Anna_John.jpg

Anna John Chiot ist vielleicht besser bekannt unter ihrem Geburtsnamen Ana Nica Luain oder Nic an Luain, sie lebte von 1884 bis 1953 und gilt als eine der größten irischen Erzählerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Es heißt über sie, dass sie ein halbes Jahr lang jeden Abend eine Geschichte erzählen konnte, ohne sich auch nur ein einziges Mal zu wiederholen. Sie selbst sah sich am Ende einer langen Reihe von Traditionsträgerinnen „Das Wissen stirbt mit uns aus, denn die jungen Leute nehmen sich nicht mehr die Zeit zum Lernen und sind auch gar nicht mehr in der Lage, ein großes Repertoire von Liedern und Geschichten zu behalten, weil ihr Gedächtnis durch die Schulbildung verdorben ist.“

Dass diese bedeutende Erzählerin auch Lieder im Repertoire hatte, ist wenige bekannt, aber daran kann die nun vorliegende CD etwas ändern. Hier hören wir Lieder aus ihrem Repertoire, aufgenommen in den 30er Jahren von Ausgesandten der irischen Volkskundekommission. Wir hören Anna Nica Luain aber nicht selbst – mit einer viel zu kurzen Ausnahme. Es singen bekannte Landsleute wie Mairéad und Anna Ní Mhaonaigh und der eher als Autor von Büchern über irische Lieder bekannte Lillis Ó Laoire. Es sind sehr bekannte Lieder darunter, wie „An Droighneann Donn“ und „Ailín a rún“, viele andere sind fürs hiesige Publikum noch zu entdecken. Z

usammen mit der CD gibt es ein Buch mit allen Liedern, die von ihr überliefert sind (die CD enthält nur 12), mit Kommentaren und Bildern. Pól Ó Shachnasaigh: Amhráin Anna John Chiot, Comhairle Bhéaloideas Éireann, 264 S., 25.-- €, www.ucd.ie/folklore (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login