30 Anfänger-Seminar beim Alten Wirt, Obermenzing mit Maria Karwinsky und Helmut Klöckner 11.11. 20:00 Kathreintanz im Bürgersaal Alt-Miesbach.

Silvestertanzcamp: israeltanz.des

BADEN-WÜRTTEMBERG: Sa 26.11. 20:30 Köln-Mülheim, Schlagsaite im Kulturbunker

AUSLAND

PROFOLK - Folkinitiative Deutschland:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FC NIEDERLANDE - DE UELENSPIEGHEL NL.annette@uelenspieghel.nl    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht weit von Cloppenburg und Papenburg in den Niederlanden ist in Drenthe das Dorf Uffelte, in dem Annette Langerhorst ihren herrlichen Uelenspieghelhof mit Park, Campingplatz und Gästehaus hat und 2 großen Tansälen. Ein wunderschöner alter Bauernguthof mit Park. Es ist herrlich für einen Ausflug zum Anschauen oder für ein Tanz- oder Campingwochenenden. Dazu kommt noch, dass es dort anspruchsvolle Tanz- und Gesundheitswochenenden gibt für Einzelne und für Familien. Lass dich überraschen: Winkelsteeg 5, NL 7975 PV Uffelte, Drenthe, mitten in der Natur., 

4.-6.6. Pfingstwochenende mit Familienprogramm, 16.-19.5. Tangofreunde Wochenende, 6.-9.6. Tango midweek, 12.6. Filmavond, Ecstatic Dance Montag bis Sonntag ohne Datum, Archetypical awakening retreat 30.5.-3.6, Orientale drukpunt massage auf Anfrage, 10.-12.6. Vrouwenveld, 17.-19.6. Vrije vogels weekender - Spiel, Kreatives, Tanz, 20.-23. Juni Human Desing Immersion, 27.-30.6. Flamenco midzomer + opreden, 30..6. - 3.7. Wild Roots Herbal Gathering, 10.7. Ha!man Gitaarworkshop, 16.-12.7. Sprokjestuinen 25.-31.7. Zomerzonontmoeting, 31.7. Ecsattic Dance - DJ Sefrijn, 19.-26.8. Levensvreugde Festival,  26.-28.8. Tango en Milonga, 19.-26.8. + 12.-18.9. Soulsinging. 29.8.-1.9. Natalia en Agustin Technic-Music-Expression - Tango, 5-8.9. Tango midweek, 12-18.9. Soulsinging en Souldancing,

21-23.10. Tango, 22.-23.10 Löffel schneiden -Workshop, 25.-26. Das Unsichtbare sichtbar machen, Theaterworkshop, 30.10 Ekstatsicher Tanz - Weitere Termine Programm anfordern.13.11. Ausstellung mit Suppe, Musik + Salsa, 18-20.11. Herbst Treffen - Übergabe an die Natur, 25.-27. 11. Wild Rose Temple, 9.-11.12. Neotango, 16-18.11. Weihnachtstango mit Peter und Ina, 

STEIRISCHES VOLKSLIEDWERK Elisabeth Steinberger (Steirisches Volksliedwerk) <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!J

Jäger- Wilderer und Scherzlieder Freitag bis Sonntag,  19.–21. August 2022, Fr. 18 Uhr (Anreise ab 16 Uhr)–So. ca. 13 Uhr | Präbichlerhof, Grübl 6, 8794 Vordernberg  Kosten: € 160,– | Mitglieder des Steirischen Volksliedwerks zahlen €  140,–  MIT SAGENHAFTEN FOTOS

Steirische Sänger und Musikantentreffen - Diverse Gruppen: 25.11. Wie, Pfarrkirche 27. Steirische Adventsmusik, d3.12. Fsichbach, Feuerwehrhaus, 15.12, Graz, Steiermarkhof

23.11. Sondersendung "Klingende Steiermark" Vorstellung der Samt-CD Nr. 32, Radio Steiermark.

ÖSTERREICHISCHES VOLKSLIEDWERK

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Der teilnachlass der FamilieMautner ist nun digital,  Singen von senioren auf Tablets zur Altenbetreuung mit Firma media4Care Lieder zur Verfügung gestellt, Syposien Oktober: Der Himmel volelr Geigen, Rudi Pietsch Trilogie, November_ Menschenrechte Musikrechte und Sound in teh City - Musik in mitteleuropäischen Städten. 6.-13.11. Klezmer Workshops - KlezMORE

FOLKMUSIK + FOLKDANS IN SKANDINAVIEN Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

28.7. VÄSTERDALSTÄMMAN Malung, Öredalstämman 12.-14.8. Furudal, Kurs latar i eldhuset 12.8. Ärterasens fäbod, Flock - gör dinegen dansfilm 15.9. Falun, STALLET TILL SJÖSS @ Kulturfestivalen 17.-21.8. Stockholm 

DÄNEMARK: KOPENHAGEN 22.-25.2.23

ITALIEN: SIZILIEN 26.-28.5.23

SCHWEIZ: 5.-6.11. Israelische Tänze mit Matti Goldschwmidt, Morschach SZ,Vierwaldstättersee

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

9 EUROTICKET IN DEN MONATEN JUNI, JULI, AUGUST: WWW.BAHN.DE,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ELBRABEN TANZEN & SINGEN AUF DEM RABENHOF.  https://youtu.be/DkHFrG09vWE

TOUR: BEN SANDS:  WWW.BENSANDS.COM/BEN-DATES OKTOBER 2022

249Folkswagen-Grafik-n.jpgAuslländer_Tanzkreis_nge.jpg

SZENEN-IMPULSE FÜR FOLKIES, BANDS, FOLKFREUNDE

28. 

27. CHARTS: Es sind 3 Charts bekannt, für Deutschland, Europa und Welt. Eigentlich sollten sie allgemeine Beliebtheit durch Umsatzzahlen bringen. Diese Zahlen kaum zu bekommen. Ersatzweise nimmt man 10 teils mainstream-orientierte Journalisten, die den Trend wählen. Damit hat der Mainstream eine Teilmacht. Und die anderen wählen, um sich zu profilieren. Bei deutschen CDs werden in der Mehrzahl Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Tod, Düsternis, Nebel und Negatives genannt. Freude, Zukunft und Hoffnung fehlen fast immer, sind in Charts nicht "in".

