EMBLEM_FM_folk_magazin_logo.jpg FOLKMAGAZIN FÜR VÖLKER, FIREDEN, SINGEN, MUSIZIEREN, TANZEN, LEBENSFREUDE

FRIEDENSBRIEF 1 – 25.2.22 - FÜR DEN FRIEDEN IN EUROPA

Krieg ist ein Hilfeschrei beider Seiten. Gespräch und Hilfe sind immer besser, als Drohungen. Lieber 1000 Stunden Gespräche, als 1 Sekunde Krieg, sagen Demokraten, um alle Facetten auf den Tisch zu legen. Wenn das nicht gemacht wird, droht Krieg. Autokraten und Demokraten sind oft doppelzüngig. Das ist zu bedenken. Eine Diskussion zwischen Mensch und Tiger ist nicht möglich. Da braucht Mensch Waffenund Widerstand.

Wir rufen auf zu Solidarität mit der Ukraine:

  1. Für ein deutsch-ukrainisches Jugendwerk (Anregungen, Gespräche, Forderungen, Ideenpool)
  2. Für Fahrten in die Ukraine so bald es geht. (Wer fährt als Erste/r von uns? Wer lädt dazu einde? Wer berichtet?)
  3. Wir planen ein Heft mit ukrainischen Mitsingliedern und Mitmachtänzen in unserem Sinn. Wer sammlen mit und schickt uns gute Kopien, pdf-, jpg- und Cap-Dateien?
  4. Wir haben in unserer Wandervogel-Wochenzeitung seit längerem die Denkweise Herrn Putins verfolgt, das Konträre zum Westen und dessen Fehlern. herausgearbeitet. An kritischen Äußerungen in beide Richtungen schriftlich wie mündlich sind wir interessiert.
  5. Nun da Krieg ist, sind Fronten da, die es zu überbrücken und denen es zu begegnen gilt. Anderenfalls drohen Not, Elend, Verwüstung auf vielen Ebenen.

Liebe Grüße vom Folkmgazin von monija und mir.  hedo

Weiteres bei Interesse in der Wochenzeitung www.wandervogel.info/ Tageszeitung-Neues / Tageszeitung und unter Artikel/Länder

BIGBNAND_ELBRABEN.jpgElbraben auf dem Rabenhof

1. Rezensionen: Die ersten Rezensionen des neuen Jahres sind da und werden in Kürze reingestellt. Du kannst auch welche schicken oder Bücher und CDs zur Rezension an die Redaktion: FM, LEISTERFÖRDER STR. 23, 19258 GREVEN-LÜTTENMARK, 0152 2198 3817.

2. SZENE: Termine stellen wir nach telefonischer Absprache ein.

3. TERMINE AUF DEM RABENHOF: Wenn Du auch Freude an unseren FOLK + WANDERVOGEL-Treffen hast, halte Dir die Termine frei und notiere: 11.-13.3. Wandervogelmärz, 10-12-6. Wandervogelmaien, 9.-11.9. Wandervogelernte, 2.-4.12. Nikolaus und Waldweihnacht. Für, die, die Zeit und Freude haben, jeweils ab montags mit viel Anregungen, Singen und Vorbereiten. Beim Wandervogelmaien kann auf Absprache wohl schon am Wochenende davor zu Pfingsten gekommen werden.

4. MITARBEIT: ALLE MITARBEITER ARBEITEN EHRENAMTLICH FÜRS FOLKMAGAZIN. Weitere Mitarbeiter für Szene, Termine, Bercihte sind willkommen.

b6f74ebf-84f2-4c39-af33-b03baad3abab-1_2.jpg RABENHOF

FWeshalb Folklore, weshalb Folkie?

Oft habe ich mich gefragt, weshalb mich Folklore so sehr freut. Mehr als andere Musikrichtungen. Und ich habe für mich eine Antwort gesucht. Vielleicht hast Du auch einen Artikel mit Deiner Antwort zur Folklore, den Du dem Folkmagazin zur Veröffentlichung schicken magst? Das würde uns freuen. Schick ihn uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruf gern an unter 0152 2198 3817.

