DEUTSCHLAND

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Songpoesie würde ich nennen, was die beiden aus Köln stammenden Profis hier vorlegen. Es gibt viele weiche, elegische Melodien, gesungen wie gespielt. Während die elf Titel der Debüt-CD wie aus einem Guss ineinander übergehen, ist das Genre schwierig festzulegen. Eva Viola Müller (Stimme) und Stefan Michalke (Tasten) bewegen sich zwischen Jazz, Pop, Weltmusik und Chanson. Die beiden Klassiker „Autumn Leaves“ und „Besame Mucho“ passen bestens zu der Leichtigkeit und Melancholie, die das Album verströmt. Sie werden aber mit frischen Arrangements inkl. Beatbox (!) neu interpretiert. Die eigenen Lieder von MüllerMichalke drehen sich um die innere Suche, um das Verhältnis zur Natur oder zu anderen Menschen. Die ungewöhnlichen Strukturen ihres Materials verweisen auf die Entstehung in enger Kooperation. Die alte Rollenverteilung zwischen Sängerin und Begleitung ist aufgehoben, beide agieren auf Augenhöhe und haben sich gegenseitig inspiriert. So war nicht selten zuerst die Melodie da, die von der Sängerin betextet wurde. Ihre sanfte Stimme passt gut zu ihrem klaren, ungekünstelten Stil. Stefan Michalke setzt nicht nur den Flügel, sondern jeweils passgenau auch Rhodes Piano, Synthesizer und Akkordeon ein. Auch er agiert eher zurückgenommen, mit einem ausgeprägten Sinn für Phrasierung. Gäste an Violine und Klarinette setzen tolle Glanzlichter bei einzelnen Songs. Das Album lässt sich entspannt hören und nimmt einen mit, wobei man die Gedanken wandern lassen kann. Ein außergewöhnliches Duo mit ehrlichem Ausdruck, das seinen eigenen Weg gefunden hat. (küc)

Park Bench Sleepers  - Welcome to Our Duty Free Shop of Natural Highs    Rookie RR 343

Moment mal, wer ist denn das? The Kinks? Loving Spoonful? CSNY? The Turtles? Alles gleichzeitig und auch gar nicht. Erstaunlich, so einen Vintage-Sound in solch einer Qualität auf einem nagelneuen Album zu hören, das erst im Dezember erscheinen wird. Vom ersten bis zum letzten Song spitzt man die Ohren. Und auch wenn man keine Vergleiche anstellen will, drängen sie sich auf. Und so man könnte sicher das eine oder andere Stück nahtlos in ein rockiges Neil-Young-Album einfügen. Die beiden Freiburger Musiker Heiko Sauter (voc, git, keyboard) und Jens Kreuzer (voc, bass, git, keys) haben hier mit ihren Mitmusikern Grischka Brand (perc) und Uwe Geyler (git, keys, voc) ein ganz wunderbares, zeitloses Album geschaffen. Aus dieser Projektarbeit hätte man sich viel mehr gewünscht. Aber das wird leider nicht geschehen. Denn die Tragik und Ironie des Schicksals: Jens Kreuzer ist im Sommer 2021 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Und so bleibt uns nur dieses erste und letzte Werk aus der Zusammenarbeit dieser beiden Musiker, die man auch problemlos als etablierten Bestandteil der Szene in Großbritannien oder den USA vermutet hätte. Unbedingte Empfehlung!  MC

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Mungard

Hochdeutsche Übersetzung der Texte Jens Emil Mungards von Ingo Laabs und Karl Schmidt-Rodenäs

Komposition und Instrumente Christoph Hansen

Rat, Impulse und Gesang durch Kalle Johannsen

Gesang von Martje Johannsen

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Die Poesie von Mungard ist tief, schwer und wunderschön. Die Melodien passen sich den Texten an wie ein Guss und umschmeicheln die Texte naturnah und melancholisch. Die Sänger scheinen mit diesem Stil zu verschmelzen, so dass die CD eine Einheit wird. Eine friesisch-deutsche CD der Weltklasse.  

Mungard wurde 1885 auf Sylt geboren und starb sechzigjährig nach Haft im Konzentrations-lager Sachsenhausen., wo Claus Schenk Graf von Stauffenberg 1944 Dienst tat. Jens Mungard gilt heute als wichtigster Dichter im deutschen Teil der Friesländer.  

Diese CD ist keine Anthologie, sondern ein Musikwerk, dass mit heutiger Musik und guter Übersetzung die alte friesische Sprache und das Empfinden von Natur, Welt, Armut widerspiegelt, dazu mit Stolz und Widerstand für die Freiheit und gegen die Gleichmacherei der Nazis.

Die CD ist genau das, was für deutsche Folkies, die intensiver arbeiten wollen jetzt anliegt. Die alten und neuen Sprach- und Dialektdichter der Landschaften aufzuspüren zu vertonen und unters Volk zu bringen. Ebenso die alten Melodiehandschriften der norddeutschen Tänze, von denen noch viele in Archiven und Museen verstauben. Selbst bei uns im Folk- und Wandervogelarchiv schlummert einiges, das wir gern weitergeben.

Wenn die Landschaften ihre eigene Dichtung haben, ihr eigenes Gesicht und Gedicht zeigen und in Liedern besingen, dann einen sich Zukunft und Vergangenheit. Kultur wird lebendig und unverbissen mit Freude weitergetragen. Dann strahlt die Landschaft und braucht nicht mehr wie gestern und heute melancholisch besungen werden. Von anderen Völkern können wir gut lernen. hh

Deutsche CD

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 Lieblingslieder: Wie ist dieses Projekt entstanden? Irgendwann im Jahr 2004 bin ich zum ersten Mal
Otto  Groote begegnet, dies war auf der monatlichen Session des Folkclubs in Venne (Venner Folk Frühling).

   
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