Sonstiges

GESCHICHTE, FOLKANNONCEN

Tayfun_Guttstdt_-_Tarpzde.JPG

World, Elektro, Hiphop

Tayfun Guttstadt - Tarâpzâde

Wie das Coverbild der CD ausdrückt, ist Tayfun ein Kind zweier Welten. In seiner Hamburger Jugendzeit hat er Gitarre gelernt und die Liebe zu Hiphop entwickelt. Nach dem Abitur, auf den Spuren seines türkischen Vaters, hat er in der Türkei die traditionelle Musik des vorderasiatischen und türkisch-arabischen Raums kennengelernt. Er erwarb sich eine klassische Langflöte, Nei genannt, und lernte viel über die klassischen Musikstile.

Nach seinem Studium der Musik- und Islamwissenschaften in Hamburg ging er für einige Zeit nach Antalya, wo er mit diversen Musikern und Musikerinnen Auftrittserfahrungen , auch Erfahrungen als Sänger sammelte und sich mit Jazz beschäftigte.

Der Titel der CD/LP bezieht sich auf den klassischen arabischen Musikstil Tarâb, der die CD neben den Hiphopsounds und jazzigen Rhythmen prägt.

Auf dem Cover sind keine Informationen über Mitspieler, weshalb ich davon ausgehe, dass er alles alleine mit Sampletechnik, Loops und Overdubs aufgenommen hat. Dennoch wirkt die Musik nicht steril technisch, sondern bildet eine gelungene Synthese aus traditioneller arabischer Musik und moderner westlicher Hiphop- und Techno- Musik.

https://t1p.de/9sjv6 oder brokensilence 31101

v-zero

ELBraben 001 (2)negativELB.jpg

1979 waren wir beim Folkfest in Osnabrück, organisiert von Willy Schwenken. Das Fest mit den Folkbands fand in einem dunklen Saal statt. Im Klosterhof war herrlicher Mai und die Mandelbäume blühten. Da spielten drei junge Franzosen französische Tänze, und 10 bis 12 Leutchen tanzten dazu. Das brachte Freude. Nach 4, 5 Tänzen war das Tanzen vorbei und niemand wollte in den dunklen Saal zurück. Die Franzosen hatten keine weiteren Tänze.

ELBraben 8467ELB.jpgElbraben xx 9.jpeg

FM TITEL 2.jpg

Mitarbeiterbriefe gibt es jeden 2. Monat für Mitarbeitende. Es ist einfach, Artikel (Szene, Instrumente, Historisches...), Fotoberichte, Rezensionen, Termine ins Folkmagazin zu stellen. Annoncen sind auch möglich. Wer ab und zu etwas mitzuteilen hat, melde sich einfach am besten bei hedo, 0152 2198 3817.

---

Unbenannt.jpg

FM 369 MITARBEITERBRIEF 5.9.23

Liebe Freunde,

Das große Fest zum meinem 90.ten Geburtstag mit Teilnehmern aus aller Welt liegt hinter mir.

Es hat mich ermutigt, mir Zuversicht und Kraft gegeben.

Viele, viele Musiker unserer Szene waren hier bis aus Dortmund und Kassel.

Und die Musik mitreißend und zauberhaft.

CD-REZENSIONEN

Da ich selbst fast keine CDs mehr anfordere, es aber großartige Entwicklungen auch bei uns gibt, neue und junge Persönlichkeiten in die Szene kommen, es oft Wieder ein Besinnen aufs Regionale gibt Arbeiten und Auftritten dazu, sollten wir auch FM daran teilhaben lassen.

Dazu wäre es gut, wenn auch mindestens 2, 3 neue Mitarbeiter dazu kämen, vielleicht Jüngere. Wer hat von Euch Mut und Power, dafür zu werben? 

SELBSTEINSTELEN INS FM

Bisher hat sich erst Martin eingeklickt. 

Drum versuch‘ es am besten nochmal und mailt thomas Deine Mailadresse mit dem Wunsch, dass er euch freischaltet.

JAZZ

Öfter kommen Jazz-CDs ans FM, es gibt für die Jazzbands wohl auch keine richtige Zeitschrift. Viktor rezensiert gern Jazz-CDs.

REZENSION-WEBSEITEN

Wenn Ihr CDs von mir erhaltet, gebt bitte die Anschrift der Promoter an, wenn nicht direkt vom Verlag an mich gesandt wurde. Den Waschzettel lege ich bei, wenn einer beilag, so dass Ihr die Anschriften der Promotionsfirma habt, die sich die Mühe gemacht hat, das Folkmagazin mit Musterexemplaren zu bedienen. Die Promoter haben es nicht leicht, von ihrer Arbeit zu leben, meist noch viel schwerer, als die kleinen CDs-Verlage, die auch teils zu Hobbverlagen geworden sind. 

WEITERHIN KÖNNTE DAS FM MEHR GEBRAUCHEN
Thematische und Fachartikel, Szenenartkel, Erlebnisberichte von Konzerten, Touren, Musikstücke, Instumentenkunde mit Spielbeispielen und Techniken, Lieder.

FINANZEN – WERBUNG

FM kostet nicht viel, ein bisschen für Joomla, für die Webseite, für die Flatrate und etwas mehr für Indesign (Ca. € 30 im Monat zur Gestaltung) Extra-pdf, Outlook und etwas für Porto bei CD. So kommen wir auf etwa € 60 im Monat, die ich seit langem allein trage. Habt Ihr einen Vorschlag? Übernimmt eine/r von Euch eine Annoncenwerbung? Einige Verlage oder Festivalleute etc. würd sicherlich gern einen Fünfziger im Jahr beisteuern für Annoncen oder Artikel.

