BÜCHER & HEFTE

Lehrreiches Buch

Jim-Avignon, ein grandioser Zeichner, hat allerlei kluge Menschen aus der schreibenden Zunft gebeten, zum Thema „Welt und Wirklichkeit“ etwas zu schreiben. Einzelthemen sind z.B. Bibel, Bourgeoisie, Politik, Science Fiction, und, für uns beim FM besonders wichtig: Musikethnologie. Ganz neue Erkenntnisse werden uns vorgetragen, wer hätte denn je darüber gedacht, dass das Neue Testament Etikettenschwindel betreibt, wenn es sich 2000 Jahre nach Entstehen noch immer als „neu“ verkaufen will.

Oder dass man auf Deutsch nicht erotisch über Sex reden kann, wohl aber lustig. Und wie wahr: „Es tut natürlich immer gut, sich über das lustig zu machen, was man gerade nicht haben kann, sei es Sex, Geld oder eine Zukunft, von der man träumen kann.“ (Kuku Schrapnell).

Was über Musik und die dazugehörige Musikethnologie geschrieben wird, wird hier nicht verraten, selber lesen. Zu den unbedingt lehrreichen Texten gehören die wilden, bunten Bilder von Jim-Avignon, die das Buch dann erst recht zum Erlebnis machen (da immer ein bisschen gemeckert werden muss: Beim Korrekturlesen ging nicht alles gut, nur so erklären sich Scheußlichkeiten wie „gebärt“, „unablässig“ statt „unerlässlich“, was ja doch ein Unterschied ist, oder der nicht vorhandene Plural „was“, wo „were“ hingehört und richtig Sinn ergeben hätte).

Erschienen ist das Buch natürlich im Verbrecher Verlag, einer von den wenigen Verlagen, wo man unbesehen wirklich jedes Buch empfehlen und kaufen sollte. Jim-Avignon: Welt und Wirklichkeit, Verbrecher Verlag, 200 S., 18,--, www.verbrecher.de (GH)

Olga_Benario.png

Buch über Olga Benario

Ein vom Umhang her kleines, vom Inhalt gewichtiges Buch ist soeben in dem wunderbaren Verbrecherverlag erschienen. Olga Benario wurde 1908 in München geboren, schloss sich für den damaligen Kommunisten an, ging nach Berlin, von dort nach Moskau und lernte dort den brasilianischen Revolutionär Carlos Luíz Prestes kennen.

Mit ihm ging sie dann nach Brasilien, die Gelehrten streiten sich, ob die beiden vorher noch geheiratet hatten. Olga Benario sagt, ja, sie hätten, und zwar in Moskau, aber entsprechende Unterlagen sind bisher nicht aufgetaucht.

Nach einem gescheiterten Aufstand gegen das damalige faschistische Regime in Brasilien wurden beide festgenommen, Olga Benario wurde, obwohl schwanger, an Deutschland ausgeliefert, weil sie eben ihre Eheschließung mit einem brasilianischen Staatsbürger nicht beweisen konnte, brachte ihre Tochter Anita Leocádia im Gefängnis zur Welt – und nach vierzehn Monaten wurde das Kind ihr weggenommen und der Mutter von Carlos Luíz Prestes übergeben.

Anita Prestes, die keine Erinnerung an ihre Mutter hat, hat nun ein Buch über sie geschrieben, sie zeichnet Olgas Lebensweg nach, schildert ihr Leben im Gefängnis und ihren Weg in den Tod. Olga Benario wurde 1942 in Bernburg ermordet. Im Anhang befinden sich anrührende Briefe, die sie aus der Haft an Prestes schrieb und die viel später in einem Archiv der Stasi aufgefunden wurden. Gibt es Lieder über Olga Benario, hier oder in Brasilien? Wenn nicht, müssen welche geschrieben werden. Hier ist ein Link zu einer brasilianischen „Hymne an Prestes“. https://www.youtube.com/watch?v=bnrlhbmTtTI

Anita Leocádia Prestes: Olga Benario Prestes, Verbrecher Verlag, 113 S., 16,--. www.verbrecherei.de (GH)

