Folkmusikanten

Folkbands und Folkmusikanten sind das Herz der Folkszene.

Immer wieder finden sie sich neu, kreieren alte und neue schöne Stücke und bereichern das Musizieren, das Singen, das Hören und das Tanzen. In Europa haben wir wahre Traumbands profitieren auch von Musikern aus aller Welt und wissen das zu schätzen. Dass uns Musikanten besonders wert sind, die sich mit vielen Lesern intensiv fürs Kriegsende engaieren, ist FM-Motto seit Jahrzehnten.  

Dass jetzt im April - kurz vor der FrühjahrsFolksaison der Folkfeste- für unser Folkmagazin eine „Saure-Gurken-Flaute“ wäre können wir nich sagen. Nur Festberichte sind noch rar.

Drum wenden wir uns besonders an Musikanbten, Bands und Solisten. Weitere Impulse für diese Musikanten-Seite erwarten von Lesern, Fans, Abonnenten, Lese- und SchreIbfreunden. Wir freuen uns, wenn FM weiter gegeben wird, und auch neue Leser von ihren Lieblingsbands berichten, am liebsten mit Fotos.

Blowzabella

Wir sind gespannt, ob Blowzabella in diesem Jahr wieder so viel an Anregungen für die deutsche Folkszene geben kann, wie es vor Jahren war. Blowzabella wird von vielen hoch geschätzt und eingeladen. In Berlin finden in diesem Jahr das Blowzabellafest statt. Kaum eine Folkband in Europa findet soviel an Zuspruch. Die borduninstrumente, französische, englische und selbst komponierte Zauberstücke wecheseln miteinander und lassen die Hörer staunen, und die Tänzer sich umgarnen.

Sands Family

Vor vielen Jahren lernten wir die Sands in Hamburg kennen. Eingeladen von der Friedensunion spielten sie in den Hamb urger Messehallen ihre große, herrliche Friedenshymne „The winds are singing freedom“. Sie mussten das Lied dreimal singen. Die Menschen waren außer Rand und Band, als wäre der Frieden schon gewonnen. Das Publikum tanzte, jubelte und hätte am liebsten die Sands auf Armen durch den Saal getreagen. Heute rebellieren viel zu wenig Menschen dagegen, dass Deutschland wieder hochmütig wird und in den Krieg zieht. Doch die Sands sind wieder öfter einzeln oder im Trio in Deutschland. Wenn sie bei Euch sind, ruft und wünscht Euch die Hymne „The winds are singing freedom!“

Fraunhofer

Wir lieben die Münchener Band Fraunhofer Saitenspiel seit Eh und Je.Wer so fein Saitenmusiken aus ganz Europa zu spielen und zu wählen weiß und so zart und gleichzeitig souverän . Als Heidi, damals Vorsitzende von Profolk, noch die Harfe spielte, spielten sie „Carolans Wellcome“ ein, vom berühmten irischen Mittelalter-Harfinisten Turlough O‘Carolan. Und nach dieser wunderschönen Musik bei der zwischendurch die Harfe ganz zart einen Part allein übernimmt, tanzen wir in Lüttenmark oft donenrstags den schönen Kreiswalzer. Dabei denke ich an Heidi. Schön, dass die Band sich nach Heidis Tod wieder neu gefunden hat und manchmal sogar im Norden ist.

17 Hippies

Die Band zählt zu den innovativsten Bands Deutschlands mit Weltmusik, mit böhmischem und französischem Einschlag, immer wieder neu und doch unverkennbar. Es ist nicht nur die internationale Zusammensetzung. Die Musik ist wie Feuer und Samt. Die ersten wilden CDs und nun die leicht schwebende Wohlfühlmusik. Die Dynamik bei ihren Auftritten und bei ihrer Tochtergruppe, der Lolaband aus Hamburg. Die Leichtigkeit des Musette und dann wieder die Wucht der Blechbläser sind die Gegensätze, die ihre Musik so spannend machen.

Grenzgänger

Michael Zachzial mit seiner Band hat mit seiner großartigen CD „Maikäfer flieg“ unsere Herzen nun endgültig gewonnen. Die Platte ist kaum zu übertreffen. Sie ist kritisch und kategorisch gengen Krieg, und sie ist nicht als Wohlfühlscheibe gedacht, aber trotz alledem: Ich fühle mich wohl dabei, Mitstreiter zu hören, die es glaubwürdig ähnlich meinen, wie wir mit dem Folkmagazin. Dass Michael noch nicht bei uns auf dem Rabenhof war, ist schade, weil er hier in unserem großen Rabenhof Folkarchiv manches finden kann, das ihm helfen kann, eine ähnlich starke nächste CD heraus zu bringen.,

An Rinn

Die Band zählt für uns zu den Bands, die wunderschön und packend irische Musik spielen. Die CDs von An Rinn sind reiner Hörgenuss.

Dudelhupf

Die Mitmachtanzband aus Darmstadt ist frei, offen, Kreativ mit Spieklwucht und Mitreißeffekt, so wie wir es mögen. Leider haben sie noch keine CD. Die Feste der Band strahlen seit Jahren über Darmstadt hinaus.

Solid Ground

Sie sind eine der führenden Bands, die auf irischen Sound aufbauen und über ihre Grenzen wirken. Ihre CDs sind Meisterklasse.

Polka

Erich Schmeckenbacher hat uns wunderbare Lieder bei Zupfgeigenhansel beschert und bringt nun mit seiner Band viel Freude. Wir veröffentlichten vor einem Jahr einen Artikel von ihm gegen die verunglimpfende Braunfärbung von Volksliedern am Theater in Heidenheim. Besonders mit seinem Lied „Wenn an der Allee die Akazien blühen“ und seinen Vertonungen von Liedern von............ hat er viele Folkherzen gewonnen.

elbraben

Ja, dass wir uns selbst nicht vergessen, da wir doch reine Lebensfreude musisieren, ist selbstverständlich. Die CDs und das gemeinsame Bigband-Musizieren bei unseren Festen ist für Insider Freundeskreis und Folkfamilie, zusammen mit Wandervögeln. Ein Milieu, das offen ist, sich mit anderen friedliebenden, naturnahen und lebensfrohen Milieus zu vernetzen.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login