SKAN & BALTISCH

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Helene Blum & Harald Haugaard Band präsentieren ihr erstes gemeinsames Album Strømmen an 6 Terminen im Oktober in Deutschland

Skandinavische CDs

Øystein Wingaard Wolf ist ein norwegischer Poet, und viele Jahre lang sah er aus wie ein empfindsamer junger Lyriker. Nun hat er eine CD mit eigenen Texten herausgebracht und sieht nicht mehr aus wie ein empfindsamer junger Lyriker, sondern wie? Seht selbst, was gar nicht schwierig sein wird, da der Erwerb der CD hier aufs Dringlichste empfohlen werden muss. Vorn auf dem Cover ist er rasiert, auf der Rückseite hat er einen Vollbart; seine Stimme hat sich in Richtung Tom Waits bewegt, und dazu passen seine Lieder. Er singt und rezitiert, er hat interessante Studiogäste, die eine Vielzahl Instrumente spielen, dazu stimmt bei einigen Liedern die Sängerin Kristine Marie Aasvang mit ein. Die vielen Instrumente (Bouzouki, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, um nur einige zu nennen) machen auch eine Vielzahl von Stilen möglich. Es geht los mit einem fetzigen Stück, fast wie ein Kinderlied. Es gibt einen Musettewalzer, es gibt melancholische Betrachtungen über den Mond und über den Monat April, es gibt – wir haben es schließlich mit einem vielfach preisgekrönten Poeten zu tun – einprägsame Bilder, „Die Dunkelheit ist ein alter Mann“ oder „Ich habe einen Koffer voller Küsse, Tanzschuhe und Sternenstaub“ (bei ihm reimt sich das). Anschaffen, wie gesagt und hören, hören, hören! Øystein Wingaard Wolf: Napoleon Wolf, Kirkelig Kulturverksted, www.kkv.no (GH)

Wenn eine CD „Jagdgesellschaft“ heißt, was erwarten wir dann? Jagdmusik natürlich, Stille auf der Pirsch, das Halali, die Klage um den von Hunden zerrissenen Fuchs, um nur mal ein paar Gedanken zu nennen, die der Hörerin sofort in den Kopf kommen. Bestimmt ist alles auf der CD zu hören, das alles und noch viel mehr, denn es ist eine reine Instrumental-CD, und als sind die Bilder unserer Phantasie überlassen. Der Titel ist sicher auch ein Wortspiel, der Geiger Steen Jagd Andersen hat alle Titel der CD komponiert, wobei er sich mehr oder weniger an der dänischen Tradition orientiert. Die Titel, „Mr. Peanut“ oder „Salonskottish“ klingen nicht weidmännisch, „Vogelsang-Marsch“ schon eher. „Elegi“ sowieso (fälschlicherweise unterstellen sie diesem griechischen Begriff eine lateinische Herkunft, aus purer Pingeligkeit soll das hier mal erwähnt werden). Jagd oder nicht, es ist grandiose Musik. Die dänischen Traditionen sind, wie gesagt, deutlich herauszuhören, aber es gibt auch Einflüsse von Country, von Gypsy Swing (und wie sie da losfetzen!), es gibt ein liebliches Menuett, und am Ende hauchen sie sogar dem alten Troggs-Hit „Wild Thing“ ein unerwartet interessantes neues Leben ein.

Jagd, Bugge, Beck: Jagdselskabet, Go‘ Danish Folkmusic, www.gofolk.dk (GH)

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Hialøsa – Scanian very old Pop

Das Trio interpretiert mit Kontrabass, (Oktav-) Geigen, Gesang und „Bodypercussion“ (Klatschen und Fußstampfen) alte Volkslieder aus Scania (schwedisch Scåne), dem südlichsten Zipfel von Schweden. Mit ihrer speziellen Instrumentierung, nur Streichinstrumente, Gesang und klatschen und Stampfen, wurden sie dieses Jahr bei der schwedischen Folk and World Music Gala als Newcomer des Jahres nominiert.

Die Darbietung ist dem Alter der Stücke angemessen, also ohne Schnickschnack, die 3 Eigenkompositionen im Stil dieser alten Lieder fallen nicht aus dem Rahmen. Bei ein paar Stücken störte mich ein wenig Hintergrundrauschen, das sich anhört, wie von einer älteren (Vinyl-) Schallplatte. Ansonsten ist die Qualität der Aufnahmen gut, die MusikerInnen zeigen ihre Spielfreude.