Das, was gutes Liedermachen, Mitmachkultur und handgemachte Musik ausmacht, fehlt meist. Und Bands, die weniger bekannt oder nicht auf Masse ausgerichtet sind, fallen oft unter den Tisch. Newcomer haben wenig Chancen. Und so sind Charts für uns (bis auf Ausnahmen) nicht wichtig. Gern bringen wir Widerspruch zu diesem Artikel, auch für die Titelseite, wenn er nicht zu lang ist.  Red.

26.MITWIRKEN IM FOLKMAGAZIN: Bisher sind in über 40 Jahren Folkmagazin Mitarbeiter noch nie zensiert worden. Artikel wurden nie verändert. Mitarbeiter können unverblümt ihre Meinung sagen. Und ihre Artikel selbst ins Folkmagazin setzen. Wir hatten - besonders als es um die Musikindustrie ging schon intensive Auseinandersetzungen. Die haben dem FM gut getan und brauchten nicht zensiert zu werden. Nazikram, Extremistisches und Menschenverachtendes allerdings wollen wir nicht.25. FOLKCLUBGRÜNDUNGEN: Wer einen Folkclub oder eine Folkini gründen will, kann kurze, übersichtliche, kostengünstige Unterlage mit Satzungsmuster gratis bei uns anfordern. Günstig ist der Trägerverein, der im Endeffekt nur 3 Mitglieder braucht, die anderen sind Mitwirkende und Förderer für die öffentliche Mitgliederversammlung, so wie bei Fanclubs. Auf diese Art ist ein FolkClub schon durch ein paar Leutchen einer Band oder von 3 Freunden leicht zu gründen.

24. CAPELLA:  Seit Beginn, seit 30 Jahren ist Capella aus Lohfelden bei Kassel in der Folkszene das meistgebrauchte Notenschreib-Programm. Die Capella-AG bietet jetzt an, ganz ohne Kauf und Lizenz "tonica" einfach zu öffnen und mit ihm zu arbeiten. https://tonicafugata.com/tonica/. Du kannst als Capella-Besitzer damit einfach mehrstimmige Sätze erstellen. Einfach für alle eingetippten Melodien mit stilistisch unterschiedlichen Möglichkeiten. (Es geht sogar, wenn Du Capella nicht nutzt oder für 1 Monate zum Ausprobieren eine Probeversion geladen hast.)

