CAPELLA - GROßARTIGES NOTEN-SCHREIB-SYSTEN: Seit seinem Start vor 25 Jahren wird Capella wohl von den meisten Folkloristen genutzt. Es ist schnell und leicht von Laien zu lernen, zu handhaben, zu drucken, zu tauschen, zu sammeln. Und das so preiswert, dass wohl die meisten Notenschreiber und Liedersammler es sich leisten können. FM

------

Für mich, als Programmierlaien und Liedersammper - Und das sind wohl die meisten von uns -  zeigen sich hier und da Mängel, zu denen ich nicht weiter komme. Aber vielleicht weißt Du Rat? 1. Alte Lieder lassen sich teils nicht öffnen. Es wird angezeigt: Nicht vorhandenes oder ungültiges Format. Das ist für Sammler nicht akzeptabel. Sicher gibt es eine Lösung, die ich nicht kenne. 2. Lieder sind für das Sammeln in Indesign etc. müssen in pdf gewandelt werden und dann für unsere Webseite wieder in jpg. Das ist mir doch recht umständlich. Ein schnellerer Weg würde mir einiges erleichtern. 3. Wenn in Capella eine Notenzeile geschrieben ist, und der Text darunter gesetzt ist, aber geändert werden muss, ist jeder einzelne Buchstabe erst einzeln zu löschen. Da verschwendet man bei Korrekturen schon mal viele Minuten. Auch da gibt es vielleicht einen Tipp. 4. Die Mehrstimmigkeit ist für mich noch recht schwierig. 5. Manchmal lassen sich Formatierungen für mich nicht umstellen. Es sind Zeilenabstände vorgegeben, die ich nicht brauche. 6. Das Feld, in das dieTextstrophen eingetragen werden, ist recht klein Ich hätte es gern größer und zeilenkompatibel mit dem Strophentexten unter den Noten. Geht das?  Pietro

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login