BUCH MIT MUSIK

Richard Marsh, Geschichtenerzähler und Autor aus Dublin, hat nun sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Oder – Kinderbuch? Schwer zu sagen, die Heldin ist jedenfalls fast noch ein Kind. Aisling verliert bei einem Verkehrsunfall ihre Sehfähigkeit. Sie muss lernen, blind zu sein, und ihre Eltern hoffen, dass die Musik ihr einen Trost bietet. Ohne große Begeisterung nimmt Aisling nun Klavierstunden, und im Wohnzimmer ihrer Klavierlehrerin stolpert sie über eine Harfe. Stolpert sie wirklich, hat die Harfe ihr nicht eher ein Bein gestellt? Die Harfe hat vor langer Zeit dem legendären Harfner Ruairidh Dall Ó Catháin gehört (dessen bekannteste Stück „Tabhair dom do lámh“ so eine Art Signaturmelodie von Liam Ó Floinn wurde), und dessen Geist spukt noch immer durch die Saiten. Aisling ist offen für die Stimme aus der Vergangenheit und wird sehr schnell zur virtuosen Harfnerin. Das muss sie aber auch – der Betrieb, in dem ihr Vater arbeitet (darüber erfahren wir leider so gut wie nichts), ruft zum Streik auf, das Geld aus der Streikkasse reicht kaum zum Überleben für die Familie. Dass Aisling mit ihrer Musik Geld verdienen kann, ist da eine große Hilfe. Doch nun erregt sie die Aufmerksamkeit der Sidhe, also der irischen Unterirdischen. Der Fair People, wie sie auf Englisch heißen, wegen ihres sehr hellen Teints. Die häufig gehörte Bezeichnung Fairies hassen sie nämlich. Wir erfahren allerlei Wissenswerts über die Herkunft, Mentalität und Zukunftsaussichten dieser Wesen, und jedenfalls, sie lieben Musik, Höflichkeit dagegen ist nicht gerade ihre Zier, und Aisling wird kurzerhand verschleppt und soll für den König der Feenbande aufspielen. Doch Aislings kleiner Bruder David zieht aus, um sie zu befreien, bewaffnet mit zwei Big Macs, zwei Sicherheitsnadeln und einigen Tütchen Salz. Und mit der Hilfe einer isländischen Hulda, die Altnordisch spricht, kann er zum Glück auch rechnen. Hier wird nicht verraten, wie es ausgeht, alles kann nachgelesen werden in diesem wunderbaren Buch voller irischer Musik und Feenkunde! Neben der spannenden Handlung wird allerlei an Info vermittelt: Wie so eine Harfe aufgebaut ist, welche Arten die alten Harfner gespielt haben, und wie – und warum die heute beliebten „keltischen Harfen“ keine klangliche Ähnlichkeit mit dem Original aufweisen.

Richard Marsh: The Haunted Harp, Mazgeen Press, 132 S., 11,33. www.richardmarsh.ie     GH

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login