23. MITMACHKULTUR:  Das Folkmagazin fördert die Mitmachkultur, die jede musikalische Familie gebrauchen kann und auch jeder Einzelne, der andere einladen möchte, jeder Folkclub, jedes Folkfest und Stadtteil- und Familienkultur. Mitmachkultur ist das Sammeln und Präsentieren von Anregungen, Anstößen, Neubedenken, Neutexten und Neukomponieren von Liedern, Musiken, Tänzen, Geschichten, Brauchtum und Ritualien - auch im Zusammenwirken mit alten bewährten, überlieferten Bausteinen - für Jahreszeitenfeste, Geburtstage, sonstige Festanlässe, Morgensingen, Lieder zum Lagerfeuer und für die Festtafeln, den täglichen freudebringenden kulturellen Bedarf. h
22. INSTRUMENT SPIELEN LERNEN: Bei mir in der Familie spielte nur mein Großvater Geige. Eltern und Schule förderten das Musizieren nicht. Als ich eine Jugendgruppe gründete, wurde klar, dass für das gemeinsame Singen eine Klampfe wichtig war. Meine Eltern und ich hatten kein Geld. Meine Tante aus der DDR schickte mir eine Gitarre, und begann mühsam und krampfig, mir das Gitarrenspiel beizubringen. Das Gitarrenspiel wurde gebraucht, und ich übte verbissen, trotz des Hörfehlers, den ich habe. So bin ich mit den Jahren trotzdem besser geworden, habe Noten gelernt und fühle mich mit meinen Klampfen wohl. Es ist ein gutes Gefühl, selbst musizieren zu können. Und ein noch besseres, aus eigenem Antrieb und Willen selbst Musikant geworden zu sein. Ein Stück mehr Kultur zu Hause und in der Familie. Ein große Freude, die so manches Leid überwinden hilft. Besonders das Morgenlied vor dem Frühstücks bei Kerzenschein und bei Festen das Singen und Musizieren am Feuer im Garten in der Erdjurte.
21: TANZMEISTER:  Viele Folkbands spielen zwischen ihren Liedern auch gern 2, 3 schöne Tanzmelodien. Sie wissen, dass viele Tänze ganz leicht tanzbar sind. Das Wissen im Publikum eine Polka, einenWalzer zu Spielen fehlt. Ein Aufruf, nun einen Walzer zu tanzen, hilft manchmal. Dann tanzen vielleicht 2, 3 Paare gern. Wer aber gesehen hat, dass manche Bands 100 und mehr Tänzer sogar im tanzfauleren Norddeutschland auf dem Marktplatz zum Tanzen bringen, weiß, dass es (abgesehen von Ausnahmepublikum) einen Tanzmeister braucht, der leichte Tänze kurz anleitet, in 1,2 Minuten einen Tanz, damit die Stimmung nicht runter geht. Wenn ein Bandmitglied, vielleicht Perkussion oder 2. Gitarre, kurz ansagt, dass er Tänze erklärt, (Wer hat Lust zu tanzen?) runter zum Publikum geht mit dem Aufruf "Fasst bitte durch zum Kreis", der hat schon die Hälfte gewonnen. Dann kurz mit Worten erklärt und dabei vorgetanzt, mit allen probiert und schon geht es los. Es gibt noch viele Tricks für den Tanzmeister und eine tolle Liste von Musiken, die das Publikum vom Straßenfest, vom Geburtstag, vom Hoffest, von der Hochzeit mitnehmen und wesentlich zur Stimmung beitragen.
20: INSTRUMENTENWORKSHOPS: Persönlich einen Instrumentenworkshop mitzumachen, kann Erlebnis, Lernen und gleichzeitig Bewährung sein. So hatte wir auf dem Rabenhof einen Ukulele-Workshop, bei dem in einer Stunde 3 Stücke gut eingeübt wurden. Und zusammen mit der Workshop-Leiterin Anne wurden am Festabend die 3 Stücke gleich vorgespielt. Anne spielte Melodie dazu. Das machte allen viel Freude. Und mehrere der Workshop-Teilnehmer sind nun (auch) Ukulele-Spieler. - Dass gerade für Anfänger die Grundvoraussetzungen auch digital möglich sind, das erleichtert vieles. Gut zu wissen ist, dass Stimmgerät und Ersatzsaiten, gern auch Kapodaster bereits sein sollten. 
19. SESSIONS: Freies Musizieren einfach gemeinsam ist nicht leicht, weil die Lieder, die Musiken bekannt sein, vielleicht sogar gesungen werden müssen. Das Folk-, Volks-, Musikrepertoire, das im Land den meisten bekannt ist, ist zumindest hier im Norden Deutschlands recht schmalspurig.  Man kann aber Glück haben, dass man mal Folkies antrifft, die einfach aus Musizierfreude zusammensitzen und spielen. Ein Deutsches "Session-Programm" mit recht bekannten Melodien hat meines Wissens bis heute noch niemand aufgeschrieben. Auf Plattdeutsch habe ich so eine Session-Mappe schon mal gesehen. Auf Irisch/Schottisch gibt es viele solche Bücher und Mappen, auf Schwedisch, besonders aus Dalarna, habe ich so etwa sauch schonb gesehen. Sessions machen so viel Freude, dass manche Musikanten dafür weit reisen. Bei Folkfestivals auf Campingplätzen habe ich solche Sessions oft erlebt und auch oft nachts auf Burg Ludwigstein im Meißnersaal und auch bei Bünden und hier auf dem Rabenhof am Feuer mitreißend und berührend mit Liedern und Instrumenten mit Volkslied, bündischen Liedern und Musiken. 
18. FOLKWISSEN: Es ist kein Geheimwissen. Und es wird gern weiter gegeben. Und doch ist es nicht Mode, nicht unbedingt üblich, nicht von Medien gepuscht, von den meisten Schulen nicht gefördert, nicht im Mittelpunkt. Dabei gehören Singen, Musizieren, Tanzen zu den 7 Lebensfreuden und sind für jedes Leben von großer Bedeutung. Nur sehr viele wissen das nicht. Es geht natürlich um Freude. Aber auch um Gemeinsamkeit und Miteinander, um Kultur, um Festgestaltung, um Gesundheit und Wohlbefinden. Und das Folkwissen ist dafür dieVoraussetzung. Früher hätte man Volkstum gesagt, doch der Begriff ist durch Nazis zerschlissen und wirkt heute auch verbissen. Folkwissen ist das Wissen, wie ich mit mir selbst umgehe, wie ich meine Seele händle, wie ich Freude produziere oder beim Mitmachen genieße. Wenn ich soweit bin, geht es mir wie den meisten Folkies, die singen, tanzen, musizieren. Mit Freude nutze ich mein Folkwissen lebenslang und lerne dazu. Die Folkszene, Gruppen, Bands, Feste helfen mir dabei mitzugestalten, mitzumachen, mit anderen zusammen ein Miteinander zu bilden, z. B. bei Sessions, beim Musizieren, beim Tanzanleiten, beim gemeinsamen Singen und Fabulieren.
17. CDS REZENSIEREN: Es gehen gegenwärtig recht viele CDs bei der Redaktion ein, die wir an Mitarbeiter schicken, damit sie sie rezensieren. Wir vermuten, dass das ein CD-Stau von Arbeiten von Bands und Liedermachern sind. Vielleicht kommt auch ein Veröffentlichungsbedarf von Verlagen hinzu. Wer von den Lesern freut sich, CDs rezensieren zu dürfen?
16. Weshalb Folkmagazin?: Erstmal ganz herzlichen Dank für die Reihe von lieben Geburtstagsgrüßen und die Wünsche fürs Folkmagazin. Das ist ein Hinweis dafür, mal zu sagen, weshalb ich mit fürs Folkmagazin verantwortlich fühle und weshalb ich vielen Folkies empfehle, sich auch durch ein Mitmachen am Folkmagazin zu beteiligen: Es ist gratis für jeden in der Welt. Alle Folkies können mitmachen. Besonders für alle, die für Folk, Liedermachen, gute Musik, Mitmenschlichkeit, Frieden, Naturkultur, gute Zukunft, Lebensfreude und Miteinander sind. Hass, Unterdrückung, Ausbeutung und Nazis brauchen wir nicht.
Schon früh kam ich durch meinen Vater, der Wandervogel war, zum Singen und selbst Lieder machen, dann zum Volkstanzen, später dann europäischer, international. Fahrten und Reisen führten mich in viele Länder um die Welt, und ich lernte viele Völker kennen. Alle Völker sangen ihre Lieder, oft Jahrhunderte alt, nur wir in Deutschland nicht oder kaum. Ich beschäftigte mich jahrelang intensiv mit diesem Thema, bis ich schließlich Musiklehrer bis zur 10. Klasse wurde, ohne Musik studiert zu haben und wegen eines Hörfehlers nicht mal besonders hörbegabt. Dafür konnte eich gut Schüler zu singen bringen und Musizieren bringen und wurde ein bekannter, begabter Tanzmeister und brachte oft Hunderte zum Tanzen europäischer und israelischer Tänze. Das alles machte ich mit dem Herzen. Viele Menschen brachte ich dazu, für sich selbst zu erkennen, dass Singen, Tanzen und Musizieren Isolation aufhebt, Menschen zusammen bringt zu Freude, Miteinander, zu Interesse selbst mitzumachen, aktiv zu werden. Viele erkannten auch dass Freude, Wohlfühlen und Gesundheit eng beieinander sind.
In unserem Volk (ein Wort, das ich bisher noch immer zu selten benutze, auch, weil Deutschland ein Vielvölkerstaat ist,) haben Nazis und Glorifizierer dazu beigetragen, dass bewährte Überlieferungskultur mehrfach gebrochen wurde, dass die Medien-Wirtschaft mit Geld, Einfluss und und steter Propaganda Familien- und Gruppenkultur 
15. Singst & musizierst Du gern?Nächstes Wochenende vom 9.-11. September ist Herbstfest & Wandervogel-Ernte. Musikanten und Erstbesucher können gratis teilnehmen. Hast Du Lust? Fr. Ankunft gegen 17h, - Rabenhof, 19258 Greven-Lüttenmark, Leisterförder Str. 23, 0152 2198 3817. ( 8 km BHF Schwanheide, 12 km Bhf Boizenburg-Bahnhof, Autobahnabfahrten Gudow oder Zarrentin. (BAB Hamburg-Berlin) 
14. MITARBEITERBRIEF FM  + FOLKTELEFON: DER MA-BRIEF FÜR SEPTEMBER-OKTOBER GING AN DIE MITARBEITER. WENN DU IHN AUCH HABEN MÖCHTEST, RUF AN ODER MAIL. AUCH BEI FRAGEN ZUR FOLKSZENE, ZUR VERNETZUNG, ZUR FOLKCLUB-GRÜNDUNG, ZU LIEDERN UND TANZMUSIKEN, ZUR GRÜNDUNG VON TANZKREISEN ODER (OFFENEN) FOLK-BANDS. BEI INTERESSE ANFORDERN.
13. MUSIKANTENTREFF:  RABENHOF Lüttenmark (bei Hamburg - Boizenburg-Zarrentin) ZELTEN WOHNMOBIL MATTENLAGER 83TEILIGE BETTWÄSCHE MITBRINGE. AUßERDER LECKEREIEN FÜR FESTTAFEL. Gratis für Musikanten Jugendliche Erstbesucher , Freitagabend: Einladung zur Tschairunde am Feuer mit Liedern. AUCH ALS TRAININGSRAUM, ÜBERNACHTUNGSORT BEI TOUREN ETC.

