TANZFESTE & TANZKREISE - FOLKTANZ

Wir stellen hier Tanzfeste & Tanzkreise vor, am liebsten mit Fotos. Tanzmeister und Tanzgruppen, die hier vorgestellt werden möchten, senden uns Bericht & Fotos. Wer laufend seine Termine veröffentlicht haben möchte, setze sich mit der Redaktion in Verbindung. 0152 2198 3817

RABENFESTE Rabenhof Lüttenmark

4x im Jahr finden  TANZHÄUSER mit Jahreszeitenfeste mit SEMINAREN statt, zu denen offen eingeladen wird. Auf der Titelseite sind die Termine zu finden. Die Preise für Veranstaltung und Übernachtungen zu den Seminare und Workshops bei den JAHRESZEITENFESTEN sind günstiger, als bei LAGen und fast überall. Die Referenten sind Klasse-Referenten und zählen zu den besten. Außerdem ist donnerstags auf dem Rabenhof auf Absprache Folktanz international. 

SCHWARZENBEK - SWATTENBEK

Man soll die ​Feste ​feiern ​wie ​sie ​fallen, hieß ​es​, als unser 1.Gruppen Geburtstag in Sicht kam. Das war gar nicht so einfach. Denn für den April ​einen ​geeigneten Raum zu finden war ​schwer​. April​ und ​Mai sind ​die ​Monate ​der ​Konfirmationen und Hochzeiten​. ​Dannach kamen ​die ​vielen grossen ​Tanz- und ​Trachtenfeste in dem Jahr​. So sind wir auf ​den ​November ​ausgewichen​. ​Mit der ​Anzahl ​der ​Gruppen​, ​die ​wir ​einladen ​wollten, kam ein großer Saal aus Kostengründen nicht in Frage​. ​Letztendlich konnten ​wir ​einen größeren Raum der Kantine bei Louisenhof GmbH​, Leben mir Handycape​, ​für unsere Feier mieten​. ​Durch finanzieller Unterstützung ​des Heimatbund und ​Geschichtsverein ​Herzogtum ​Lauenburg ​e​.​V​. ​Bezirksgruppe Schwarzenbek​, ​zu der ​wir ​als Tanzgruppe ​gehören​, ​war ​es ​sogar möglich, ​unseren ​Gästen ​mit einen

Ve​rzehrgutschein ​die ​leckeren ​Torten und Kuchen zu versüßen​. ​Der Raum war da​, ​die ​Gäste eingeladen​, aber was sollten wir tanzen?. Wir konnten ja eigentlich noch nicht wirklich ​viel tanzen. Die Mitmach- und ​Volkstänze ​reichten für einen ​ganzen ​Nachmittag ​mit ​Tanz noch
nicht ​aus​. ​Also ​baten ​wir ​unsere ​Gäste​, ​uns ​Tänze ​mitzubringen​. Was sie auch gerne taten. ​So wurde ​es ​ein ganz toller Volkstanz Vorführ- und Mitmach-Nachmittag. Das hat ​uns ​auch allen unseren Gästen ​viel ​Spaß gemacht. Auch ​die ​Kinder sind dabei nicht ​zu ​kurz gekommen. Mit dem Mühlentanz hatten nicht nur die Kinder Spaß sondern auch die Erwachsenen. Wir waren total über das Können ​unserer ​kleinen Gäste begeistert. Fast kein Tanz wurde ausgelassen. Das schöne ​daran ist​, ​sie ​tanzen ​heute ​immer noch und sind begeistert dabei​. (Auch wenn Corvid 19 vieles nicht ermöglicht.)
Bei den Tänzen, ​wie ​Holstein Dreitour, die Rhone und Sonderburger Doppelqaudrille sowie den vielen mitgebrachten ​Tänzen ​merkten ​wir​, ​das ​der ​Raum ​zwar ​recht groß war​, ​aber der Platz ​zum Tanzen abzüglich ​der ​Sitzplätze für unsere Gäste und ​Zuschauer ​aus Schwarzenbek, doch nicht ausreichte. Die Stimmung hat jedoch nicht darunter gelitten. Im Gegenteil. Wir haben überhaupt nicht ​gemerkt ​wie ​die ​Zeit verging und waren sehr traurig als unsere kleine ​Feier ​vorbei war.
Zu einem Tanzfest einzuladen und zu feiern war für uns Danzlüüd eine ganz tolle Erfahrung. Volkstanz verbindet Generationen und ist in unserer Tanzkultur einfach nicht ​wegzudenken​. Für unseren ​2 Geburtstag sind ​wir ​dann auf ​den​ Saal von SChröders Hotel ​ausgewichen ​und ​hatten auch mehr ​Gäste ​eingeladen.
Hoffentlich können bald alle Tanzgruppen ​wieder Feste feiern ​unsere ​schönen ​Folkloretänze zeigen ​und wieder ​miteinander ​​tanzen​. ​Es ​fehlt ​uns Tänzern doch sehr, sehr stark. Beate Hase

schwedenelbraben- 5 2.jpeg Tanzen in Schwerin zu DDR.Zeiten

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login