Mail-MITARBEITERLISTE

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gabriele Haefs <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

Günther Schättiger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!he

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martin <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viktor:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

EINIGE VERANSTALTERADRESSEN und Freunde der Umgebung deren Termine ich eintrage:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Susan Sojak Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kühn, Thomas Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christian Lempp Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielleicht hast Du für Interesse und Mitarbeiterwerbung ein paar Mailanschriften?

Wenn Du Wünsche oder Impulse hast, schreibe sie mir bitte auch. 

Herzliche Grüße

hedo

MITARBEITERBRIEF FM 354 + wv 117.    27.2.2021

LIEBE FREUNDE, LIEBE MITARBEITER

Ich freue mitteilen zu können, dass es mit FM + wv trotz Corona und persönlichen Schwächen weiter geht.

Mit den Artikeln und Rezensionen läuft es gut. Es könnten mehr Artikel sein. Die Coronakrise vermindert das sicherlich.

Aber allgemeine Folkbetrachtungen zu den Traditionen und Szenen der Länder, der Instrumente, der Künstler könnten gern mehr sein.

Ich bitte um Antwort zu:

  1. FM 355 und wv 118 kommen am 1.5.2021. Bis dahin brauche ich Deine weitere Beiträge.
  2. Was kommt von Dir an Artikeln?
  3. Bitte fügt die Cover-Fotos in jpg oder jpeg bei.
  4. Ich brauche: fürs FM 354 und den Wandervogel 117 Titelgruppen, Bands, gute Fotoaufnahmen. Steuerst Du das bei?
  5. Bei Rezensionen schreibe bitte dazu zu welcher FM-Rubrik, welchem wv-Thema, oder welchem Land sie passen.
  6. Bitte setze in Artikel und Rezensionen mehr Absätze. Internet bietet und Platz genug, anders als früher beim Druck. 

Technisch wollen wir noch verbessern, dass Videos, Links, Lieder leicht integriert werden können.

Wir bieten Annoncen bzw. Werbebanner zur Finanzierung der Zeitschriften (Internet, Programme etc.) Erst einmal E 20 pro Annonce für 2 Monate. Je FM bzw. wv.

Bisher hat sich noch kein Mitarbeiter eingeklinkt und selbst Artikel gesetzt. Das ist ganz leicht. Ich kann es erklären. Das Zögern kann ich auch verstehen, weil so etwas bisher nicht üblich war.

Leider kann ich auf dem linken Auge nun doch nicht lesen. Und meine persönliche Leistungsfähigkeit für Haus, Familie, Einkauf, mein 2. Liederbuch, FM und WV beträgt nur noch höchstens 5 Stunden am Tag. monija ist im Krankenhaus und wird künftig eingeschränkt sein. Deshalb kommen weitere Aufgaben auf mich zu. Mein Angebot besteht weiter, die beiden Webseiten in andere Hände zu geben bzw. Dich selbst einzuklinken. Den Code dafür schicke ich dir dann gern.

Ich freue mich, wenn ich von Euch, von Dir in Kürze höre.

Liebe Grüße, gute Gesundheit und hal di fuchtich!

Dein und Euer hedo

  1.  Web auf ganz einfach setzen kannst.

Technisch wollen wir noch verbessern, dass Videos, Links, Lieder leicht integriert werden können.

Wir bieten Annoncen bzw. Werbebanner zur Finanzierung der Zeitschriften (Internet, Programme etc.) Erst einmal E 20 pro Annonce für 2 Monate. Je FM bzw. wv.

Bisher hat sich noch kein Mitarbeiter eingeklinkt und selbst Artikel gesetzt. Das ist ganz leicht. Ich kann es erklären. Das Zögern kann ich auch verstehen, weil so etwas bisher nicht üblich war. 

Leider kann ich auf dem linken Auge nun doch nicht lesen. Und meine persönliche Leistungsfähigkeit für Haus, Familie, Einkauf, mein 2. Liederbuch, FM und WV beträgt nur noch höchstens 5 Stunden am Tag. monija ist im Krankenhaus und wird künftig eingeschränkt sein. Deshalb kommen weitere Aufgaben auf mich zu. Mein Angebot besteht weiter, die beiden Webseiten in andere Hände zu geben bzw. Dich selbst einzuklinken. Den Code dafür schicke ich dir dann gern. 

Ich freue mich, wenn ich von Euch, von Dir in Kürze höre.

Liebe Grüße, gute Gesundheit und hal di fuchtich!   Dein und Euer hedo

Wir können feiern, sind nun völlig in Farbe, weiterhin frei und politisch unabhängig und mit eigenen Festen. Unsere Jubiläen feiern wir mit Freude und viel Gedöhns auf dem eigenen Hof. Viele Folkfreunde schreiben und fotografieren fürs FM, die 40 Jahre sind eine spannende Geschichte. Dass der FolkClub Hamburg und die Elbraben auch die 40 Jahre auf dem Buckel haben und mitfeiern können, ist dreifache Freude. Und da nun der junge wiedergeborene Wandervogel e. V. auch mit 20 Jahren aus der Pubertät kommt und kräftig mitfeiern kann, das freut dann vierfach.

IHR FINDET UNS UNTER:

1. Wandervogelbund - Facebook 2. hedo holland 3. Folkmagazin.

Unsere Meldungen sind dort nicht kontinuierlich. Leser jedoch können dort gleich antworten und auch Artikel schreiben. Uns ist lieb, wenn sie dann außerdem direkt an uns gemailt werden: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Jubiläumsheft Folkmagazin Nr. 350 ( 4/2020) ist erschienen. Es ist die letzte Printausgabe. Weitere Ausgaben soll es auf unser Webseite Folkmagazin.de geben. Unserem FM 350 ist der wandervogel 113 beigefügt. Das Heft ist € 6 + € 2 Versand durch Vorauszahlung bestellbar.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login