12. NOTEN: Die neuen Hefte- Elbrabentanz 1, Erzbündische Lieder, Frühlingslieder, Greifenheft mit Noten 2022 haben das gemeinsame Singen sehr gefördert. Sie können von Wandervögeln für € 5 incl. Versand mit Vorkasse bestellt werden. 

11. LIEDER UND MUSIKEN MIT CHORSÄTZEN:  Wer ist daran interessiert. Mittlerweile gibt es von unseren Liedern, Tänzen und Musiken einige sehr schöne Chorsätze, die Wandervögel gesetzt haben wie Uwe Imgart, Robert Lietzke, hedo holland und andere. Wenn wir einige Anfragen bekommen, stellen wir ein Heft zusammen, das wir zuschicken. Das erst im Mai erschienene Liederheft URBÜNDISCHE LIEDER hat sich schon mehrfach bewährt. Wer es hat, hat einen Fundus für das Singen in Singkreisen mit alten Bündischen. € 5 incl.  URBÜNDISCHE LIEDER 

10.TANZKREISE:Veranstalter, Initiatoren, Tanzmeister, Interessierte können sich melden und Ihre Feste und Kreise eintragen und auch laufend Termine selbst ins FM bringen. Ruf deshalb an und sprich das mit dem FM ab. 0152 2198 3817. FOLKTERMINE & TOUREN

9. FOLKCLUBS: Folkclubinteressierte können ihren FolkClub eintragen lassen und selbst Termine laufend ins FM bringen. Das mit FM-REdaktion absprechen. 0152 2198 3817 FOLKTERMINE & TOUREN

8. FOLKBANDS & FOLKKÜNSTLER: Wir haben eine Seite eingerichtet, in der Bands und Solisten sich vorstellen können. Die erste Band sind De Folkmokers mit Folkmusik aus aller Welt. Sie kommen aus Schleswig-Holstein aus den Hüttener Bergen. FOLKTERMINE & TOUREN
7. FOLKFESTE, FOLKINITIATOREN, FOLKIES, FOLKFREUNDE, FOLKFESTVERANSTALTER, LAGen, FOLKCLUBS, FOLKCLUBGRÜNDUNG, DREIMANNVEREIN: Ein Folkartikel, der der Folkszene regional dienlich sein kann, kann Folkinitiatoren helfen.  FOLKTERMIN & TOUREN
6. LIED DES MONATS: Wir wollen monatlich Lieder veröffentlichen und ein "Lied des Monats" vorstellen. Dazu freuen wir uns auf pdf-Zusendungen mit Noten, Text, Akkordgriffen. Wir würden dazu auch eine Vorstellung des Autors bringen.

5. MUSIKER GRATIS ZU RABENHOF-FESTEN (Nächstes: Herbstfest 9.-11.9.22)

Unsere Rabenhoftreffen in Greven-Lüttenmark östlich Hamburgs sind jetzt wie in Schweden für Musiker incl. Übernachtungen gratis. Musiker, teils auch Profis, kommen seit Jahren immer wieder. Neue sind gespannt auf unsere Wochenendtreffen mit Fest, Workshops und Allspeel. Du kannst mit Wohnwagen oder Zelt kommen und unabhängig sein, welche Schlafplätze im Haus frei sind. Nun. Für Tänzer soll es einen Workshop geben: Tänze wenig bekannt / wunderschöne Melodie und interessante Tanzformen.  Wir wollen sehen, dass das ganze Sonnabendprogramm rund ist. Morgens Tanzworkshops. Dann die Suppenstunde. Dann nachmittags nochmal Tanzen und schließlich vor der Festtafel das Allspeel zum Mittanzen und Mitsingen. Wer will kann ab Donnerstag mit Tanz, Musik, Singen dabei sein. Gleich ob jung oder alt, Musiker, Tänzer, Sänger, einfach Folkmusiker oder zum Entspannen. Und Sonnabend nachmittags ab 15 h soll es auch für alle angemeldete Mitmachgäste gratis sein. Musiker werden gebeten, beim am Festabend und beim Allspeel mitzuspielen. Jeder Teilnehmer kann sich einbringen.

4. MITEINANDER & FOLKMAGAZIN:  In der Folkszene sind wir zu sehr vereinzelt. Auch, wenn wir Herzblutmusikanten sind und Herzenssänger und Folktänzer voller Freude. Wenn Du gern Deine Gedanken für die Folkies, die Folkszene, die Folkfreunde schreibst, Fotoberichte von Auftritten und Festen schickst, bei unseren Jahreszeiten-Folkfesten auf dem Rabenhof mitmachst, dann trägst Du zum Miteinander in der Szene bei, bis nicht bei anderen nur Gast und Konsument. Du kannst Deine Sachen selbst ins Folkmagazin eintragen. Du kannst auch CDs rezensieren von Deinen Lieblingsmusikanten. In der Folkszene überregional mitzumachen ist anregend und noch schöner, als allein oder nur in einer Band. Das nächste Treffen ist vom 8./9. September auf dem Rabenhof. Es ist ratsam, sich frühzeitig zu melden.

