Wendisches-Sommergewitter.jpeg

Buch

Michael Zeller hat seine Fans im Laufe der Jahre mit Romanen zu allerlei Themen beglückt – über den revolutionären deutschen Dichter Karl Follen, über die Malerin Paula Modersohn-Becker, über den Pestheiligen Rochus, und oft kam auch FM-kompatible Musik darin vor. Nun schreibt er über ein Thema, das viele von uns viele Jahre beschäftigt hat: Die CASTOR-Transporte nach Gorleben. Für die Hauptperson des Buches sind Widerstand und Demos allerdings nur Beifang. Carlo Andrich ist ein Stipendium für den Künstlerhof Schreyahn zugesprochen worden. Er darf natürlich nicht einfach vor sich hindichten, sondern muss das Leben der Region in sein Werk einfließen lassen. Also muss er Land und Leute kennenlernen, muss sich mit der Geschichte der wendischen Besiedlung auseinandersetzen, bestaunt Rundlinge und Sprache und weiß nie, ob hannöversch oder hannoversch richtig ist. Er taucht ins Dorfleben ein, erfährt von Auseinandersetzungen und Intrigen, und erlebt, natürlich, einen CASTOR-Transport mit. Umwerfend, wie er die dörflichen Runden schildert, z.B. die abendlichen Treffen im „Krouch“, wie sie eigentlich (mit anderen Namen und anderem regionalen Vokabular) eigentlich in jedem Dorfkrug stattfinden und doch immer wieder neu ist, gewinnt Land und Leute lieb – und endet mit einem Spruch zum Einrahmen: „Die Kunst ist immer einfach. Nur die Zeiten: Sie sind es nirgends und nie.“ Michael Zeller: Wendisches Sommergewitter, Rote Katze Verlag, 103 S, 20,--, www.rotekatzeverlag.de (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login