Es scheint immer so furchtbar lange her zu sein, daß zuletzt eine CD von Andy Irvine gekommen ist, dann stellt man fest, sooo lange war es gar nicht, aber gewartet hat man dennoch wie blöd, weil es Leute gibt, von denen man eben nie genug bekommen kann. Diese neue CD handelt von Helden (wirklich, keine einzige Heldin dabei, aber man kann eben nicht alles haben), aus verschiedenen Lebensbereichen, solche, die sich 1798 für irische Unabhängigkeit engagierten und durch einen gemeinen Verrat ihr Leben verloren, Bergleute, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen, arme Leute, die nicht mehr hungern wollen, Sagenhelden, die sich unvorsichtig verlieben, sogar Ewan MacColls „Champion at keeping them rolling“ ist dabei, und es klingt im Jahre 2018 unleugbar bizarr, ein Lied zu hören, in dem Lastwagen mit Dieselantrieb gepriesen werden, weshalb die anderen Lieder gleich viel aktueller klingen. Andy Irvine brilliert auf dieser CD, die er übrigens mit Luke Plumb zusammen eingespielt hat, bekannt von u. s. Shooglenifty, auch als grandioser Balladenschreiber, naja, daß er das kann, wußten wir ja schon, aber es geht so leicht unter neben seiner Virtuosität auf vielen Saiteninstrumenten und seiner gesanglichen Genialität. Kurzum, eine wunderbare CD, auf die wir viel zu lange gewartet haben, und die jetzt erst mal auswendig gelernt werden muß, so schön ist sie. Andy Irvine & Luke Plumb: Precious Heroes, Bezug über www.andyirvine.com  (GH)
   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login