Wir von der Redaktion und jetzigen Mitarbeiter schaffen längst nicht genug. Es wäre schön wenn von viel mehr Folkauftritten, Folkevents, CDs berichtet würde und selbst ins FM gesetzt würde. Bist du interessiert ruf gern bei hedo holland, unserem Sprecher an, der Einzelheiten erklärt und Deine Mitarbeit arrangiert. Näheres unter Kontakt im Impressum. 

3. TANZGRUPPEN & MUSIKER:  Tanzgruppen haben jetzt auch viele Auftritte. Sie brauchen Musiker. Tanzgruppen die Musiker brauchen und Musiker, die gern für Tanzgruppen musizieren möchten, können sich melde3n.

2. WAS IST FOLKIE? Wie werde ich Folkie? Wenn Du sowohl gern singst, musizierst und folktanzt, allein und mit anderen, dann bist Du auf dem Weg, ein Folkie zu werden. Die Grundlage ist wohl, dass bei Dir die Musik im Herzen verankert ist, und Du die Liebe zur Musik gern mit anderen, mit Freunden, teilen möchtest. Vielleicht bist Du aber allein mit Deinen Liedern, Deiner Sehnsucht, Deiner Musikleidenschaft, Deinen musikalischen Freuden? Dem Musizieren in Deiner Familie oder in einem kleinen Kreis? Dann ist es am besten, einen Lieder- und Musizierkreis zu gründen. Wenn Du darin jedoch nicht geübt bist, Dich allein fühlst, dann wäre es gut, wenn Du mit Folkies der Umgebung Kontakt aufnähmst, mit einer offenen, anregenden Musikgruppe, mit einen  vielfältigen Folkclub, mit guten Musiklehrern, in Deinem Umkreis, die möglichst Folkies sind. Oder Du nimmst mit dem Wandervogel e. V. erstmal Kontakt auf und fährst zu einem lockeren Treffen und Jahreszeitenfest des Wandervogel-Bündnisses. Da bekommst Du Anregungen, Gespräche, Möglichkeit zum gemeinsamen Singen und Musizieren mit Freude. Den freien Wandervögeln ist das Herzensangelegenheit. www.wandervogel.info. Am besten du rufst erst einmal an. Der Rabenhof mit den Wandervogeltreffen liegt etwa 50 km östlich Hamburgs und ist mit Bahn/Bus, Fahrrad und Auto gut zu erreichen. FOLKIES UND WANDERVÖGEL SIND BIS HEUTE BEIEINANDER.  Suche: ARTIKEL / FOLKIE - WANDERVOGEL / FESTE

1. WIE GRÜNDE ICH EINE FOLKBAND?: Die Unterlagen mit Noten, Beschreibungen, Liedtexten und teils auch Tanzhintergründen bieten das Material für eine Bandgründung. Du brauchst neben diesem Heft nur etwas Kenntnisse von Gruppenstärkung, Tanzfreude und am besten Kontakte zum Wandervogel:
1. Eine Flöte, eine Gitarre, eine Rassel (Bodrhán, Rhythmus...)
2. Mitwirken bei 2 Wochenenden im Jahr auf dem Rabenhof, wo die Tanzmeister-Kenntnisse locker und mit Freude geübt werden.
Auch Du selbst kannst Dich einbringen.
3. Ein Fest bei einer Gemeinde, in einer Stadt, auf einem Ökohof o. ä. um aufzuspielen und Tanzinteressierte zum Tanz zu bitten. Das magische Wort heißt: "Bitte durchfassen zum großen Kreis"
4. Alles weitere kannst Du per Telefon beim Wandervogel e. V. erfahren. 5. Die 7 Lebensfreuden des Wandervogels sind: Singen, Musi- zieren, Tanzen, Essen+Trinken, Lieben, Philosophieren für Menschenrechte, Wandern und weitere Bewegung.  hedo

                                                            

FOLKSACHEN.jpgHerausgegeben im FOLKVERLAG in Verbindung mit Folkmagazin, FolkClub Hamburg und Wandervogel e.V. BESTELLUNG BEI FM Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0152 2198 3817

---hedos_lieder_vom_zerlumpten_friedensspatzen_3-16.3.22.JPG   hedos_lieder_22.jpg

FOLKTANZ 1 Buch 112 Seiten - Mitmachtänze und Feste feiern, Gedanken zu einer neuen Festkultur mit Tanzmusiken und Tänzen, meist europäischer udn israelischer Folklore. Eine praxisbezogene Lektüre für alle, die gern tanzen, feiern und Feste gestalten, mit Grafiken von Krischan - Christian Schütte. € 10 Neuauflage der Erstauflage 1985.

HEDOS LIEDER VOM ZERLUMPTEN FRIEDENSSPATZEN 3. überarbeitete Auflage 2022 - 52 Seiten mit Noten. € 5 

GREIFENLIEDER 160 SEITEN. € 10

JAHRESZEITENLIEDER: FRÜHLING, MITTSOMMER, HERBST, WINTER. Je €  5

MORGENLIEDER, MECKLENBURGLIEDER, FEUERLIEDER, BUNDESLIEDER, TSCHAILEGENDEN-LESEBUCH - je €  5

LIEDERBUCH: hedos lieder 1, spurbuch-verlag  € 20

MATERIALIEN: Goldgreif, Elbrabensticker, Halstuch grünrotgold, 10 Aufkleber + Autoaufkleber alles je € 10.A

NOTEN/BESCHREIBUNGEN/HINTERGRÜNDE/TEXTE: Wer an den 6 Arbeitsheften der ELBRABEN interessiert ist, kann sie bestellen. Für mitreißende und freudebringende Tanzmusiken zum Mitmachtanzen mit leichten Tänzen, die im Nu tanzbar sind und damit für jeden Musikanten bei Festen Leckerbissen bringen. Hefte je € 5 incl. Versand. Einiges dazu im folgenden Artikel.