Zu Hause haben wir in der Familie viel gesungen, und mir wurde eine besondere Beziehung geschenkt zu Liedern, zur Dichtung, zur feinen Sprache. In der Jugendgruppe wurde das verstärkt. Mehrstimmiges Singen kam dazu und ich lernge langsam allein Klampfe zu spielen und Lieder zu machen. Dann gründete ich einen Liederkreis und die Band Elbraben, die es heute noch gibt, mit der wir auf großen Bühnen waren. Und ich hatte Freude, Gefährten um mich, die durchs Singen, Musizieren und Tanzen tiefe Freude empfinden. Und das Milieu prägte mich, Liederhefte und Liederbuch herauszugeben. So lernte ich auch, trotz meines kleinen angeborenen Hörfehlers, gut mit Folkmusik und meinen eigenen Liedern und Tänzen umzugehen. 

Folkies sind in der Szene für handgemachte Musik. Nicht wenige gehen auch tiefer an die Wurzeln, sammeln Musiken, gehen in Archive, haben einen großen Fundus an CDs, Büchern, Noten. Für Folkies ist die Welt Heimat, besonders die Volker, die Landschaften, die Eighenarten. Und diese Art von regionaler Heimat ist weniger konservativ, sondern vergleichend, abwägend, sondierend. Gefundene Schätze werden neu interpretiert, von der Musik- und Technikentwicklung, der Klangverbesserung, der Zukunftsfähigkeit für die Stücke. Selten modernistisch, sondern oft mit dem Anspruch, Lebendigkeit, Aussage und "Echtheit" der Stücke zu erhalten. Hinzu kommen Lieder und Musiken, die Protest und Gegenwartskritik ausdrücken oder einfach Freude des Hier und Jetzt. Und einige Wenige wenden sich regionalen Dichtern und Komponisten zu und gestalten ihre Programme, indem sich das oft arme und harte Gestern musikalisch mit Gesang, Tanz und Musik ins heute fürs Morgen zu übersetzen, um den Menschen der Region ein Stück verlorender, vergessener Heimat zurückzugeben.

Die Jugendbewegung war gegen 1900 damit angefangen (Anna Helms-Blasche, Gertrud Meyer, Georg Götsch. Bernhard Wosien und viele andere). In Zusammenarbeit schufen sie ein Milieu, aus dem die Folkies bis heute schöpfen, oft einzeln, oft aber auch in Zusammenarbeit in ihren Bands, Kreisen, Milieus. Wenn sich nun einzelne Folkies und Jugendbewegte besonders dem Friesischen, dem Plattdeutschen, dem Jiddischen, dem Sorbischen zuwenden oder dem Landschaftlichen oder der Musik einzelner Städte, Gemeinden, Kirchenkreise, Grenzgebiete, geschichtlichen Freiheitsentwicklungen, dann ist das Wurzelkunde mit musikalischer Neugestaltung.
Dazu kommt ein freies künstlerisches Experimentieren mit Zufallshighlights. Manche schaffen es, das Neue mit dem Alten so gut zu verbinden, dass neue Kunswerke entstehen.

Wenn ich mich diesem faszinierenden Gebiet mehr zuwenden würde, würde ich Musikstücke meines Großvaters Wilhelm Warmbier aus Posen oder meines Onkels Gustav Frenssen in Dithmarschen zuwenden und Stücke von ihnen neu interpretieren. Das sind nur ein paar Beispiele. Viele Musikanten von Damals haben es verdient, neu von heute her gesehen und interpretiert zu werden. Und auch in Archiven in Deutschland und in der Welt schlummern wunderbare Schätze von Liedern und Tanzmusiken, die es verdienen neu gehoben, entdeckt, bekannt gemach zu werden.                    hedo holland

FOLMAGAZIN.DE & WANDERVOGEL.INFO HABEN GLEICHE WURZELN UND ARBEITEN ZUSAMMEN. Vielleicht bist Du an einigen Angeboten des Wndervogels interessiert. Wenn Du bei Treffen, vielleicht auch Fahrten, mitmachen möchtest, melde Dich gern.

Unbenannt.jpg

shop_pdf_2.jpg

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login