Folk-Singen

Einfach gemeinsam singen

Dass das lockere, gemeinsame Sihngen häufig zu Freude, Wohlbefinden, Gesundheit und Freundschaft führt, ist FM-Lesern bekannt. Möglichkeiten vor Ort sind nicht so häufig. Deshalb bringen wir hier einige Anregungen. Über Foto- und Tonaufnahmen mit Berichten von Lesern freuen wir uns ebenso, wie über neue, mitreißende Mitsingelieder.

Bei Jugendbewegten ist das gemeinsame Singen besonders ausgeprägt und lebendig. Chöre, Kirchen, friedens- und lebensbewusste Gemeinschaften entwickeln neue Stile, von denen zu lernen ist.

Rundgesang

Rundgesang, in Irland, England, USA und anderen Ländern so beliebt, gibt es in Deutschland kaum noch, vielleicht, weil Familien nur noch so wenig singen? Weil Chor- und Kunstgesang und volkstümliche Musik dominieren. Die Kluft zwsichen Kunst und bierseligem Schunkeln ist ist immer größer geworden. Dennoch gibt es eine Reihe von Ansätzen, in Deutschland, die für Liederfans und Singebegeisterte Alternativen bieten.

Zegg

Hagara Feinbier im Zegg in Bad Belzig bei Berlin bietet seit Jahren Liederfeste, Liederthemen-Wochenenden an. Sie sind mitreißend und haben mit Mitmach-Liedern aus aller Welt eine Stil gefunden, der durch CDs und Liederbücher deutlich wird. Hagara lebt von ihren Singeaktionen. Deshalb müssen die Wochenenden teurer sein. Es lohnt sich sehr, sie kennen zu lernen. Viele der Lieder bereichern mittlerweile das Singen vieler Gruppen.

Stimmvolk

In der Schweiz hat sich das „Stimmvolk“ schon zu einer kleinen Bewegung entwickelt. Bei öffentlichem Singen und beim Singen in Kirchen kommen Hunderte zusammen und singen begeistert unter Anleitung. Im Internet ist das unter stimmvolk.ch zu sehen.

Singemeister

Es gibt eine Reihe von Singemeistern, die Wochenenden und gar Singe- oder Liederurlaube anbieten und dort eigene Lieder lehren und auch Lieder von verwandten Singemeistern und Singemeisterinnen. Sie Bieten Liederbücher und oft auch CDs an. Verschiedene Richtungen vom schamanischen Singen bis zu anderen freien, esoterischen und religiösen Richtungen.

Cantatemundi?

Unterstützt von namhaften Lehrern hat sich eine internationale Liedergemeinschaft gebiledet mit der Überlegung, dass Senioren Kindern in Kindergärten das Singen nahe bringen. Dazu wurde Material entwickelt, das auf alten Kinderliedern aufbaut und neue dazu nimmt.

Seniorensingen

Awo, Rotes Kreuz,Gemeinden ... bieten Seniorensingen an, das im allgemeinen gut angenommen wird, wenn die Singemeister gut sind, Klampfe spielen und großgeschriebene Liederblätter mit beliebten Liedern anbieten. In vielen Gruppen kommen auch neue Lieder dazu wie Waders „Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen“ und Kiesewetters Friesenhoflied „Wenn de Wind övers Feld geit“.

Liedstudios

Die Klingende Brücke in Deutschland, Belgien und Frankreich hat Liedstudios, Liederreisen und Liedseminare bei denen oft thematisch Lieder in Fremdsprachen erarbeitet und gesungen werden. Diese großartige Initiative, vor ca. 60 Jahren von ............. gegründet, hat hervorragende Liedatlanten herausgebracht, hat ein Archiv in Bonn und entwickelt zur Zeit eine neue Dynamik.

Bardentreffen

Das Bardentreffen in der Zerfer Mühle im Saarland ist ein Tahrestreffen bündischer Herzenssänger, zu dem von Weither auch aus dem Ausland angereist wird. Es wird das ganze bündische Liedrepertoire gesungen.

Singetreffen

Die vielen Singeteffen die auf der Terminseite des eingehefteten „Wandervogels“ angeboten werden, sind je nach den Gruppen der ausrichtenden Bünde unterschiedlich gestrickt und oft mit Jung und Alt gemischt bestückt. Einige Bündische reisen herum, um mehrere der Singetreffen kennen zu lernen.

Singewettstreite

Wir kündigen in jedem Heft mehrere Singewettstreit an, die von Bündischen, meist von Pafdfindern, in jedem Jahr einladen und für Hörer wie für mitsingende Gruppen ein Erlebnis sind.

Die ersten Singewettstreite wurden unseres Wissens in Hamburg in den 60er Jahren von Wandervogel- und Jungendschaftsbünden durchgeführt und nach der Studentenbewegung von Pfadfindern ausgebaut und in vielen verbreitet.

Teils ist ein frühzeitiges Kaufen von Eintrittskarten nötig, da mehrere Singewettstreite früh ausgebucht sind.

Jurtensingen

Die Liedernäüchte In Lüttenmark (bei HH) auf dem Rabenhof in der großen, bequemen Jurte haben Wandervogelstil.

Beim Wandervogelmaien und beim Enrteherbst singen einige Barden nun 2 Lieder. Es gibt den Wanbdervogelpreis der Meistersinger. Danach geht eine Rose herum. Wer sie erhält, kann sich ein Lied wünschen. Dier Tschaizeremonie kommt dazu. Erlebnisberichte und Märchenerzählungen sind auch gewünscht.



   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login