GESCHICHTE DES FM FÜR FOLKFREUNDE

ZUR GESCHICHTE UND ZUM WIRKEN DES FOLKMAGAZINS: 1978 aus den ELBRABEN ist das FOLKmagazin entstanden mit den Intentionen für Lebensfreude, Frieden, Musik der Völker und gern unterwegs zu sein und auf Bühnen mit Liedern, Musiken und Tänzen. Daran hat sich nichts geändert. Folklore, am besten eingebettet in ein Ambiente der Freude, weltweit und deutsch, für jeden verständlich und begreifbar, oft fetzig, aber auch innig. Länder, Kulturen, Menschen erleben, nachempfinden, erinnern, gestalten. Dieser große Reichtum meist mit einem freiheitlichen, mitmenschlich und naturliebenden Publikum begeistert uns bis heute. In unseren Wohlfühltänzen vom Geburtstagstanz bis zum Löwenzahntanz, vom Carolans Welcome bis zur schönen Mazedonierin kommt viel zum Ausdruck, dass Naturerhalt, Friedenserhalt für unsere Kinder und uns und die gemeinsame Lebensfreude die Dreh- und Angelpunkte unserer Folklore sind. Viele die das so und ähnlich sehen, haben in den vielen Jahren für das Folkmagazin geschrieben, gearbeitet, rezensiert, Folkfeste, Bands, Dichter, Komponisten, Musiker, Verlage bekannt gemacht, die in diesem Sinne wirken. Folk ist viel mehr, als der kleine Markt, den wir abdecken. Nur wenige besonders Begabte und Fleißige könnten vom Folk leben. Aber für unser Leben gehört Folk dazu. Die Musikindustrie kann an Folk nicht so viel verdienen, wie an Mode und Gags. Und selten nur können die Medien die Freude vermitteln, die aus den Auftritten und Festen der Folkies strahlt, was aus dem Folkmagazin immer wieder aus Freude strahlt. Corona hat uns ausgebremst, da vieles auch in unserer Szene heruntergefahren werden musste. Viele Bands und Solisten haben die Zeit genutzt, um besonderes CDs, Hefte, Bücher zu gestalten und herauszubringen. Und neue, aufregende, aufbauende Artikel und Berichte kommen schon und werden in Kürze geschrieben. Wir vom FM freuen uns, wenn Du mitwirkst, einlädst, schreibst, fotografierst. Du bist herzlich geladen fürs Leben, für Freude, für den Folk mitzuwirken. Mit Deiner freien, fröhlichen und aufregenden Art, wirkt es noch besser.

LIED FÜR FM 364
WIR FREUEN UNS AUF LIEDZUSENDUNGEN ALS TITELLIEDWAHL ZUM FOLKMAGAZIN

O_du_stille_Zeit_--------.jpg


Ich_schenk_dir_lieber_einen_Ted.jpg

Shule_shuhle_shularoo_-----------_2.jpg

R: Shule shule shularou, shule rack shack shul ababa rou.
als ich sah mein hollybollybaby, da muschel musste ich es gleich umarmen.
1. O mein Kind, ich hab dich lieb und gern, du träumst vom Regenbogen mit nem Stern.
Dein Vater war meine einzige Liebe, doch mein Muggel ging zu den Soldaten.
2. Ich sitze hier und wiege dich, und dabei zerreißt es mich.
Ich sehne mich in fernes Land, denn mein Muggel ging zu den Soldaten.
3. Wärst Du nicht da, ich wär schon tot. Doch back ich für uns beide Brot.
Du bist mein Leben, du bist mein Schatz, doch mein Muggel ging zu den Soldaten.

ÜBER_UNSRE_WUNDERSCHÖNE_ERDE_Kopie_Kopie_Kopie.jpg

 EMBLEM_FM_folk_magazin_logo_Kopie.jpg

2007-03Mai1Ausschnitt.jpg  Borte_Klampfenborte_001gdfgdf.jpg
Veranstalter & Mitglieder können sich einen Code holen, sich dann stets einloogen und ihre Veranstaltungen selbst eintragen.
(Bis 5 Zeilen je Veranstaltung gratis. Mehr ist Annoncenwunsch. Kleinannonce Euo 10. Weiteres auf Anfrage.)

Wir vom FM möchten nicht für die ganze Szene alle Termine eintragen, sondern nur Termine von uns und ein paar Freunden.

DEZEMBER 22

Do. 1.-4.12. WANDERVOGEL-WALDWEIHNACHT - Rabenhof, Lüttenmark MV.  0152 2198 3817 

NOVEMBER 22

Fr. 20.11. Ma Cajun - 19:30, FolkClub Mölln

OKTOBER 22

SEPTEMBER 22

Do. 8.-11.9. - WANDERVOGEL-ERNTEFEST, GROßFAHRTENTREFFEN, Rabenhof, Lüttenmark 0152 2198 3817 

AUGUST 22

26.-28.8.RHEINISCHER SINGEWETTSTREIT- Beste bündische Großveransltung mit Flohmarkt. Diesmal in neue Form auf dem Gelände der Burgruine. RSW-Anmeldung <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;; 

19.-21.8. BARDENSINGEN Oberzerfer Mühle im Saarland

JULI 22

JUNI 22

Do 9.-12.6. & 10.-12. 6. GREVEN-LÜTTENMARK Wandervogelmaien

MAI 22

25.5.-29.5.22 SCHORNDORFER GITARRENTAGE 2022 WORKSHOPS.  WWW.SCHORNDOERFGER-GITARRENTAGE.DE

15.5.-20.5. 22 INTERNATIONAL FOLK FESTIVAL MARMARIS, TÜRKEI. https://folklorefestivals.com/festival/international-marmaris-folk-festival/

6.-8.5.22 VENNER FOLKFRÜHLING 24 u.a. am Muttertag mit Alain Taylor (Abschiedsauftritt), Günter Gall, Jens Komnick, Laway und vielen anderen 

Fr. 20.-22.5. Singeleiter-Lehrgang, Ferienheim Aschenhütte Bad Herrenalb  AG der Sing-,Spiel-+Tanzkreise BW.

SA. 21.5.  19:30 MÖLLN   TROUBA DUO Folkmusik voller Leidenschaft wie im traßencafé in paris oder anderswo Robert-Koch-Park

13.-15.5. TONARTENSALAT, Musizieren bei Gesa

APRIL 22

Sa. 30.4. - 37.Kemptener Jazzfrühling Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sa. 24.4. Tanzseminar in Oldenburg/Old. mit Gernot Plagens, Tänze aus aller Welt. LAG-Tanz NS/Weser-Ems mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SA. 2.4. 19:30 MÖLLN FIOR, MODERNER FOLK AUS DEUTSCHEN LANDEN MIT UND OHNE GESANG ROBERT-KOCH-PARK

MÄRZ 22

25.-27. 3. Tonartensalat - Musizieren bei Gesa- bei Hannover. Fällt aus, da Gesa noch nicht wieder auf dem Damm ist. 

