Otto Groote + Martin Czech: Lieblingslieder

Lieblingslieder: Wie ist dieses Projekt entstanden? Irgendwann im Jahr 2004 bin ich zum ersten Mal Otto Groote begegnet, dies war auf der monatlichen Session des Folkclubs in Venne (Venner Folk Frühling). Wir befanden uns zu dieser Zeit mitten in den Aufnahmen für das An-Rinn-Album „Coal“, ausschließlich mit Bergarbeiterliedern, und suchten eine Stimme für den einzigen deutschen Song auf dem Album, nämlich das traditionsreiche „Steigerlied“. Und da war dieser Kerl aus Bremen, gebürtig eigentlich aus Ostrhauderfehn, der dort einen selbstgeschriebenen Song vortrug: Zum ersten Mal hörte ich „Iesmeerwellen“ und war beeindruckt von dieser Stimme. Also fiel die Wahl für das Steigerlied nicht schwer. Es folgten einige An-Rinn-Konzerte, bei denen Otto als Gast eingeladen war. Eine eigene CD von ihm gab es zu dieser Zeit noch nicht. Otto gab zu dieser Zeit auch seine ersten Solokonzerte, mittlerweile ist das Otto-Groote-Ensemble ein vielbeachteter Act in der deutschsprachigen Folkszene, übrigens mit An-Rinn-Gitarrist Matthias Malcher und Ralf Strotmann zwei  weiteren Osnabrücker Musikern, an den Bässen. Langsam entstand über die Zeit ein intensiverer musikalischer Austausch.


Otto lebte seit vielen Jahren in Bremen, ich arbeitete dort, ganz in der Nähe seines Hauses. Was lag also näher, als sich einmal pro Woche zur Mittagszeit auf einen Tee in seiner Wohnung zu treffen und uns gegenseitig ein paar Lieder vorzustellen? Seit langem entstand aus unseren mittäglichen Treffen, neben den Konzerten unserer eigenen Bands, die Idee, als Duo-Projekt „Lieblingslieder“ eigene Lieder wie auch Songs anderer Musikerkollegen oder Traditionals zu interpretieren – besondere Entdeckungen, die es zumeist im Otto Groote Ensemble oder An Rinn so nicht zu hören gibt.

Das Programm besteht zu einem Teil aus Liedern von Otto Groote, einen anderen Teil des Abends machen Lieder aus Schottland, Irland und Skandinavien oder auch deutsche Adaptionen der Songs  aus. Wir beide stellen immer wieder fest, dass dieser musikalische Dialog uns beiden als Musiker neue Facetten unserer eigenen Musik eröffnet. Auch das Zusammenspiel ist ein anderes als das in den Bands. Zu unserem großen Erstaunen war bereits das allererste Lieblingslieder-Konzert im Jahr 2015 ausverkauft.

Die Lieblingslieder gibt es seitdem einige wenige Male im Jahr im norddeutschen Raum zu hören; das bislang letzte Konzert fand am 1. März 2020, kurz vor dem Lockdown, in Nieuw Beerta, Holland, statt. Leider ruhen aber auch dieses Projekt, wie auch die mittäglichen Proben und CD-Aufnahmen corona-bedingt zurzeit. Dennoch wir sind sicher, dass wir, sobald es möglich ist, mit diesem intensiven musikalischen Programm wieder live zu hören sein werden. Schon jetzt freuen wir uns darauf. 

Martin Czech