Der CD ist ein 16-seitiges Booklet beigefügt, in dem auf englisch einige Erklärungen zu den Lieder sowie dem Konzept der CD und ein paar Fotos und Grafiken zu finden sind.

Einen Eindruck von der Musik kann man hier bekommen: https://youtu.be/bDPR3SlgB-o oder https://youtu.be/PJx8W1tz2gg

Spielzeit der 12 Stücke: etwas über 47 Minuten.

Hialøsa – Scanian very old Pop.  Danish folk music, GO 1123/LC 09240. v.zero

ist ein schwe-discher Liedermacher, der schon zwei CDs mit Nachdichtungen von Leonard Cohen-Liedern herausgebracht hat.

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Himla – Himla   Label: GO’Danish Go 0121, 2021. mc

Irgendein Schlaukopf hat mal skandinavische Folkmusiken so charakterisiert: Dänische Folkmusik ist Musik des Lichts, schwedische Folkmusik ist die Musik der dunklen Wälder, und norwegische Folkmusik ist ein Mix aus beidem.

Himla ist ein dänisch-norwegisches Songwriter-Trio mit Adine Fliid (voc, git), Siri Iversen (clarinet, bass clarinet) und Oda Dyrnes (Cello). Himla ist auch gleichzeitig der Titel dieser Debut-CD. Von hellem dänischen Licht ist hier keine Spur. Ganz genau hingeschaut lässt die Instrumentierung das bereits ahnen. Dies ist eher ein melancholisches Album zwischen Volksmusik, Klassik, Songwriting und Avantgarde, auch gerne mal mit Disharmonien experimentierend, und musikalisch wie auch textlich nachdenklich, und teils sehr schwer.

Nichts für Stunden des Frohsinns, aber ganz sicher sehr gut gemacht.

Jensen & Bugge - Greatest Hits                                        GoDansk GO0721

Greatest Hits / „20 år med dansk folkemusik“
Mit so einem Album und so einer Titelauswahl kann man eigentlich nichts falsch machen, wenngleich vermutlich jeder Freund dänischer Folkmusik sicher andere Favoriten hat. Mit dem ersten Stück treffen zwei der „Superstars“ der dänischen Folkmusik gleich voll ins Schwarze, nämlich mit den "Sønderho Brudestykker", drei Hochzeitsstücken von der Insel Fanø, die ich selbst vor Jahren von Tove de Fries gelernt habe. Bei manchen Stücken erkennt man ihren weiten Weg, waren sie doch teilweise schon seit Mitte des 18.Jahrhunderts, quer durch Europa so oder ähnlich bekannt. Es wundert also nicht, dass sich unter den Titeln „Rheinlaender“ oder „Tyrolerhopsa“ finden, wurden sie doch von Musiksammlern wie Rasmus Storm oder Jens Christian Svabo in Notenbüchern festgehalten, deren Originale nun ihren Platz in Volkskundemuseen gefunden haben. Nicht museal aber sind die Melodien, sondern werden durch zahllose dänische Musikschaffende lebendig gehalten. Von solch einer ungebrochenen Tradition kann die deutsche Folkmusik leider nur -von Ausnahmen abgesehen- nur träumen. Fast ganz zum Schluss findet sich in der Titelliste, als dänischer Superhit, die „Rumlekvadrillen“, gespielt in atemberaubenden Tempo, und ganz am Ende, quasi zum Abkühlen, die „Viggo Post Polonaise“. Das alles gespielt von Mette Kathrine Jensen (accordion) und Christian Bugge (fiddle). Eindeutige Kaufempfehlung!  MC

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Höst

Fuglesang

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Vier Capella-Sängerinnen aus Dänemark und Schweden. Sie fangen an mit einem vielstimigen Rabengesang und nehmen gern Deine Seele mit in die Weite, ins Unbekannte, in die Zukunft. Und es klingt wie der Gesang vieler Singvögel, zwar nicht wie von den grüßten krächzenden Singvögeln, den Raben, die wiederum Seelenvögel sind und den inneren Gesang widerspielgeln.

Mit Stimmen imitieren die Drei Instrumente und Vogelweisen, während eine solo die Hauptstimme, das Lied, die Geschichte oder Gedanken singt, während die Anderen die Stimmung zelebrieren, die Atmosphäre gestalten.