Sápmi, genauer gesagt, der Teil, der zum Königreich Schweden gehört. Die neunjährige Elsa wird Zeugin, wie ein Schwede ihr geliebtes Rentierkalb umbringt – und er bedroht sie dann auch gleich: „Wenn du mich verrätst, bring ich dich und deine Familie um.“ Elsa verrät ihn nicht, hat aber fast zwei Jahrzehnte mit diesem Erlebnis zu kämpfen. Es ist kein Einzelfall, nur werden meistens die Täter nicht ermittelt, die Polizei findet Rentierwilderei nicht wichtig, zu viele Polizisten kommen selbst aus der Gegend und verachten die „Lappen“, wie manche immer noch ganz offen sagen. Erst ein junger Kommissar aus dem Süden sieht das anders … Die Sami im Buch kämpfen vor dem Hintergrund von heraufziehender Klimakatastrophe, der jetzt wieder forcierten Suche nach Bodenschätzen auf Rentiergrund und schwedischem Rassismus um ihre Existenz, doch die samische Autorin Ann-Helén Lästadius zeichnet durchaus kein idyllisches Bild ihrer Landsleute: Die Vorstellung, im Grunde etwas Besseres zu ein als die schwedische Bevölkerung der Gegend prägt ihr Verhalten, wer in eine samische Sippe einheiratet, wird immer „fremd“ bleiben, egal wie sehr sie sich integrieren (Beispiel: Elsas Mutter), und die Rollenvorstellungen scheinen aus Stein gemeißelt.

Nur Jungen können die Rentierherde der Eltern übernehmen und bei den Entscheidungen des samischen Dorfrates mit abstimmen, und die vielfach pietistisch geprägten Kirchengemeinden wollen keine weiblichen Geistlichen.

Doch es gibt Ausnahmen: eine junge Pastorin, die eine Pfarrstelle erhält und eine im Buch wichtige Beerdigung leitet, und Elsa eben. Elsa, die schon mit neun weiß, dass sie später Rentierhalterin werden wird, die immer wieder eine Joik anstimmt (denn es wird gejoikt in diesem Buch), und die am Ende dem Wilderer in einem absolut überraschenden Showdown gegenübertritt. – Der Spätwinter 2023 ist der perfekte Zeitpunkt, um diesen aufregenden Roman zu lesen. In Norwegen werden demonstrierende Sami von der Polizei weggeschleift, obwohl das norwegische höchste Gericht ihnen recht gegeben hat. Die norwegische Regierung schickt die Polizei, und in den sozialen Medien häufen sich die hasserfüllten rassistischen Kommentare.

Ann-Helén Lästadius: Das Leuchten der Rentiere, Hoffmann & Campe, 447 S, 25,--, übersetzt von Maike Barth und Dagmar Mißfeldt, https://hoffmann-und-campe.de/products/58454-das-leuchten-der-rentiere (GH)

Cover_Niedermann_SCHREIBEN_135x205-b695f994.jpg

Buch mit Musik

Andreas Niedermann ist im FM oft und zurecht gelobt worden, und hohes Lob verdient auch sein soeben erschienenes Buch „Schreiben. Selbstbild mit Tier“. Es handelt in Ich-Form vom Werdegang eines jungen Dichters und Musikers, dessen Name zwar nicht genannt wird, in dem wir aber unschwer den frühen Niedermann erkennen. Er lebt in der Schweiz und findet die Schweiz blöd und spießig, will schreiben, aber um schreiben zu können, braucht er Geld, muss also arbeiten. Das verdiente Geld zu vertrinken ist natürlich viel lustiger, als zu schreiben, und wenn es auf ist, muss wieder gearbeitet werden, also abermals keine Zeit zum Schreiben. Besetzte Häuser, Italien, Griechenland, Frankreich, Polen sind Stationen auf seinem Weg, bis er dann endlich in Wien landet. Obwohl es schwer vorstellbar ist bei so viel Abenteuer – zwischendurch schreibt er. Sein erster Roman, „Sauser“, erscheint, und die Älteren unter uns werden sich erinnern, was der damals (1987) für eine Offenbarung war. Weitere folgten, klar, das wissen wir, hier geht es schließlich um „Schreiben“. Er erzählt also, wie er schrieb oder nicht schrieb, welche Autoren ihn beeinflussten, welche damals aktuellen (und heute kaum noch erinnerten) Genies ihm wahnsinnig auf den Geist gingen, welche Musik er hörte – ganz groß für ihn war Bob Dylan, doch ach, als er glaubte, beim Trampen in Südfrankreich mit Gitarre und Dylansongs über die Runden kommen zu können, wurde er bitter enttäuscht: Unter jedem Baum stand ein Typ mit Gitarre und sang einen Dylansong! André Heller, Wolfgang Ambros, Georg Kreisler, Helmut Qualtinger, Jack London (naja, der war kein Sänger oder Musiker, aber es ist eben immer schön, wenn er erwähnt wird) tauchen im Buch auf, und alles ist spannend, witzig, turbulent wie damals „Sauser“. Was es mit dem Tier auf sich hat? Lest selbst!

Andreas Niedermann: Schreiben. Selbstbild mit Tier. Songdog Verlag, 192 S., 18,-- https://www.niedermann.at/ GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login