Charles_OHegarty.jpg

Irische CD

Charles O’Hegarty trieb sich in den 60er Jahren in den Londoner Folkclubs herum, ging dann nach Kanada und geriet in Europa so ziemlich in Vergessenheit. 2010 ist er gestorben, nun liegt eine CD mit seiner musikalischen Hinterlassenschaft vor. Die Aufnahmen stammen vor allem aus seiner Londoner Zeit und laden ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Ewig nicht mehr „The Leaving of Liverpool“ gehört? Bitte sehr, hier ist es. Dazu allerlei selbstgeschriebene Lieder, bisweilen sehr zeittypisch (die immer noch brandaktuelle Forderung nach Frieden wird hier vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs vorgetragen, mit Zitaten aus anderen Friedensliedern jener Zeit). Bei eigenen Schreiben erinnert er an Tom Paxton, er spielt Gitarre und singt auch gern Lieder von anderen, z.B. „Play with fire“ der damals jungen Rolling Stones. Oder von Ewan Maccoll, (z.B. „Shoals of herring“), dessen Lieder im ohnehin sehr wenig informativen Infotext als „trad., arr. By Charles O’Hegarty“ angegeben werden, was eine Sauerei ist, ebenso wie die Tatsache, dass die CD in Plastikfolie eingeschweißt ist. Dafür kann aber Charles O’Hegarty nichts, und die CD ist wirklich ein schönes Wiederhören oder Kennenlernen, auch wenn die Klangqualität variiert, bei den Live-Aufnahmen sind die Witze, die er offenbar erzählt, so gut wie nicht zu verstehen. Halten wir uns an die Lieder, es lohnt sich. Charles O’Hegarty: The more I travel. The Lollipoppe Shoppe, www.lollipopshop.de GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login