BÜCHER & HEFTE

REGIONALKRIMI WITTENBERGE

Im FM 326 haben wir den Krimi „Der weiße Affe“ von Kerstin Ehmer gelobt und gehofft, dass es weitere Krimis mit Kommissar Ariel Spiro in der Hauptrolle geben wird. Einen haben wir verpasst, Skandal, nun ist schon der dritte da! Spiro, den es aus dem beschaulichen Wittenberge an der Elbe in die turbulente Reichshauptstadt verschlagen hat, lebt nun seit fast einem Jahr dort, wir schreiben das Jahr 1925, er fühlt sich wohl dort, in der Liebe läuft es auch endlich gut, nur sein Adlatus Bohlke neigt zu seltsamen Ausbrüchen von Melancholie, seit seine Gattin ihn zu Vorträgen der Anthroposophen schleift – und bei der Aufklärung des Mordes, mit dem alles anfängt, ist Spiro deshalb zumeist auf sich selbst gestellt. Ein Journalist wird aus der Spree gezogen, und es ist klar, dass er ermordet worden ist. Der Tote ist aus München zugereist und schreibt für den Völkischen Beobachter – Spiro liest erstmals dieses Blatt und ist entsetzt, aber den Mord aufklären muss er trotzdem. Klar ist nur, dass es nicht die politischen Gegner von links waren, die den Mann erschlagen und dann in die Spree geworfen waren, aber könnten es seine Gegner innerhalb der eigenen Partei gewesen sein? Spiro muss sich nun mit Nazis aller Art herumquälen, sein Weg führt ihn durch feine Münchner Salons über Artmanensiedlungen in Pommern immer wieder zurück in die Charité und ins Magnus-Hirschfeld-Institut, wo seine Angebetete Nike arbeitet. Manches an diesem Roman voller Zeit- und Lokalkolorit klingt beklemmend wie von heute, wenn z.B. die Politische Polizei die Nazis überwachen soll und doch von ihnen unterwandert ist. Der dritte Ariel-Spiro-Roman ist unglaublich spannend, manchmal witzig, es gibt überraschen viel Musik (aus „Des Knaben Wunderhorn“, z.B.. oder „Es saß ein klein wild Vögelein“) – manchmal aber geben Spiros Einschätzungen arg zu denken: Wenn er z.B. über Hitlers Bewunderinnen sinniert, „ältere Damen“, denkt er, wie Winifred Wagner, die 1925 gerade mal 28 war.

Kerstin Ehmer: Der blonde Hund, Pendragon Verlag, 464 S., 22,--, www.pendragon.de (GH)

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Zwölf Wörter von Oskar Maier

Autor: Levi Henriksen

Der Sänger, Levi Henriksen, macht einen Zwischenstopp in seiner Heimatstadt Kongsvinger. Er will nach Schweden und dort in Ruhe sein neues Album, von dem er meint es wäre sein letztes, zu schreiben. Einen Tag vor der Abreise klingelt das Telefon und eine Frau, dem Klang nach Deutsche, erzählt ihm, dass ihr Vater und seine Mutter einmal ineinander verliebt waren und dass sie gerne das Grab seiner Mutter besuchen würde. Ihr Vater, jener Oskar Maier aus dem Titel, hatte immer wieder behauptet, nur durch sie hätte er Krieg und Gefangenschaft überstanden. Der Sänger zögert, doch letztlich stimmt er zu. Bei dem Treffen erhält er neben einer Rose mit einem seltsamen Namen, einige Briefe, die seine Mutter, Tea, an Oskar geschrieben hat und Fotos aus dieser Zeit. Sie hatten sich vor dem Krieg kennengelernt und wurden durch den Krieg getrennt. Mit dem Lesen der Briefe öffnet sich ein anderer Blick auf die Mutter und bringt so einiges, was er als sicher glaubte, ins Wanken.

Dieses, nicht einmal besonders dicke Buch, vereint so viele Themen in sich. Erste Liebe, der Zufall der eigenen Existenz, die Schrecken des Krieges, wie zuverlässlich sind unsere Erinnerungen, wie mutig wäre man in der Besatzungszeit gewesen? Levi Henriksen weiß, wie kaum ein Zweiter, all diese Themen mit Leichtigkeit zu verbinden.