So wird es eine CD, die zum genauen Zuhören, zum Relaxen, zum Träumen einlädt. Lass Dich zum Genießen der Improvisationen von drei Liederkünstlerinnen einladen, die nicht nur von Ian Melrose, Erling Olsen, Harald Haugaard und Kerstin Blodig unterstützt wird. h

Der Norweger Jørn Simen Øverli hat schon mit vielen KollegInnen zusammengearbeitet, nun hat er mit zweien ein Trio gegründet, die anderen beiden sind Siri Malmedal Hauge, die singt und Mandoline spielt, und Espen Leite auf dem Akkordeon. Es ist vor allem die unvergleichliche Stimme von Siri Malmedal Hauge, die diese CD zum Erlebnis macht. Versammelt sind hier Lieder aus mehreren Ländern, allesamt nachgedichtet von Jørn Simen Øverli. Die Originaltexte stammen von Bertolt Brecht (in der Presseerklärung steht peinlicherweise „Berthold“, aber auf der CD ist es dann richtig), Wladimir Semjonotowitsch, Wladimir Vysotski, Agnieszka Osiecka und Jacques Brel (und, ganz versteckt und auf dem Cover nicht erwähnt, „Zu Asche, zu Staub“ von Tom Tykwer). Fröhlich, frech, wütend, traurig, wehmütig, anklagend, ein überzeugender Querschnitt durch das Werk der fünf (Tom Tykwer lassen wir in der Klammer, das Lied ist eigentlich nicht gut genug für diese Gesellschaft), sicher sind nicht alle fünf allen hierzulande gleichermaßen vertraut, also gibt es auch viel zu entdecken. Jørn Simen Øverli-Trio: Vidunderlig. Kirkelig Kulturversted. www.kkv.no (GH)

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Huldrelokk

Flickor alla

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Wer schwedische Tanzmusik mag, die schöne "Frauenlieder" umrahmen, der kann hier eine wunderbare CD mit großer Sing- und Musizierfreude entdecken. Huldrelokk – der Lockruf der Trollfrauen, der Hulden. Kerstin Blodig, wohl zur Zeit eine der kreativsten und bekanntesten deutschen Folkfrauen hat zu ihrem Frauentrio zwei weitere begabte junge Folkfrauen und Sängerinnen aus dem Norden dazu geholt, um die wunderbare CD mit alten skandinavischen Liedern dreistimmig zu präsentieren.  

Trio mit zwei singenden Gastfrauen sind: Ditte Andersson (Gesang, Nyckelharpa), Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre, Perkussion, E-Bass), Mia Gunberg (Gesang, Fiddle, Nyckelharpa), Elin Jonsson (Gesang, Fiddle), Liv Vester Larsen (Gesang, Fiddle). Außerdem als Gäste: Ian Melrose (E-Bass – Track 12), Martin Lillich (Bass – Track 1). Eine großartige nordeuropäische Folkbesetzung.

Der erste Teil der Trio-CD wurde nach zehn Jahren Zusammenarbeit als Jubiläums-CD mit Kerstin (N/D), Mia (SE) und Liv (DK) aufgenommen. Nach Corona mussten Mia und Liv ausscheiden Dafür kamen Ditte und Elin dazu, beide aus Schweden.

Mit á capella Balladen, mit großartigen Fiddlestücken in Moll, mit einer wunderschönen Auswahl von Liedern und dreistimmigem Gesang überzeugt diese außerordentliche, märchenhafte CD.

Es ist schon ein Fest, sich diese CD anzuhören. Wie muss es erst sein, einem Livekonzert. Wann wird es eine Deutschlandtour mit dem neuen Huldrelokk-Trio geben?

Hier Tourdaten von Kelpie:  2023: 18. Solia N, 19.8. Naumburg/Saale, 9.9. Falkensee. 14612, 10.9. Bork am See – 16866, 17.11. Salzhemmendorf 31020, 2.12. Greven 48268, 3.12. Leer / Ostfriesland.

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Kristian Jørgensen und Steffen Søgaard Sørensen sind schon so lange bekannt als exzellenter Vertreter dänischer Musik – nun also schlagen sie gemeinsam zu. Auf einer rein instrumentalen CD; Jørgensen fiedelt wild drauflos, Sørensen mit seinem Ragtime-Piano fetzt seinerseits, und es geht gleich los mit dem „Kesselflickertanz“. Die meisten Stücke stammen aus dänischen Sammlungen, z.B. „Dansebogen“ von 1797. Unter die dänischen Sachen mischt sich ein Walzer von Shetland, der einfach nur herzzerreißend romantisch ist, also, sie können noch mehr als meisterlich losfetzen. Es gibt auch noch ein Menuett von Bornholm und eine Western Saloon Polka, die frisch aus Deadwood importiert sein könnte. Grandiose CD, auch perfekt als Einstiegsdroge für die dänische Musik. Jørgensen & Sørensen: Rå og usødet, Go’Danish Folk Music, www.gofolk.dk (GH)

