CD_Cover_Marion_und_Sobo_Band_-_Histoires.JPG

Marion und Sobo Band – Histoires

Das Quintett um die Sängerin Marion Lenfant-Preus und den Gitarristen Alexander Sobocinski hat mich mit ihrer CD Histoires erst mal gefrustet, denn ich konnte sie auf meinem Rechner ,der auf einem älteren Linux läuft, nicht öffnen. Dachte schon, das könnte an einem zeitweise von einigen Plattenfirmen gebrauchten Kopierschutz liegen, der Abspielen auf Rechner verhindern soll, aber auf meinem neueren Rechner konnte ich sie dann doch hören.

In dem beiliegenden Booklet sind neben den üblichen Infos auch die verschiedensprachigen Texte der Lieder abgedruckt, von einem polnischen (?) sogar auch die deutsche Übersetzung.

Die Musik ist, wie die Besetzung mit 2 Gitarren, Violine, Kontrabass und Gesang schon vermuten lässt, sehr von Zigeunerjazz à Django Reinhard beeinflusst, kommt sehr frisch daher mit Einflüssen aus Funk, Latin und modernem Folk u. A., die zu einem eigenen Stil verschmelzen. Die CD bietet mit 13 Stücken 60 Minuten Gute-Laune-Musik, wozu auch die jazzig-schwebende Stimme der Sängerin beiträgt, die ein wenig wie die der französischen Musikerin Camille klingt. Zudem ist auch fast alles tanzbar.

Gerechterweise sollte ich vielleicht auch noch die anderen 3 Musiker erwähnen. Das sind Stefan Berger - Kontrabass, Frank Brempel – Geige, Jonas Vogelsang – Gitarre.

GLM FM310-2

v-zero

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login