Unbedingte Leseempfehlung!

Zwölf Wörter von Oskar Maier

Autor: Levi Henriksen

Übersetzerin: Gabriele Haefs

Nachdichtung der Liedtexte: Peter Braukmann

Alfred Kröner Verlag

ISBN 978-3-520-62801-5

Preis: 25,00 €

(Kabra)

REGIONALKRIMI WITTENBERGE

Im FM 326 haben wir den Krimi „Der weiße Affe“ von Kerstin Ehmer gelobt und gehofft, dass es weitere Krimis mit Kommissar Ariel Spiro in der Hauptrolle geben wird. Einen haben wir verpasst, Skandal, nun ist schon der dritte da! Spiro, den es aus dem beschaulichen Wittenberge an der Elbe in die turbulente Reichshauptstadt verschlagen hat, lebt nun seit fast einem Jahr dort, wir schreiben das Jahr 1925, er fühlt sich wohl dort, in der Liebe läuft es auch endlich gut, nur sein Adlatus Bohlke neigt zu seltsamen Ausbrüchen von Melancholie, seit seine Gattin ihn zu Vorträgen der Anthroposophen schleift – und bei der Aufklärung des Mordes, mit dem alles anfängt, ist Spiro deshalb zumeist auf sich selbst gestellt. Ein Journalist wird aus der Spree gezogen, und es ist klar, dass er ermordet worden ist. Der Tote ist aus München zugereist und schreibt für den Völkischen Beobachter – Spiro liest erstmals dieses Blatt und ist entsetzt, aber den Mord aufklären muss er trotzdem. Klar ist nur, dass es nicht die politischen Gegner von links waren, die den Mann erschlagen und dann in die Spree geworfen waren, aber könnten es seine Gegner innerhalb der eigenen Partei gewesen sein? Spiro muss sich nun mit Nazis aller Art herumquälen, sein Weg führt ihn durch feine Münchner Salons über Artmanensiedlungen in Pommern immer wieder zurück in die Charité und ins Magnus-Hirschfeld-Institut, wo seine Angebetete Nike arbeitet. Manches an diesem Roman voller Zeit- und Lokalkolorit klingt beklemmend wie von heute, wenn z.B. die Politische Polizei die Nazis überwachen soll und doch von ihnen unterwandert ist. Der dritte Ariel-Spiro-Roman ist unglaublich spannend, manchmal witzig, es gibt überraschen viel Musik (aus „Des Knaben Wunderhorn“, z.B.. oder „Es saß ein klein wild Vögelein“) – manchmal aber geben Spiros Einschätzungen arg zu denken: Wenn er z.B. über Hitlers Bewunderinnen sinniert, „ältere Damen“, denkt er, wie Winifred Wagner, die 1925 gerade mal 28 war.

Kerstin Ehmer: Der blonde Hund, Pendragon Verlag, 464 S., 22,--, www.pendragon.de (GH)

Malen macht glücklich

Ein buch, das mich inspiriert, gleich zu malen.

Meine Hemmschwelle, ist durch dieses Buch wesentlich gesenkt worden. Ich hatte Bremsklötze und dachte, vieles könne ich nicht. Die Impulse von Terry Runyan helfen mir dabei.

Ganz einfach wird mit Stift und Wasserfarben gemacht.

Hintergründe, nass auf trocken, Teile malen ausschneiden und puzzeln, Farbharmonie - einfach locker und lustig. Ich glaube, ich kann meine Bremsklötze vergessen. Einfach toll.

Ganz einfach Haustiere, Blumen, Vögel, Schiffe, Häuser, Bäume und vieles mehr.

Eigentlich ein wie geschaffenes Buch für Wandervögel, für alle Kreativen, wohl auch für Folkies. Und wer, wie ich blockiert ist, findet einen Dreh, sich selbst zu überlisten.

Solche Bücher, die meine Kreativität beflügeln kann ich mehr gebrauchen.

www.midas.ch

Unser Freund und Mitarbeiter Dr. Uwe Imgart ist gestorben.  

Nun erschien sein Liederbuch "Maritime Lieder" kurz nach Uwes Tod.

