Spieglein, Spieglein an der Wand…wo ist das schönste Folkfest im ganzen Land ?

„ Das Sommer-Folkfest der Wandervögel auf dem Rabenhof in Lüttenmark ist das schönste hier,…aber über den sieben Bergen, bei den fünf Millionen Zwergen, ist eines noch viel schöner als hier.“

Das Herttu-Folkfest (Herttu ist ein Name) in Hankasalmi/Mittelfinnland im Hangan Lava (der Tanzplatz mit Liveband an jedem Wochenende im Sommer) fand erstmalig am Sonntag den 13.9.2020 statt.

 Es begann mit freiem Tanz, der Coronasituation geschuldet, unter Anleitung nach finnischen Liedern von 14-15 Uhr, begleitet von einer Liveband. Danach  spielte die ortseigene Behindertenband (Saapikkaat) mit Solotanz,- Geige, Pia Säpyskä…. Essi & Mairi, Okulele, ….und der Dudelsack.  Ab 16 Uhr dann die drei Bands, Oman Kylan Kamut,- the Nervous Buffalo String Band, und das Duo- Viimeinen Retiisi zu einem Unkostenbetrag von zehn Euro bis in den Abend hinein.

Verrostete  Kunst am Saunaofen am See serviert mit Preißelbeersaft,  finnische Sommerbratwurst, geschmacklos aber mit dem verführerischen Senf, wunderbar, Kaffee, Kuchen, Pizza, Tee und selbst gemachte Eierkuchen auf der Feuerplatte gegen Entgeld. 

Der schnelle Wechsel der Darbietungen, der Platzwechsel aus jeder Ecke unter jedem Dach verzauberte. Klang und Musik auch wenn die Seele gerade abschalten wollte, versetzte das Ohr in einen Taumel von Tonfolgen und Rhythmus. Zart frittiert das sogar die Zunge neidisch wurde, - durchströmend, dass ein entfliehen der Gedanken unmöglich war. Gefangen und befreit zugleich.

Erst als der Kartenverkäufer rumkam und die zehn Euro einforderte für die drei Bands wachte das Ohr auf.

Die Bands  spielten im dreiviertelstündigen Wechsel, zu hören im Internet, wer dann will im Stil der Folkmusik , im Stil der Bluegrass Richtung.

Weil die sieben Berge heute mit dem Flugzeug in 90 Minuten überwunden werden und die Zwerge ganz nett sind, buche ich im nächsten Jahr wieder einen Flug mit Easyjet von Berlin- Helsinki- Berlin für ca.80 Euro und zwei Fahrkarten mit der Bahn nach Hankasalmi, hin und zurück für 40 Euro, rechtzeitig.

Was aber fehlt zum Rabenhof in Lüttenmark ist das gewachsene Miteinander über Jahre/ Jahrzehnte in der eigene Muttersprache und der Liebe der Herzen.

Herzlich Willkommen wo auch immer ….und wenn sie nicht gestorben sind, dann gibt es im nächsten Jahr das zweite Herttu-Folkfest in Hankasalmi.  M.Woerner

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login