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Huldrelokk, das ist der Lockruf der Waldfeen, und fünf davon haben sich zusammengetan und nennen ihre CD «Mädchen allesamt». Auf dem Cover sind sie von vorn zu sehen, natürlich im Wald, und natürlich von vorn - echte norwegische Waldfeen haben nämlich einen zottigen Schwanz, und der lugt hinten unter dem Gewand hervor. Der amouröse Jüngling sollte also lieber erst mal hinten nachsehen, ehe er in sein schreckliches Schicksal rennt. Was er vermeiden kann, wenn er einfach zuhört.

Und das Zuhören lohnt sich! Nach langer Pause also ein neues Album, mit zwei Neuzugängen in der Gruppe. Alle fünf singen, dazu spielen sie eine Vielzahl von Instrumenten, wie Nyckelharpa, Gitarre und Geige, und sie kommen aus Dänemark, Norwegen und Schweden.

Drei Schwedinnen, folglich ist Schweden stark repräsentiert.

Die Lieder sind allesamt traditionell, nur eins stammt vom legendären Altmeister Evert Taube. Alles ist vorhanden, von der schicksalhaften Ballade bis zum Scherzlied, aber es endet norwegisch, mit dem Kaffeelied aus dem Repertoire der grandiosen Agnes Buen Garnås.

Huldrelokk: Flickor alla, Westpark Music, www.huldrelokk.com (GH)

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Junius Meyvant – Guru

Unnar Gisli Sigurmundsson aka Junius Meyvant ist in seiner Heimat Island und darüber hinaus weltberühmt. Er hat schon diverse Auszeichnungen erhalten.

Seine ersten beiden LPs/CDs (beide Tonträgerarten wurden produziert) wurden auch international von Kritikern gelobt.

Dies hier ist seine dritte Scheibe, auch als CD und als LP erhältlich. Sie wurde in kleiner Besetzung im Heimstudio aufgenommen, ist aber trotzdem professionell abgemischt und produziert.

Es ist keine reine Singer-Songwriter Scheibe, sondern bringt diverse Stile aus Soul, Rock und Pop zusammen, High Heels (Nr. 5 auf der Platte) klingt auch, nicht nur durch den Pedal-Steel Einsatz, deutlich nach Country.

Die Herkunft der Musiker, Island, ist aber kaum prägend für die Musik, nur die Texte zeigen den Einfluss der Insel, Ausname bildet vielleicht noch der letzte Song, Undravera, aber wohl hauptsächlich, weil dessen Text nicht, wie bei den anderen, in Englisch, sondern muttersprachlich ist.

Die 9 Songs gehen mit 47 Minuten an die Grenze der Speichermöglichkeit von LPs.

Das Booklet enthält die Songtexte, die von seiner Kindheit geprägt sind, und die Mitmusiker sind auch aufgeführt.

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V-zero

Die norwegische Band bringt Tagträume des dunklen norwegischen Winters. Melancholisch mit sparsamen Tönen gesungen und musiziert. Dunkle Bärenmusik zur Musik des Zauberers. Faszinierend , zaubervoll, märchenhaft, mystisch. Alle Musiken und Verse von Erik E. www.soulsellerrecords.com

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JYDS PA NAESEN

Kort og godt  - Short and OK

gofolk.dk

Ivan Damgaard, viol, Michael Sommer, vio, Jesper Vinther Petersen – akk, Benny Simmelsgaard – Bass

Sie zählen zu den algen Meistern der dänischen Folkmusik und beherrschen ihre Instrumente Meisterhaft. Das zeigen die sechs selbstkomponierten Tanzmusiken

Schon mit ihren ersten bringen sie den Raum zum Schwingen, wenn sie ihre Geigen tanzen lassen, untermalt vom Akkordeon. Das Dingdongdideldudingding reißt mich vom Schreibhocker. Da zaubert die Polska, fetzt die Polka und hupft der Schottisch.

Und spätestens beim Walzer habe monija gerufen, mit mir zu tanzen. Aber nicht nur die flotten Melodien, sondern auch die zarten Töne erfreuen. Aber selbst „Stille ture“ reißt mit.  Da freut sich das Folkieherz.   hh

   
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