Gretchens_Rache.jpg

Spreewald, da denken wir doch eher an Gurken als an Morde. In diesem Buch werden dermaßen exzessiv Spreewaldgurken serviert, dass sie den armen Gästen fast zu den Ohren wieder rauskommen. Das liegt aber nicht daran, dass die Leute im Spreewald nicht mehr ganz bei Verstand wären – dieses gurkenreiche Menü wurde von einem Verleger aus Köln bestellt, der seine StarautorInnen und die seiner Meinung nach maßgebliche Rezensionsschar zu einem literarischen Wochenende eben in den Spreewald einlädt. In der Hoffnung auf schöne Artikel, auf Rezensionen, auf Verkaufserfolge.

Das geht natürlich alles schief, wir haben es hier ja schließlich mit einem Krimi zu tun.

Doch ehe der Mord geschieht, führen die Versammelten einen wahren Jahrmarkt der Eitelkeiten auf, sei es nun die Philosophin, die eine Ideengeschichte des Penis geschrieben hat und sich mit ihren Liebhabern grundsätzlich siezt, weil man das alles nicht so persönlich nehmen soll, oder der angejahrte Autor, der mit seiner schleimigen Altherrenerotik brilliert.

Mittendrin: Krimiautorin und Gelegenheitsdetektivin Linn Kröger. Die den Mord aufklären, aber feststellen muss, dass im Spreewald alle zusammenhalten, was Aufklärungen aller Art doch sehr behindert.

Witzig und spannend, und wer jetzt denkt, ja, ja, die Literaturszene, wird beim Lesen bald merken: Nur ein paar Namen und Requisiten austauschen, und schon sind wir mitten in der Musik.

Isabel Rohner: Gretchens Rache, Ulrike Helmer Verlag, 200 S., 14,-- www.ulrike-helmer-verlag.de (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login