Es ist ein großartiges Lied von neuen und alten Liedern vom Wasser, von der See, vom Segeln mit Liedern, die gut in Gruppen singbar sind.

spurbuch-verlag.

Norwegisches Buch.

Scandinavian Academic Press, 247 S., 399 nok., https://scandinavianacademicpress.no (GH)

Leider bisher nur auf Norwegisch, aber wir können ja hoffen.

Die Volkkundlerin Sigrid Aksnes Stykket hat sich Balladen vorgenommen und untersucht, wie Frauen darin dargestellt werden. Die Lieder in ihrer Untersuchung stammen aus dem Norden, es gibt wunderbare Textbeispiele z.B. auf Altnordisch oder Färöisch.

Alle Texte gibt es in vielen Varianten mit teilweise sehr unterschiedlichen Enden. Aufgezeichnet wurden einige schon im ausgehenden Mittelalter, die meisten jedoch in der großen Sammelzeit im 19. Jahrhundert – und bei diesen ist auch bekannt, wer die Gewährsleute waren. Über die erfahren wir zwar nichts, aber dass Frauen in der Mehrzahl sind, ist immerhin eine interessante Information. Allerdings heißt das nicht, dass die Frauen besonders aktiv würden.

In einer weitverbreiteten Ballade, wo die frischvermählte Frau vom Gatten, dem es nur um die Mitgift ging, umgebracht zu werden droht, kann nur ihr Bruder sie retten, was auch immer gelingt – die Moral: Wenn die Männer der Sippe für die Frauen die Ehen aushandeln, sind sie auch dafür verantwortlich, dass es den Frauen in diesen Ehen gut geht.

Viel verbreitet ist auch die Geschichte vom wilden Wassermann, doch anders als Lilofee, die ja freiwillig mit ihm zurückgeht, hat die Braut in den nordischen Balladen keine Entscheidungsmöglichkeit. Die Geschichte des armen Mädchens, das angeblich Stroh zu Gold spinnen kann, ist im Norden ebenfalls zum Lied geworden und auch dort rettet sie sich am Ende, indem sie ihren Widersacher beim Namen nennt. Das sind nur ein paar Beispiele aus dieser hervorragenden Untersuchung, also, wer Norwegisch lesen kann, unbedingt anschaffen. Sigrid Aksnes Stykket: Ho sette seg sjov te styre. Kvinneframstilling i balladar gjennom tid og rom. Scandinavian Academic Press, 247 S., 399 nok., https://scandinavianacademicpress.no (GH)

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Buch mit Magie und Musik und einfach allem

Gesehen haben Gilbert sicher schon viele von uns – bei einem historischen Jahrmarkt, aus der Straße, im Fernsehen; sein Gesicht ist bekannt, der Name dazu schon weniger, und seine Geschichte? Die Geschichte wird nun erzählt im Buch des Bonner Volkskundlers Michael Faber, dazu gibt es viele Bilder aus Gilberts Leben und aus der europäische Gauklerszene.Einer Welt wie aus einer anderen Zeit – wirklich, wenn Gilbert von der Pariser Szene der Straßenartisten vor dem Centre Pompidou berichtet, glaubt man sich in der Welt aus dem unvergleichlichen Film „Kinder des Olymp“.Dabei hat sein Leben armselig begonnen, nichts konnte darauf hinweisen, dass er es zu internationalem Ruhm bringen würde In Brüssel als uneheliches Kind (in den 50er Jahren noch eine arge Schande), der Vater hat sich nie um ihn gekümmert, der Stiefvater misshandelte den Jungen – also brannte der immer wieder durch, wurde eingefangen, zurückgebracht, schaffte es mit 13 aber nach Paris und ging zu den Gauklern Der Rest ist Geschichte, Gilbert brillierte mit immer neuen Künsten und wurde der, als den wir ihn heute kennen. Eine Menge Musik gibt es übrigens auch im Buch, und Gilbert, ganz der Gaukler aus dem Bilderbuch, führt ein Akkordeon vor, das ganz von selbst spielt.

Michael H. Faber: Gilbert: Mein Lied von der Straße. Das Leben eines Gauklers, 89 S. mit vielen Fotos, 24,80  Selbstverlag des Autors, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (GH)

   
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