Die Coronakrise hat zwei der großen Songwriter des Folkrevivals überraschend zu neuen Veröffentlichungen angeregt - mit höchst unterschiedlichen Ansätzen.

kennedy murder dylan.jpg

“Passt auf euch auf, seid wachsam und möge Gott mit euch sein.“ So grüßt Bob Dylan seine treuen Fans auf Youtube. Dort kann man sich mit einem Standbild  das am 27.März veröffentlichte neue Werk kostenlos anhören. Mit fast 17 Minuten ist es der längste Einzeltitel in seiner Discografie und die erste Neuveröffentlichung seit vielen Jahren. Der Zeitpunkt ist sicher nicht zufällig gewählt. Der Eingangsgruß deutet auf die Coronakrise, was auch passt, obwohl der Text, wie der Meister schreibt, schon einige Zeit vorher verfasst wurde.

Der Titel „Murder Most Foul“ ist ein Zitat aus Shakespeares Hamlet. Dylans Ballade handelt ebenfalls von einem Mord, vom Attentat auf den US-Präsidenten John F. Kennedy am 22. November 1963. Dylan beerdigt nicht nur den charismatischen Präsidenten, sondern auch die USA, die er verkörperte. Lieder von Niedergang und Apokalypse waren schon früh eine Stärke des Songpoeten, etwa „A Hard Rain Is Gonna Fall“. Er muss die gegenwärtige bedrohliche Situation als besonders passend erachtet haben, um seinen Abgesang auf das mächtigste Land der Welt herauszubringen.

Dylan erzählt die Geschichte von Kennedys Ermordung nicht einfach nach. In einem Perspektivwechsel ist er selbst derjenige, der erschossen wird. Während einer imaginierten letzten Autofahrt entwirft er mit vielen Namen ein Bild der Popkultur, das die Zeit nach Kennedys Tod umreißt – seine eigene Ära. Die Gegenwart kommt über die düstere Atmosphäre hinaus nicht vor. Der Text wird von dem fast 79-Jährigen in einem langsamen Sprechgesang mit rauer, aber recht fester Stimme vorgetragen, vor einem Hintergrund von wallendem Klavier, Geige und sehr zartem Schlagzeug. Die gebrauchten Bilder sind genügend kryptisch, um den Dylanologen reichlich Stoff für ihre Forschung zu geben. Typisch Dylan – weit entrückt, aber ausdrucksstark. Ein beeindruckendes Vermächtnis. Der Text ist auf englisch und deutsch auf genius.com nachzulesen.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login