die Rod Sinclair zusammen mit seiner dänischen Band eingespielt hat. Unterstützt hat dieses Unternehmen die dänische Stiftung Wattenmeer, und ein Teil des Verkaufs kommt dem Erhalt dieser unersetzlichen und so verletzlichen Landschaft zugute. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nenne ich das, einem guten Zweck dienen und zugleich ein kleines musikalisches Juwel erstehen. Klein, ja, denn die CD ist eine knappe halbe Stunde lang (Jungs und Mädel, was habt ihr euch denn dabei gedacht?), 8 Lieder, mit einer Ausnahme geschrieben von Rod Sinclair, die auf Englisch und Dänisch vom Wattenmeer handeln, von den Menschen, die vom und am Meer leben und gelebt haben, (Fischer, Bäuerinnen, Piraten), alles klingt traditionell und ein bißchen melancholisch – grandios das Geigenspiel von Andreas Tophøj, unvergeßlich die Stimme der Sängerin Jullie Hjetland – wie gesagt, ein kleines Juwel, nächstes mal bitte mehr, ja?
Rod Sinclair Band: Seascape, GO' Danish Folk Music, GO0513, www.gofolk.dk (GH){slider Nils-Aslak Valkeapää • Neue samische CDs (1943-2001)}
   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login