Singeleiter-Lehrgang 26.-27.3. und 20.-22.5. Ferienheim Aschenhütte Bad Herrenalb  AG der Sing-,Spiel-+Tanzkreise BW

Sa 12.-13.3. DIE HEILKRAFT VON GESANG UND TANZ ERLEBEN WOLFGANG UND KATHARINA BOSSINGER Schlosß Puchberg, Wels, ÖSTERREiCH

11.-13.3. (7.13.3.) Frühlingstreffen des Wandervogels, Rabenhof, 19258 Gresse-Lüttenmark / Mecklenburg, Wandervogelförderung - Natur-Kultur - Zukunft (Wennn es Corona erlaubt!) 0152 2198 381

So- 13.3. 18h Mölln Sudan Aika, Finnischer á Capella-Gesang

Fr.25.3.19:30 MÖLLN Trio Miao kreative Entwicklung skandinavischer Musiktrationen kraftvoll und erfrischend

FEBRUAR 22

FR. 18.2. Mölln Michael Jessen und Michael Ziethen - Mölln, Robert-Koch-Park

Sa.16.2. Mölln 19:30 Deutsch-Folk in BRD und DDR. Berhard hanneken Kulturtalk mit Livemusik Stadthauptmannshof

JANUAR 2022

28.1.-3-22 ONLINE-KONGRESS "Du bist genug - Alles darf sein, Wolfgang und Katharina Bossinger - Singen  Um darin einzutauchen, wie das Singen ein Portal in grössere Selbstanbindung und Wahrhaftigkeit sein kann, haben wir für diesen Kongress ein ganz wunderbares Interview aufgenommen. Dieser Kongress ist genau richtig für Dich, wenn Teile von dir sich öfters unsicher, noch nicht genug, noch nicht richtig fühlen, insbesondere im Zusammensein mit anderen, du merkst wie du (unbewusst oder bewusst) versuchst diese Teile zu bekämpfen/unterdrücken/rauszuheilen, und du dich in der Tiefe danach sehnst anzukommen mit dir selbst, genau wie du jetzt gerade bist. 

2021

DEZEMBER 21: Die meisten Termine sind wieder wegen Corona abgesagt.

3.12. Online 19:30 und 4. 12. Bonn ABWUN-Konzert Friedensoratorium  (Lichthaus-Musik). https://www.youtube.com/watch?v=gwsIKu7BzpU4. 

OKTOBER 21: Die neusten CDs kommen an, werden uns einfach zugesandt. Bisher rezensieren wir alle CDs, die geschickt werden und fordern nicht so sehr CDs an. Die erste Weihnachts-CD ist schon angekommen unter unter den rezensierten. (CDs-Kinder)

Folkberichte von. Konzerten, Touren, Urlauben kommen bisher kaum an. Wir bitten um Berichte. 

25 JAHRE FOLKCLUB MÖLLN im Dezember. Der Folkclub lädt ein. 4.12.  - im kleinen Rahmen

Haidbarghof Hamburg-Osdorf  Hinrich von Langeloh, der Folkveranstaltungen dort seit Jahren prächtig aufgebaut hatte, gibt auf. Viele Gründe kommen zusammen. Veranstaltungen dort werden in anderer Form durchgeführt. Folkveranstaltungen werden von Hinrich mit Angeboten an anderen Orten in Hamburg-Osdorf weitergeführt. Wir schlagen hiermit Hinrich vor, einen FolkClub dort zu gründen, oder zu püberlegen, ob er den gemeinnützigenn Folkclub Hamburg e.V. übernehmen könnte.

LAG-TANZ NIEDERSACHSEN: Die LAG fand für Vorstandswahlen bisher keine Nachfolger. Sie ist 65 Jahre jung. Vorschläge kamen bisher nicht.Auflösung wird vom bisherigen Vorstand befürchtet. Trotz guter Arbeit und gutem Vermögen hat sich bisher niemand gefunden.

EHRENAMT: Der Bundesverband der Vereine und der Ehrenämter informiert, wie man besser zu Nachfolgern im Vorstand kommt.

5.11. TANZHAUS HANNOVER:  Nächstes Tanzhaus ist für 5.11.21 von 19-22 h im Liszter Turm vorgesehen. Tanzbands wie Bassberries, Folkstrott, Sally Garden gibt es nicht mehr und auch Almanach fällt weg. - Es gibt immer weniger "ehrenamtliche" Tanzmusikbands nahebei. Eingeladene Bands müssen von weit eingeladen werden. Die Preise für Fahrten steigen wegen der größeren Entfernung und der Spritkosten.  Eine Ecke unserer Folkszene ist in arger Bedrängnis.

FWW FOLKWINTERWOCHE: vom Mo. 29.11. - So. 5.12. auf dem Rabenhof Greven-Lüttenmark bei Hamburg - Gemeinsames Singen und Musizieren. 0152 2198 3817 fällt aus

3.-5.12. WALDWEIHNACHT DES WANDERVOGELS: 4.12. (3.-5.12.) auf dem Rabenhof in Lüttenmark . www.wandervogel.info

5.12. Stuttgart Advents-Singen,  AG der Sing-Tanz+Spielkreise Baden-Würtemberg

28.12.-4.1. Wintersingwoche Jugendherberge Lörrach AG der Sing-Tanz+Spielkreise Baden-Würtemberg

2.-6.11. Jugend musiziert, tanzt, singt, spielt, Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb, AG der Sing,Spiel-+Tanzkreise BW

Rabenhof.jpg FOTO 2011

RABENHOF 

EINLADUNG ZUM WINTERTREFFEN VOM MO. 29.11. – SO. 5.12.21

(Wochenende 3.-5.12., Waldweihnacht am Sa. 4.12., 3. Bundestreffen 2021)

35 Plätze – 29 sind noch frei. Anmeldung ist umgehend zu empfehlen. Die Platzzahl begrenzen wir. Melde Dich/Euch am besten gleich an bis spätestens 31.10. 0152 2198 3817.

In der Winterwoche bereiten wir das Treffen vor und üben neue Lieder ein und singen sie mit Musikanten ein.

Die meisten kommen zum Wochenende am Freitag. Mehrere kommen nur am Sonnabend um 15 Uhr zur Waldweihnacht.

