20170910_172345_HDR.jpg

Der 14. Trachtensommer Laboe 2020.        Beate Hase

In Laboe sollte das 14. Trachten- und Tanzfest, der Trachtensommer 2020, stattfinden. Doch leider wurde es auch in diesem Jahr fast ausgebremst. Nur fast--- Die Organisatoren der Tanz- und Trachtengruppe Laboe hatten die Idee das Fest digital im Internet zu feiern und mit Video-Beiträgen der verschiedenen Trachten-und Tanzgruppen aus Schleswig- Holstein zu gestalten. Der Aufruf dazu erfolgte über die verschiedenen digitalen Medien. Es wird immer wichtiger, auch für Volkstanzgruppen, sich zu über die neuen Medien vernetzen. Sonst wird es wohl noch längere Zeit dauern bis man wieder sichtbaren Kontakt zu den einzelnen Gruppen hat. Wir, die Swattenbeeker Danzlüüd, wollten uns auch mit Bildern vergangener Jahre beteiligen. So hatten wir aus unserem Archiv einige Fotos geschickt und sind ganz stolz dabei gewesen zu sein. Über einen Link zu YouTube(Volkstanz.one) konnten wir dann an dem etwas anderen Trachtensommer 2020teilnehmen und waren begeistert. Hut ab und herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Arbeit gemacht habt. Auch jetzt kann das Video auch immer noch angesehen werden. Über die Seite der Tanz- und Trachtengruppe Laboe e.V. auf Facebook oder YouTube.com findet man den Beitrag. Wir hoffen, das im nächsten Jahr der 15. Trachtensommer 2021 wieder wie gewohnt mit den ganz vielen Tanz- und Trachtengruppen zusammen stattfindet.