Wer um 15 Uhr am Sonnabend kommt, tritt in den kerzengeschmückten Rabensaal, erhält das große Noten-Winterliederheft des Wandervogels 2021.

Nach der herzlichen Begrüßung werden die Instrumente gestimmt, es gibt heißen Yogitee, mitgebrachte Nusskekse, und es wir singen unsere Waldweihnachtslieder.

Dann wandern wir mit Laternen zum nahen Wald und schmücken unseren Tannenbaum, singen, sprechen Gedichte und erzählen vom Tannenbaum, von der Natur, von Sternen, Kindern und vom Frühling der Hoffnung. Im Kreis schreiten wir unseren Baumtanz um die Tanne. Im Rabenhof erwartet uns Tschaiduft und die Festtafel im wohligwarmen Rabensaal. Nach dem Essen gibt es die Tschaizeremonie, Geschichten, Musikstücke und Lieder.  Wir singen, bis die Nahewohnen nach der Elfenstunde aufbrechen und singen meist bis nach Mitternacht.

Das Fest ist so tiefgehend, dass viele von Weither anreisen, auch für unseren Bund und wegen unserer Freundschaften,.

Gratis ist das Treffen für Referenten, Kinder, Jugendliche, Erstbesucher auf dem Rabenhof und die schon Montag Anreisenden, die vorbereiten. Für alle anderen Kostet das Treffen €20 für Übernachtungen und den Bund per Überweisung im voraus, Zahlung vor Ort € 30. Leckereien für Festtafel, Verpflegung, Bettwäsche mitbringen.

Liebe Grüße und horrido!  monija und hedo   

Du kannst per Überweisung incl. Versand bestellen:

Aufnäher, Aufkleber je € 2,50

Halstuch grünrotgold € 10

Liederbuch hedos lieder 1 € 15

Liederhefte: Winter, Platt& Mecklenburg, Frühling, Mittsommer, Erntefeuer je € 5 z. internen Gebrauch.

Für Wandervögel: kleiner Goldgreif oder großer Goldgreif je € 10

Bundesliste mit Telefon- und Mailadressen per Mail.

Die Termine 2022:

Mo. 07.03.-So.13.03. BUNDESTREFFEN 1 Gesprächs-, Lieder- und Musikwoche

Mo. 06.06.-So.12.06. BUNDESTREFFEN 2 FFF Frühjahresfolkfest Lüttenmark und Wandervogelmaien

Mo. 05.09.-So.11.09. BUNDESTREFFEN 3 HFF Herbst-+Erntefolkfest Lütttenmark und Wandervogelernte

Mo. 28.11.-So.04.12. BUNDESTREFFEN 4 WWW Winterliederwoche zur Waldweihnacht.

Unter www.wandervogel.info ist die Tageszeitung des Wandervogels zu lesen.

 RABENHOF 21.3.21

monija und mir geht es gut, wir sind geimpft, haben hier den Rabenhof und fahren in monijas Haus öfter in den Wochenendurlaub. Außerdem sind wir beide vor Freude Frühlingsboten, weil Annalena kandidiert.

Wir haben fürs Folkmagazin ein paar großartige Mitarbeiter, von denen einige zur Zeit ausfallen. Ich denke, das FM wäre besser, wenn wir uns besser untereinander kennen würden. Dann könnten wir uns besser gegenseitig Freude und Impulse vermitteln, uns die Bälle zuspielen und besser an einem Strang ziehen. So fühle ich mich jetzt etwas allein.

Ich bin ja Mitgründer und von Anfang an dabei, jetzt seit ca. 8 Jahren außer Artikel für die neue Landesvorsitzende Grünen passiv. Hier sind wir auf 100 km 15 Leutchen, darunter die ehemalige Landesvorsitzende und 3 Aktive, Nette, die unbewusst wenig zulassen. Deshalb geht es hier leider langsam voran. So eine kleine, heterogene Zufallsgruppe Ehrenamtlicher ist eine Herausforderung, der ich mich nicht gestellt habe, da – als ich dabei war – nach der Fahrt 50 km hin – nur Absprachen stattfanden darüber, wer was wo als Delegierter des Landkreises vertritt. Das ist wie stundenlanger Smalltalk. Das schaffe ich nicht, da denke ich zu schnell und auch nicht taktisch. Früher in Hamburg war das anders. Da konnte ich einiges mit guten Vorschlägen bewegen und umsetzen.

 Mit der neuen Spitze sind in Mecklenburg bin ich erstmals zufrieden. Und mit der Bundesspitze und dem neuen Weg des Verständnisses, der Kooperation, des miteinander Redens auch. Auch wenn ich in Wirklichkeit viel extremer bin, aber nicht Fundi, sondern moderat mit Einsicht, dass wir ohne Regieren in der Opposition nur etwas in 20 Jahre langen Meinungsbildungsprozessen vielleicht ändern können. Aber auch das jahrzehntelange Aussitzen geht wegen der Klimaveränderungen ja nicht mehr. Also Ranklotzen, Mehrheiten gewinnen, Kompromisse machen, aus der Schmoll- und Schmuddelecke raus und trotzdem in der Realität Schritt um Schritt die Notwendigkeiten zu erledigen. Wenn ich als Grünenoldie hier noch etwas beitragen kann, würde ich das wohl gern machen. Für die Grünen alten habe ich gerade eine Präambel beantragt, dass das Leben an erster Stelle stehen soll.

Mit dem Folkmagazin ist es jetzt durch die Pandemie dünn, und ich habe jetzt - im September 88 – auch ein paar andere Aufgaben zu erledigen. Ich arbeite an meinem 2. Liederbuch. Und es sind einige sehr schöne grüne Lieder dabei, von denen es für unsere Menschen im Land gut wäre, wenn einige oft in den Medien wären. Auf dem Gebiet sind unsere Grünen hier wenig zukunftsorientiert. Ich habe sie noch nie singen gehört. Singen für die Zukunft ist für mich grün. (Gern schicken wir ein paar Lieder in pdf oder jpg fürs Singen, für Presse, für Bands, für Solisten. Weiteres dazu können wir besprechen.)

Außerdem sind die Treffen hier auf dem Rabenhof und Fahrten mit dem Wandervogel auch vorzubereiten (Auch wenn sie uns zum Teil durch die Coronaexperten vermasselt werden.) für die, die musizieren oder singen oder tanzen und das Miteinander mögen. Liebe Grüße. hedo

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login